Federn Farbcode

  • Moin community,


    ich bin derzeit etwas verwirrt, denn mein Sportline ist nach Einbau der 40mm Federn doch deutlich tiefer als gedacht.


    [Blockierte Grafik: http://i375.photobucket.com/albums/oo191/dreadkopp/IMG-20150702-WA0007_zps3a3opv5f.jpeg]


    das hier sind die originalen Federn (sind andere Räder, aber der Radumfang ist der gleiche)


    [Blockierte Grafik: http://i375.photobucket.com/albums/oo191/dreadkopp/IMG_20150531_204014%202_zps0uttvlci.jpg]



    Farbcode der Federn ist blau / gelb / gelb / gelb / gelb.


    Kann es sein, dass die alten Federn überhaupt keine Sportline waren? Finde leider nirgends ne Farbtabelle für die Federn.



    Grüße!

  • Das würde mich auch interessieren.
    Ich habe mein Fahrzeug als Sportline gekauft.
    Jetzt merke ich jedoch ( steht auch im Fahrzeugbrief ich Dösel ) daß FKS 147 Federn verbaut sind.
    Ist mir vorne zu tief und auch zu hart.
    Würde auch gern mehr über die originalen Sportine Federn wissen.

  • Ungünstige Bilder! Auf dem einen hängt er hinten und steht vorne derbe hoch, auf dem Bild mit den neuen Federn steht er hinten derbe hoch! Echt ungünstig abgelichtet um das zu beurteilen. Aber so hoch wie er vorne auf dem 2. Bild steht, würde ich sagen das da keine Sportline Federn drin sind!


    donsec:
    Was genau willste denn wissen über die Sportline Federn?

  • Wollte eigentlich wissen ob es die noch wo anders gibt als bei MB.
    Habe noch ein wenig im Forum gestöbert. Dort sagt einer, die würden 170 € pro Achse kosten, ein anderer spricht von 75 pro Stück.
    Ok, das kann ich ja bei MB erfragen, dachte es gibt vlt. gute Alternativen.
    Oder taugen Zubehör Federn / Dämpfer nix ?
    Dachte so an Bilstein oder was es da noch gibt... Monroe ?


    Was bedeutet denn, dieses "1er oder 3er Gummi" ?

  • Federn werden gern von H&R oder Eibach empfohlen, Dämpfer von Sachs und Bilstein.


    Die Gummiunterlegen heißen auch Federbeilagen gibt es in verschiedenen Dicken und haben zur Kennzeichnung ein bis vier Noppen dran:


    Für vorn und hinten sind die unterschiedlich, vorn geht es von 1-4 Noppen, hinten nur bis 3 Noppen.


    Zu den Federn gibt es meist im Zusammenhang mit der ABE ein Papier, was Aufschluss darüber verschafft, wieviele Noppen bei welcher Fahrzeugausstattung man verbauen soll.


    Aus dem Gedächtnis die Dicke:
    1 Noppen = 8mm
    2 Noppen = 13mm
    3 Noppen = 18mm
    4 Noppen = 23mm



    Zum Thema Farbcode scheint das Internet der Meinung zu sein, die haben keine gesicherte Aussage.

  • Zum Thema Farbcode scheint das Internet der Meinung zu sein, die haben keine gesicherte Aussage.


    jup. obwohl hier der konsens in die richtung ging, dass nur die blaue oder rote markierung eine aussage hätte. zumindest auf diese beiden farben gilt als sicher, dass sie produktionsbedingte toleranzen angeben, diese markierung befindet sich am letzten gewindegang und bedeutet rot = kurz, blau = lang. zwei federn können also die gleiche teilenummer haben, aber unterschiedlich lang sein. diese differenz ist durch oben beschrieben gummiunterlagen zwischen karosse und feder auszugleichen.


    die anderen farbmarkierungen wurden von den meisten öfters als herstellerinterne markierungen beschrieben. ich habe jedoch erst vor zwei tagen ein gespräch zwischen einem unserer monteure und dem lageristen mitbekommen, bei dem es um das ersetzen von hinteren federn ging. dabei wurden alle markierungen durch die werke gerufen, damit der lagerist die richtige feder raussuchen konnte. auf die erklärung meinerseits, dass mir bisher nur die unterscheidung zwischen rot und blau bekannt wäre, und die frage ob die anderen farben und punktezahlen aussagekraft hätten, wurde mir erklärt, dass diese markierungen durchaus wichtig wären, wenn es darum ginge die richtige feder vom lager zu holen, falls diese vorrätig wären.
    wenn federn nach fahrgestellnummer bestellt werden muss eben nach punktesystem gerechnet werden, welche teilenummer bestellt werden muss, und dann wird bei eintreffen geschaut, ob, z.b. für den 124, eine rote oder blaue markierung vorhanden ist, nach der dann die entsprechende gummiunterlage gewählt wird.
    anders scheint dies zu sein, wenn federn vom lager geholt werden, ohne dass nachgerechnet werden soll. dann sind die restlichen farbmarkierungen anscheinend durchaus aussagekräftig.


    TE: monroe ist bei benzen eigentlich selten erste wahl, außer man will nur noch ne plakette, um das fahrzeug danach zu verticken. wenn qualität, langlebigkeit oder originalitätsnähe ohne mercedesaufschlag erwünscht, wird eher zu bilstein oder sachs gegriffen. bei bilstein gibt es z.b. B4, B6 und B8. ich meine B4 wäre standartfahrwerk, B6 wäre wie sportline, und B8 noch mal ne ecke härter als sportline, kann aber auch andersrum sein. bin da nicht so genau vertraut, aber die infos findest du über die forensuche.
    da standart die typische benz-sänfte ist, und sportline für die meisten otto-normal sportlich genug ist, wird ne härtere variante eher die dem (ohne persönliche wertung) tiefer-breiter-lauter-publikum entsprechen. ;)