Sicherheitsgurte tauschen, Kaufempfehlung

  • Moin,


    bei meinem TE-Wagen müssen die Gurte getauscht werden, 300tsd. km und 25 Jahre gehen auch am 124 nicht spurlos vorbei.
    Alles reinigen und sprühen hat nix geholfen, der Zustand des Gurtes wird dabei eh nicht besser.
    Der ist halt wie 25 Jahre benutzt, angefressen.


    Gebrauchtteile sind ja auch alle 20 Jahre und älter, daher meine Frage taugen die im Link angebotenen was?
    Hat jemand Erfahrungen damit gemacht oder bleibt nur der Gang zum Freundlichen?


    Gurtlink

  • Ich habe seit Langem das Problem, dass sich der Gurt nicht mehr allein aufrollt. Wenn ich den Gurt per Hand zurück geschoben habe ging es, jetzt aber nichts mehr!
    Vor zwei Jahen hatte ich die B-Säulenverkleidung runter und habe alles gereinigt also wird's daran nicht liegen.


    Über 300€ für einen neuen Gurt ist schon ziemlich gesalzen. Gebrauchte sind meist auch nicht besser darum habe ich mal Google bemüht und das hier gefunden http://www.oldtimer-sicherheit…herheitsgurte-vorne2.html
    Hat hier schon jemand Erfahrung damit gemacht und sind die optisch den Originalen gleich? Auf der Seite scheint es mir nur Beispielbilder anzuzeigen.


    Gruß
    Manuel

  • ich meine mich erinnern zu können, das mein 87er T-Wagen ( gebaut 9/86) diese Patrone an den Gurten nicht hatte.


    @200_TE: ich hatte diese Firma mal angeschrieben ob die mir neue Gurte auf die Rolle aufziehen können, bis heute keine Antwort.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Gurte vorne sind nml


    Heißt wenn du ein Gurt vorne brauchst hast du ein technischen Totalschaden.


    Gebraucht nur mit spezial Lizenz zu verkaufen, nicht an Privat L.
    Nur an Gewerbe.
    So ist das offiziell.


    Gurtstraffer hatte ln die immer in Serie auch ohne Airbag.
    Gibt kein w124 ohne Gurt straffer.

  • Bei uns am Tee hat der TÜV alle 4 Gurte bemängelt da sie nicht mehr gescheit aufrollten.
    Habe dann einen Satz gebrauchte für 25€ besorgt. Die gingen allerdings auch nicht astrein.
    (übrigens über pösen pösen Paketversand bekommen und auch noch von Privat ohje ohje...)


    Diese Gurte ganz ausgerollt im Waschbecken in warmem Wasser einweichen lassen und dann über die ganze Länge mit nem Glizi Schwamm geschrubbt von beiden Seiten.
    Es wurde kein Putzmittel verwendet.
    Man glaubt gar nicht wie das Wasser hinterher aussah...
    Ist natürlich Arbeit und geht einfach wenn die Gurte ausgebaut sind aber es hat sich tierisch gelohnt.
    Sie rollen auf wie beim Neuwagen :)


    Von Nachbau Teilen würde ich bei so was die Finger lassen.

  • Hi,
    hab meine vor 10 Jahren schon getauscht, erst ists mir passiert und dann meiner Frau,
    Gurt ging nicht schnell genug zurück und schon war das Schloß in der Tür drinne, und der Halter abgebrochen.


    Fakt ist, kein Schrotti wird nen Gurt mit Rechnung verkaufen.
    Man bekommt die Gurte ohne Garantie,Rechnung und sonstiges.
    und wir haben uns niemals gesehen :rolleyes:


    Ich denke aber das ist nen kleineres Risiko als bei Nachgebauten Gurten .


    Am besten die Gurte selbst ausbauen, da kann man verhindern, das die Teile aus nem Crash stammen ;)


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Ich will dann auch mal Meldung machen, wo der Fred nach über zwei Jahren aus der Versenkung geholt wurde.


    Diese Gurte ganz ausgerollt im Waschbecken in warmem Wasser einweichen lassen und dann über die ganze Länge mit nem Glizi Schwamm geschrubbt von beiden Seiten.
    Es wurde kein Putzmittel verwendet.
    Man glaubt gar nicht wie das Wasser hinterher aussah...
    ...


    Hab ich dann heute auch so gemacht.


    Hat sich gerade angeboten die Gurte aus dem Schlachter rauszureißen. Ist ja in ein paar Minuten passiert.
    Gurte sind rechts und links gleich (Dreckig und aufgebaut). Passt also hüben wie drüben.
    K640_DSC00954.JPG
    Fahrerseite kommt dann natürlich der Gurt der besser rollt.
    Gurt vorm Einbau schön mit Silikonspray bearbeiten.


    Bei der Gelegenheit kommen jetzt halt gute schwarze B-Säulenverkleiungen ins blaue Auto.
    Suchanzeige nach blauen Verkleidungen war ja auch ohne Erfolg ;(

  • zwischen Mopf 0 und 1 wurde an den Gurten oben was geändert.
    Es passt nicht jede B Säulen Verkleidung mit den Gurten Zusammen an die B Säule.


    Es gibt Kombinationen da bekommst DU die B Verkleidung nicht in den Gurt eingerastet für die Höhenverstellung des Gurtes.

  • Gurte in der Limo und im T sind auch nicht von rechts nach links tauschbar X(
    Lassen sich net abrollen und der Schwenkbereich der oberen Gurtführung passt net.

  • Sooo, das Thema Neukauf der Gurte hat sich in meinem Fall doch erledigt. Ich habe die Variante mit Silikonspray ausprobiert und muss sagen, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!
    Bin begeistert wie schön die Gurte sich jetzt aufrollen. Ausbau der B-Säulenverkleidung ist trotzdem notwendig, um den gesamten Gurt wieder gangbar zu machen.
    In meinem Fall hat sich eine Kunststoffführung, welche an B-Säule geklebt ist gelöst und lag unten an der Aufrollmechanik und könnte auch zum schlechten Aufrollen geführt haben. Besagtes Teil unter der # 26 in folgendem Bild http://mb-teilekatalog.info/im…C/B69015000121.011009.png


    Das Reinigen von sämtlichen Flusen etc. versteht sich von selbst.


    Manuel