260e Mopf1 geht aus und springt nicht mehr an wenn er warm ist

  • Hallo, alle zusammen, mein 260 E Mopf 1 macht mir kummer.


    Zur Beschreibung, wir waren 14 Tage im Urlaub, Samstags wieder gekommen der Benz Startet wie immer und läuft auch einwandfrei.Spritlampe war schon vor dem am leuchten, kurz jemanden besucht, wir wollen wieder los fahren Auto springt nicht mehr an.


    Ok dachte ich warscheinlich kein sprit mehr, Kannister sprit rein und er läuft wieder, danach zur Tankstelle und 50 Euro Tanken, er Springt an und läuft auch ganz normal, nächsten Tag dann Montags zur Arbeit, Auto springt an läuft gut, auf die Autobahn auch alles gut, dann Autobahn wechseln in der Ausfahrt auf einmal Stottern und schlechte Gasannahme nach kurzen stottern läuft er wieder normal dann Autobahn abfahrt an der Ampel stehen geblieben Motor Aus springt nicht mehr an


    bestimmt 10 Minuten georgelt mit gas geben und ohne bischen warten und wieder alles von vorne nix tut sich . Rest zur Arbeit gelaufen ( Scheißen heiss gewesen )


    zum Feierabend nochmal zum Auto hin und er springt wieder an und läuft normal



    Liebe Fachmänner was ist das ????????

  • Also Verteiler und Zündkabel und alles was dazu gehört ist im Feb 2015 Neu gemacht alles von Bosch und er lief ja danach auch bis dato gut


    Auto ist Erstzulassung 06/1990 und hat 184000 Kilometer gelaufen und ist ein Automatik mit Klima

  • Hatte bei meinem M102 auch das Problem, dass er warm ausging und erst nach einigen Minuten Abkühlzeit wieder zu starten war.
    Bei mir passierte es aber erst, wenn die Kühlmitteltemperatur in Richtung 100°C ging, spätestens wenn der Lüfter anging.


    Der Motor war dann aber immer schlagartig aus, nur einmal ging er stotternd aus. Hast du auf deinen Drehzahlmesser geachtet? Wenn es bei mir während der Fahrt passierte, fiel der Drehzahlmesser schlagartig auf null, auch wenn man noch eingekuppelt rollte und der Motor noch drehte.


    In meinem Fall war es der Kurbelmarkengeber, der hinten beim Anlasser sitzt und das Drehzahlsignal für die Zündung liefert.

  • Ja dann wird's schwierig, denn alles andere lässt sich nicht so einfach prüfen. Sporadisch auftretend ist auch immer doof für's Messen.


    Was wurd denn schon so alles gemacht außer Verteiler? Benzinfilter? Pumpe? Relais? Wär ganz gut sowas zu wissen.


    Richtung Eingangssignale der Zündung ist meiner Meinung nach schon ein guter Ansatz von Markus. So ein sporadisches Rucken und Absterben kommt normalerweise nicht von der KE, solange die noch Sprit hat. Wie lange bist mit Spritwarnlampe gefahren und wie weit war "kurz jemanden besuchen"? Mehr als 10min Fahrzeit?

  • Einfacher wäre die Diagnose des KPR.
    Einfach motor starten, warten bis es warm wird und daran rüteln, geht er aus hast du deine ursache, geht er nicht aus kommen noch einige teile zur suche hinzu.


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • würde trotz neuer Verteilerkappe zuerst dort nochmal schauen...


    hatte vor etwa einem Jahr auch Verteilerkappe und Finger neu von Bosch. Die Verteilerkappe war Anfang dieses Jahres wieder kaputt - der kleine Kohlestift in der Mitte war gebrochen und die Kappe sah innen sehr mitgenommen aus. Wir hatten damals allerdings nicht den Dichtring mit gewechselt. Vielleicht ein Fehler? Hm


    lg
    marija

  • Also neuer stand ist , Verteiler Zündkabel und Läufer sind In Ordnung, KPR geprüft nachgelötet und auch ein anderes gebrauchtes ausprobiert keine Änderung.


    Habe den Wagen im stand warm laufen lassen bei Tempratur läuft er stellenweise nur auf 5 Zylinder wenn man gas geben will im höheren Drehzahl läuft er dann auf allen 6 Zylindern, aber sobalt ich eine Fahrstufe einlegen will geht er áus.


