Reifengröße für Lorinser 8x17 ET33

  • Hat jemand zufällig diese Felgen um die es hier geht, eingetragen bekommen?? Und wenn ja mit welchen Reifengrößen und mit welchen Maßnahmen am Fahrzeug??


    Hier nochmal die Daten der Felge:


    RS908017
    ET 33
    LK 112
    8JX17 H2

  • Servus Wolfgang,
    hab fast die gleiche Felgengröße wie du nur statt ET 33 hab ich 35
    Plus hinten spurverbreiterung mit 20mm pro seite
    reifen hab ich 205/50 R17 drauf
    Das ganze per Einzelabnahme eingetragen
    Karosseriearbeiten hab ich:
    VA Kotflügel ausgestellt und kanten etwas gebördelt, so 45° sollten reichen mit dem 205er reifen ist bei mir aber auch mehr platz als mit dem 225er
    HA hab ich kante komplett angelegt, das ist bei mir aber auch nur wegen den spurplatten nötig , mit breiteren reifen reichen auch hier evtl. 45° wenn du keine distanzscheiben hast
    meine Limo ist ausserdem tiefergelegt das spielt halt auch noch ne rolle
    Gabs Probleme beim eintragen?


    Gruss Basti

  • Hallo Basti,


    danke für deine Antwort. Ich habe nicht vor tiefer zu legen oder Distanzscheiben drauf zu machen.
    Bis jetzt hab ich sie noch nicht montiert. Werde sie demnächst montieren und mal schauen wie es aussieht mit der Freigängigkeit.
    Wenn man das Gutachten ließt dann müßte ich ja alles umbauen und das möchte ich vermeiden.


    Gruß u vielen Dank


    Wolfgang

  • Servus,
    am besten mal Räder drauf machen vorne rechts und hinten links ne alte stahlfelge drunter und so das Fahrzeug verschränken
    Dann siehst du gleich obs geht oder nicht
    Räder müssen halt frei sein bei volleinschlag und laufflächen abgedeckt
    ohne ne tieferlegung seh ich da kein Problem
    Bilder mit den Felgen drauf wären auch noch schön


    Gruss Basti

  • Abend Jungs,


    Ich habe auch die RS 90 Felgen drauf, allerdings im 16 Zoll. Spiele mit dem Gedanken meine Limo mit den H&R Federn um 30mm tiefer zu legen, will aber keinen Act an Karosserie etc. machen, Weiß noch wie die sich nur wegen den Felgen angestellt haben... meint ihr das geht ohne Bördeln?

  • Ja musste machen. Ich habe einfach gemacht was im Gutachten stand und bin dann zum TÜV eintragen gefahren. Hat auch ohne Probleme funktioniert.
    Ist ja kein Hexenwerk wenn man es richtig macht.


    Genau das will ich ja vermeiden. Im Gutachten stehen zu dieser Rad/Reifenkombination so viele Dinge die man umbauen und verändern muss. Wenn ich da schon lese Kotflügel hinten auftrennen, weiten und zu schweisen etc. dann krieg ich Zahnschmerzen.


    Es wäre zwar ungemein schön diese Rad/Reifenkombination drauf zu schnallen, aber dafür solch extreme Einschnitte (im Wahrsten Sinne des Wortes) an meinem geliebten 124er vorzunehmen ist es mir dann doch nicht wert.


    Ich werde demnächst einfach mal bei schönem Wetter die Dinger montieren und schauen wo es wirklich klemmt (mit diagonaler Verschränkung). Dann werde ich nochmal berichten.


    Danke u. Gruß
    Wolfgang

  • Zwischen bördeln und vebreitern ist ja ein riesen Unterschied.
    Ich habe die ganzen Maßnahmen an meinem neuen Coupe auch noch nicht vorgenommen und fahre die Felgen zur Zeit ohne Eintragung. Auch ohne Umbauten schleift es nirgends.
    Wenn dir die Maßnahmen zu viel sind, guck mal was bei der nächst kleineren Reifenbreite steht. Das kenn nämlich bis hin zur Begrenzung des Lenkeinschlags führen. Und wer braucht schon 235er Reifen vorne am 124er ;)