Hinterachsträger überholen

  • Taaaach,


    hat mal einer eine Hausnummer in € was das Sandstrahlen und Pulverbeschichten eines Hinterachsträgers ungefähr kostet ?


    Bald ist es nämlich soweit das ich da ran muss und wenn schon denn schon...


    Danke


    Mfg
    Arne

  • Moin Arne,


    also ich habe letztens 60€ fürs Sandstrahlen bezahlt. Schätze mal das gleiche kostet das pulvern.
    Ich lackier die immer mit Brantho Korux 3 in1. 2 oder besser 3 mal, dann brauchst du dir auch keinerlei Gedanken über Lackabplatzer und anschließender Unterrostungen machen.


    Gruß Arnold

  • Na ja ein neuer Träger wäre dekadent, die sind ja meist nur angerostet. Vermutlich werde ich noch für die Achsaufnahmen ordentlich zahlen müssen. ;(



    Danke für die Info Arnold


    Mfg
    Arne

  • Genau, 60 € habe ich letztens auch bezahlt! Mit Pulverbeschichtung wäre wohl so eine Sache, hab mittlerweile von zwei unterschiedlichen Werkstätten, davon ein Restaurator gehört, dass die Beschichtung zu spröde wäre und dann bei Steinschlägen schnell von Wasser unterwandert werden würde. Wie gesagt, keine eignene Erfahrung, aber erschien mir logisch

  • Also, ich steh total auf Hammerite- Steinschlagkram.
    Auch wenn einige Leute sagen, dass das Zeug nix am PKW zu suchen hätte, hab ich gute Erfolge erzielt.
    Lässt sich gut verarbeiten, trocknet schnell und hat ´ne harte Oberfläche.

    Grüße aus Hessen
    Björn


    "Die Erfindung eines Gottlieb Daimler wird für die Entwicklung des Verkehrsgeschehens wohl ohne große Bedeutung bleiben."
    Großer Brockhaus, 1896

  • hm naja hart solls ja nicht sein sondern elastisch -> das ist auch genau der Grund warum alle vom Hammerit abraten.


    Ich nehm Branto, das ist schon gut für sowas.


    mfg
    Arne

  • Hallo Ihr Lieben,




    ich hänge mich hier einmal an, weil auch der Hinterachsträger meines S124 einer Überholung bedarf. Hat hier vielleicht jemand eine Empfehlung für den Großraum HH, wo diese Arbeiten (sandstrahlen, pulverbeschichten) ausgeführt werden könnten?




    Viele Grüße!




    Bert

  • Moin, ich habe in Wandsbek bei Schlosserei Thorsten Scheele (040/1318700) schon einiges Strahlen und Pulvern lassen.
    Mehrere Anhängerkupplungen und Kleinteile. Strahlen machen die selber, zum Pulvern geben sie es weiter.War immer gute Arbeit. Ist ein kleiner Laden und die sind oft unterwegs, daher mehrfach versuchen,
    Gruß, Torsten

  • Hallo,
    für meine Limo habe ich letztes Jahr 60€ fürs Strahlen und verzinken bezahlt. Habe dann selber noch mit Schwarzer Farbe und Lackierpistole eine saubere schwarze Lackschicht aufgetragen. Meiner Meinung nach reicht verzinken und dann drüberlackieren. was soll da noch rosten wenns sauber gemacht wird? :)
    Aber da gehen die Meinungen auseinander! :)
    Gruß
    Sepp

  • Moin, bei verzinken wäre ich vorsichtig. Da wird die Struktur des Trägers verändern und Deine Betriebserlaubnis erlischt somit theoretisch.
    Bei tragenden Teilen (Hängerkupplung etc) kann das beim TÜV ein Problem werden. Natürlich nur theoretisch, wenn die es merken.
    Gruß, Torsten

  • Beim Lackieren behandelst Du die Oberfläche, beim Verzinken wird durch chemisches Einwirken die innere Struktur des Materials verändert.
    Da dies für das Bauteil nicht offiziell geprüft worden ist, müßtest Du durch ein Gutachten die Festigkeit neu nachweisen und dann Eintragen lassen.
    Wie gesagt reine Theorie, aber ich lasse tragende Teile grundsätzlich nicht verzinken.
    Gruß, Torsten

  • Nein, eigentlich nicht. Es heißt ja auch nicht, dass die Festigkeit schlechter ist und Dir beim Beschleunigen die
    Achse rausfliegt. Es ist einfach so, dass Du durch den veränderten Werkstoff ein "ungeprüftes" Bauteil hast.
    Du mußt mal googeln bei RAHMEN VERZINKEN LANDROVER TÜV etc., da gibt es viel darüber zu lesen.
    Bei Restaurationen von Rahmen (Ente, Landy, G-Modell) wird oft verzinkt. Ich kann Dir fachlich da nicht
    weiterhelfen, schau mal selbst.
    Gruß, Torsten