Anlasser dreht manchmal nicht.

  • Morsche,
    Stelle ich den TE mit warmem Motor in die pralle Sonne spinnt der Anlasser rum. Will starten, nur klack. Nach mehrmaligen Startversuchen dreht er endlich.
    Im Schatten ist alles normal. Was könnte das sein?

  • Morsche,
    Stelle ich den TE mit warmem Motor in die pralle Sonne spinnt der Anlasser rum. Will starten, nur klack. Nach mehrmaligen Startversuchen dreht er endlich.
    Im Schatten ist alles normal. Was könnte das sein?


    Hello !


    Solltest mal die Masseanschlüsse kontrollieren.


    Wenn das Material warm wird dehnt es sich, wird es wieder abgekühlt, zieht es sich zusammen. Und nicht ordentlich verbaute, oder korrodierte Masseanschlüsse reagieren darauf.


    Natürlich gibt es auch noch, wie oben erwähnt, klemmende oder verschmorte Magnetplatten des Magnetschalters.


    Gruß goedeke

  • Danke,
    altersschwache Zündspule kann ich ausschließen?


    Edit: ziehe die Frage wieder zurück. Die Zündspule hat ja mit dem Anlasser nichts zu tun.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Neues Phänomen ist folgendes:
    Anlasser dreht freudig durch und stirbt dann ab, so als würde ihn jemand langsam anhalten. Beim nächsten Starten alles gut.
    Wie gesagt, alles nur bei heissem Motor nach kurzzeitigem Parken in praller Sonne.
    Masseanschlüsse hab' ich geprüft.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Mit vorranschreitender Zeit wird der Anlasser wohl immer mehr Mucken machen.


    Ich kann mich da nur wiederholen: Nur Instandsetzung bzw. Austausch des Anlassers schafft dahingehend Abhilfe.


    Im ärgsten Falle läuft der Anlasser permanent mit dem Motor mit und kann so unter Umständen den Zahnkranz von der Schwungscheibe beschädigen und Plopp hast du einen Schaden der geringstenfalls im vierstelligen Eurobereich anzusiedeln ist. :thumbdown:


    Beste Grüße