Unbekannter Stecker

  • Der Stecker baumelt bei meinem auch rum seit der Motorkabelbaum getauscht wurde. Dachte zu erst ich hätte einen falschen MKB erhalten. Gibt aber nur eine Ausführung. Der neue MKB gibt es nicht mehr speziell für jeden Motor, die eine Variante passt bei vielen Modellen. Dafür bleibt ein Stecker übrig. Bis heute konnte mir aber niemand sagen wann genau der Stecker auch eine Mama am Motor hat. Vielleicht wenn der M104 im G oder im S oder so verbaut ist
    , evtl. sogar in den Ssangyong Modellen, ... Weiß daß jemand hier drin?

  • ?( Das ist definitiv der Stecker von der Drosselklappeneinheit. Ich hatte den gerade gestern in der Hand weil ich die meine getauscht habe. Und ich meine nicht die Seite des Kaubelbaums sondern wirklich von der Drosselklappe. Die Seite des Kabelbaums hat die Befestigungslaschen um den Stecker an der Ansaugbrückenstütze zu befestigen (jedenfalls beim M111). Wie fährt sich denn der Wagen. ?(


    Gruß Oliver

  • An meinem E320T mit dem M104 wurde der MKB getauscht. Sicherlich genauso wie bei so ziemlich allen M104 und M111. Nach dem Austausch von diesem MKB war ein Stecker übrig. Und zwar genau der den auch Sebi280 übrig hat. Der M104 hat zwei motorseitige Kabelbäume. Den oberen der porös wird und reihenweise getauscht wird, und einen der weiter unten verzweigt ist und z.B. auch an die Lima geht.


    Meine Drosselklappe ist angeschlossen, der Motor läuft seit 2 Jahren Top, der alte MKB hatte diesen Stecker nicht und somit einen weniger. Ich werde heut mal prüfen wohin genau der Anschluss führt der von der Drosselklappe ausgehend wegführt und geb euch nochmal Bescheid.


    Gruß.

  • Hast du E-Gas? Da wird ein elfpoliger Stecker genutzt. Wahrscheinlich hat Daimler die Varianten mal zusammengefasst und jetzt bleibt eben immer jeweils ein Stecker übrig.


    Elektrische Zusatzlüfter hat der M104 auch, sobald eine Klimaanlage verbaut ist. Das hat damit aber nichts zu tun.

  • Der Klotz hat einen klassischen Gaszug.. den ich übrigens auch nicht gescheit eingestellt bekomme!
    Ich hab einen enormen Leerweg im Gaspedal und das Gefühl, dass ich maximal Halbgas geben kann, wenn ich voll durchtrete!
    Leider kann ich nur sehr eingeschränkt Probefahren, da innerorts, kein Tüv und rote Kennzeichen nur gegen Gebühr benutzen kann. Vllt hat jemand am Rande der Steckerdiskussion einen nützlichen Link oder Tipp für mich..?

  • Sieh in die Wis da ist es beschrieben im übrigen wird der Lehrweg wenn zu groß am Gaspedal eingestellt nicht den Gaszug im Mottor anknallen sprich schrauben er reißt sonst.


    Gruß Andre

  • Hallo, ich konnte es ja kaum glauben mit dem nutzlosen Stecker und habe mal bei meinem 280er nachgeschaut und sie da, es baumelt auch bei mir der selbige Stecker lustlos und unnütz in der Gegend rum. Wieder was gelernt :thumbup:


    Gruß Oliver