Chromleiste Scheinwerfer

  • Hallo Leuts,


    vorne links an der Chromleiste unter dem Scheinwerfer fehlt ein Befestigungsclip. Muss man dazu die komplette Stoßstange demontieren oder kann ich mit zarten Frauenhänden auch funmeln?


    Wenn ich demontieren muss: hat jemand ein PDF oder aus der WIS, wie dies vonstatten geht? Auf meiner Suche bin ich nur über Bilder im Forum gestolpert, die ich nicht öffnen kann.


    Hat jemand zufälligerweise auch die Ersatzteilnummer dieser Clips?


    Es handelt sich hierbei um ein 92er 1.5 Mopf.


    Vielen Dank vorab

  • Seltsam, keine Ahnung woran das liegen könnte, dass du keine Bilder hier im Forum sehen kannst.
    Vielleicht mal nen Tread aufmachen und das Problem schildern.
    Zum Ausbau der Stoßstange sollte dir der zweite Beitrag, rider124, eigentlich auch ohne Bilder helfen.
    Einfach anfangen und machen, erklärt sich dann von selber.

    Grüße aus Hessen
    Björn


    "Die Erfindung eines Gottlieb Daimler wird für die Entwicklung des Verkehrsgeschehens wohl ohne große Bedeutung bleiben."
    Großer Brockhaus, 1896

  • Hallo Heinrich,


    das ist ja wie beim Augenarzt... :verwirrt:


    Also ich sehe da etwas Rotes, Eckiges...könnte n Auto sein...aber nicht meins... Spass beiseite, ja das Bild sehe ich.


    Und nein Michael, ich suche nicht die Leiste, ich such die Befestigung dazu und möchte mir viel Fummelei ersparen und nicht die Stossstange demontieren, bin in der Hinsicht faule Sau.


    Grüsschen Jasmin

  • Hi,


    ich hab' meine Chromleisten heute demontiert, allerdings hatte ich den Stoßfänger zuvor abgebaut. Die Chromleisten sind mit etwas seltsamen Klammern am Stoßfänger befestigt, lassen sich aber mit einiger Fummelarbeit gut entfernen – und entgegen der Beschreibung im WIS ist hierzu kein Spezialwerkzeug nötig, ein einfacher Schraubendreher tut's auch.


    Prinzipiell denke ich aber, dass jeder Versuch, eine fehlende Klammer bei montierter Stoßstange einzusetzen, eher zum Scheitern verurteilt ist – so ganz unfummelig ist die Befestigung nicht. Die Demontage des vorderen Stoßfängers benötigt aber auch für Ungebübte maximal 15 Minuten und ist eigentlich auch ohne Hebebühne oder Auffahrrampen möglich, so man schlank genug ist :rolleyes:


    Vielleicht schaffe ich es heute Nacht noch, ein paar Fotos der Innenseite des Stoßfängers einzustellen, auf denen die dortigen Verhältnisse deutlicher werden ^^

  • hallo subconscious
    OT: du sprichst mit Felix Elli, die/das beim Augenarzt war ....welches eine Jasmin ist ....die sich die Fummelei ersparen........ :beaengstigend:
    so ein Forenleben hat schon was :sfoto


    Wobei die Schildkröte unschludig ist... :thumbup

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


    Einmal editiert, zuletzt von Progger ()

  • Moin Jasmin, siehe Beitrag 10 ohne Schrauben wird´s nicht geh´n :rolleyes: . (1 Mutter in der Mitte vorm Kühlergrill abschr. dann li/re 2 Muttern von unten der Stoßstangenseitenteile abschrauben und daraufhin 4 Muttern der Stoßstange re/li von unten vorn abschrauben Stoßstange nach vorn abziehen)
    Wenn Du Glück haßt,dann ist der entsprechende Stift an der Chromlst. noch dran und Du brauchst nur den "Befestigungsclip" (ist so mein ich mich erinnern zu können, eine gestanzte flache eckige Scheibe) (Plättchen) 10ner 13ner Schlüsselweite,Schrauben evtl.mit Rostlöser vorher einsprühen



    ist der Stern vorn demontiert,fährt es sich recht ungeniert


    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • subconscious: danke fürs Bild, das ist genau der fehlende Clip


    Progger: eine unschuldige Schildkröte? Was ist das? ;)


    Ich sehs schon kommen, der halbe Kopf liegt unterm Auto und die Nachbarn klatschen Applaus, die Verrückte und ihr Auto...den Blick hatte ich grad heute wieder, aber tschuldige, ich musste mich wieder heimisch einrichten und lüften, nachdem mein Roter 10 Tage in der Werkstatt war...