Diesel Drehzahlmesser

  • Hallo


    Ich habe einen 200D ohne Drehzahlmesser. In meinem Besitz sind auch eine Amatureneinheit von einem 250D und einem 300D jeweils mit Drehzahlmesser. Kann ich einen von diesen in meinen 200D einbauen?


    Vielen Dank für euere Hilfe

  • Hi,


    klar, das geht, jedoch brauchst du auch den Kabelbaum runter zum Geber, den Geber selbst und je nach Baujahr deines 200D eine neue Ölwanne, die NML ist. Ab Ident.-Nr. 400.000 ungefähr ist die Ölwanne für nachträgliche Installation vorbereitet.


    Gruß,
    Lasse

  • gab noch ne andere, nicht originale möglichkeit den drehzahlmesser an den OM zu bekommen. das TD-signal wurde irgendwo anders abgegriffen, ich meine am OT-geber, bin mir aber nicht mehr sicher. die seite auf der diese art von nachrüstung gezeigt wurde (tobulus.de oder so ähnlich) ist leider mittlerweile off, aber um dir den mut nicht zu nehmen und dich nicht abzuschrecken, weil ein paar teile, die zur originalgetreuen nachrüstung nötig sind nml sind, reicht der hinweis wohl. ;) vielleicht meldet sich ja noch jemand, der das ganze noch im gedächtnis hat.

  • Na gut Schneemann, schreib ich´s hier nochmal eben kurz:


    Tobolus hatte einen Diesel DZM mit Teilenummerendung 02 oder 05 (technisch identisch, verbaut wenn ab Werk bestellt) mit Potis usw. so umgerüstet, dass dieser mit der Klemme W der Lima funktionierte. Das ist kompliziert. Es ab eine orig. Nachrüstlösung mit Geber an der Riemenscheibe, die Mega selten ist und ich drin habe (Endung 04, nach 3 Jahren Suche auf Ebay Frankreich gefunden). Oder halt wie beschrieben wie ab Werk. Übrigens steht iwo im Web, dass bei der Nachrüstvariante das Steuergerät "Diagnosedose" das OT-Signal umwandelt, ich habe die Frequenz nachgemessen, allerdings ohne Oszi und bin der Meinung das ist Quark. U.U. kann man also einen OT-Geber vom M103 nehmen und den an DZM mit der Endung 04 frickeln, was allerdings daran scheitert dass man diese nicht mehr findet. Die Nachrüstlösung habe ich ausführlichst auf MT beschrieben. Würde also Ölwannentausch und Wekrskabelbaumnachrüstung momentan leider als einfachste Lösung ansehen.


    Gruß,
    Lasse

  • wusste doch, irgendwer wird das ganze auch gelesen haben. :D das es direkt eine person aus diesem faden ist, noch besser.


    wenn Mercedes22 es aber bereits beschrieben und gepostet hat, verstehe ich nicht, dass interessenten die schilderung nicht durch einfaches benutzen einer suchmaschine gefunden haben. :stick: ;) offensichtlich sind die nötigen detailinfos mit etwas eigeneinsatz bereits für jeden einsehbar.