    Habe jetzt erstmal ein Neues ÜPR Bestellt, mal sehen was dann los ist


    ich bekomme noch ein an die nerven :cursing: :cursing: :cursing: :shit:

  • Hast die KE mal in Notlauf geschickt bzw ist sie das vielleicht von sich aus schon? Wenn er aus geht sobald warm, is ja auch nix mit Tastverhältnis messen... Ich würde testweise mal die Lambdasonde abstöpseln (unter der Beifahrerfußmatte) und den Regelkreis ausschließen.

  • So ÜPR Neu gekommen und auf ein Neues Wagen springt wie immer im Kalten Zustand Top an und läuft Rund bis er warm wird


    dann einfach ausgegangen und springt nicht mehr an. ( :pfeil: :pfeil: so ein scheiß auch )


    jetzt warte ich auf ein neues KPR, wenns das auch nicht ist ( :redeyealien: :redeyealien: :redeyealien: ) mach ich noch Temp.Fühler )


    wenn er danach nicht Läuft fahr ich ihn vor die Wand :shit: :shit: :shit:

  • Mal geguckt ob Funke da ist und Kraftstoffdruck in dem Moment wo er nicht mehr anspringt? Oder die Lambdasonde mal abgesteckt? Bisschen eingrenzen würde ich den Fehler schon noch; Teileweitwurf kann klappen aber auch Nerven und Geldbeutel strapazieren. Gibt nämlich noch ne ganze Menge mögliche Fehlerkandidaten, von denen die wenigsten günstig sind.

  • Hasenmann,


    hast du meinen Beitrag gelesen? Was macht dein Drehzahlmesser. Halte den Drehzahlgeber für einen heißen Kandidaten. Also prüfe mal ob du einen Zündfunken hast, nachdem er ausgegangen ist.


    Den Geber selbst kannst du auch Durchmessen. Bei mir war der Widerstand warm gerade noch innerhalb der Toleranz aber dennoch war defekt. Ist er außerhalb der Toleranz kannst du dir eigentlich recht sicher sein.

  • So Kollegen da ich ja vor ca 2000 Kilometern das Komplette Züngeraffel Kabel Stecker Verteilerkappe und Finger ( Boschteile ) Neu gemacht hatte


    hatte ich diesen Part eigendlich ausgeschlossen als Fehlerusache.


    Jetzt hatte ich gerade gedacht schraub doch noch mal die Verteilerkappe ab und siehe da """ Schrott """" ist der Hammer


    das jetzt zu Beru hält nicht lange, Bosch scheinbar auch nicht :cursing: :cursing: :cursing:


    Habe gerade neue Verteilerkappe und Finger neu Bestellt, Kappe ist total mit Grünspann behaftet und die mittlere Kohle ist komplett drin


    Finger sieht dementsprechent auch scheiße aus, ich denke danach läuft der Hobel wieder

  • Ja wird wohl damit zu tun haben, oder einfach nicht dran gedacht das so ein teil so ein ausmass machen kann


    Habe gerade beim Freundlichen angerufen und die Scheibe mit Dichtung bestellt kann ich morgen früh um 8 Uhr abholen, denke mal dann ist alles auf der sichern seite was Dichtigkeit und Haltbarkeit angeht, hoffentlich



    wenn ich morgen alles verbaut habe und er läuft gebe ich bescheid

  • Ich hatte gedacht "is ja noch da" und rissig sah die auch nicht aus. Aber als ich die Dichtung dann jetzt endlich mal mitgemacht hab, war der Unterschied doch ziemlich deutlich. Eigentlich nur noch ein Hartplastik-Ring gewesen. Der ließ sich auch nicht mehr aus seiner runden Form bringen.


    Wenn du Zündungs-seitig erstmal komplett auf der sicheren Seite sein willst, mach die Spule noch neu. Dann hast nach dem Steuergerät alles durch und die 60 Taler müssten jetzt auch noch drin sein. Die sind so langsam alle im Alter wo die nach und nach aussteigen. Verschlissene Verteiler tun dann noch ihr übriges.

  • Ich hab jetzt schon so viel Neu gemacht da kommt es jetzt auch nicht emhr drauf an.


    Eigendlich wollte ich den Benz schon verkaufen aber die sogenannten schnäpchen Jäger wollen ja nix ausgeben


    und ich weiß noch was ich lange gesucht hatte einen 6 Zylinder zu bekommen mit Automatik Klima Schiebedach ohne Rost


    ich hoffe aber das er mir wieder freude bringt wenn er wieder läuft.