Infrarot Empfänger/ Glas kaputt

  • Hallo Eugen,


    ich nehme an es geht um die Fahrertür?!


    1) An der Seite der geöffneten Tür (siehe Foto) den unteren Gummistopfen herausziehen und die dahinter befindliche Innensechskantschraube wenige Umdrehungen herausdrehen. Ich glaube es ist ein 3mm-Schlüssel. Hier besonders vorsichtig arbeiten und ggf. vorher einsprühen, da hier ein eine wunderschöne korrosive Paarung aus Stahlschraube und Alumium verbaut wurde. Wenn der Schraubenkopf nämlich erst einmal hinüber ist, ist alles verloren. Dann hilft nur noch Ausbohren und Auswechseln des gesamten Mechanismus.


    2) Den Stopfen darüber herausziehen. Dahinter verbirgt sich eine elektrische Steckverbindung. Diese trennen.


    3) Zum Schluss den Empfänger samt dem rechten Stückchen vom Türgriff herausdrücken. Ist etwas fummelig. Fertig :)



    Natürlich gibt es den Empfänger noch als Ersatzteil. Man kann dafür zum Einen zu Mercedes laufen, ich würde aber erst einmal bei den einschlägigen Anbietern im Internet suchen. Da gibt es genug Angebote von privat. Darauf hättest du aber auch alleine kommen können ;)
    Der neue Empfänger kann sofort ohne weitere Vorkehrungen genutzt werden, da die Codierung im Schlüssel und im Steuergerät steckt und eben nicht im Empfänger.


    Gruß
    Benny

  • Lieber Benny,


    Vielen Dank für die kompetente Antwort


    Hätte noch erwähnen sollen das das an der Kofferraumtür ist


    Und


    Es ist nur das Glas kaputt!
    Sonst funktioniert es


    Kann man sich da was selber zurecht basteln ?
    Neu bei Daimler bestimmt zu teuer
    Und das Glas ist ja einzeln bestimmt nicht verfügbar ?


    Danke

  • Schade, aber falls irgendwann mal der Empfänger in der Tür kauptt gehen sollte, hast du ja jetzt eine Anleitung :D
    Beim T-Modell kann ich leider nicht helfen. Aber ich denke, dass der Ausbau noch simpler ist als bei der Tür.


    Jup, habe schon verstanden, dass es nur um das kaputte Glas geht. Aber ich bin mir zu fast 100% sicher, dass es das Glas nicht einzeln gibt und man auch kaum etwas selber mit langfristigem Erfolg reparieren kann. Das ist ja in irgendeiner Art und Weise mit dem Rest des Empfängers vergossen / verschweißt. Deshalb bin ich der Meinung, dass nur ein Austausch gegen ein komplettes (gebrauchtes) Teil infrage kommt. Das riet ich dir ja auch im ersten Post.


    Aber wenn jemand schon andere Erfahrungen gemacht hat, lasse ich mir gerne eines Besseren belehren ;)

  • Schade habe gedacht ich kann das für ne kleine Münze richten


    Und ja die Anleitung ist gut, kann man doch direkt übernehmen.



    Vielleicht hat ja jemand den Versuch gewagt und kann bezüglich
    Material/ Kleber tips geben

  • Hatte da so nen Geistesblitz !


    Mit 2 Komponenten Epoxid Harz ausgießen so das es eben ist !?



    Was meint ihr ?
    Läuft die Soße nach innen ?
    Wird das funktionieren ?
    Oder klebe ich meine Hecktür fest und habe dann nen 4 Türer :verwirrt: :D

  • Hier mal einige Punkte, die mir dazu einfallen:

    • Ich persönlich würde die Zuziehhilfe komplett ausbauen und den Infrarotempfänger anschließend davon trennen. Stelle es mir schwierig vor, den Empfänger im eingebauten Zustand auszugießen, insbesondere bei geschlossener Heckklappe eigentlich unmöglich. Würde auch nicht ausschließen, dass die "Soße" nach innen läuft. Außerdem hätte ich Angst um den Lack :S
    • Einen Ausbau des gesamten Einheit würde ich dir auch deshalb empfehlen, da du andernfalls zwar nicht die Klappe, aber möglicherweise den Empfänger und die Heckklappe miteinander verklebst. Muss das Schloss irgendwann tatsächlich mal ausbaut werden, wird es kaum folgenlos bleiben.
    • Das Infrarotsystem arbeitet irgendwo im Wellenlängenbereich von 800 - 1000 nm. Ich könnte mir vorstellen, dass das Epoxidharz je nach Art und Verarbeitung das Signal teilweise absorbiert. Möglicherweise verschlechtert sich dadurch die Reichweite. Gieß doch vorher mal ein Probestück in der entsprechenden Dicke und halte es vor den Sensor!
    • Aufgrund von Schwindung während des Aushärtens wirst du niemals eine perfekt glatte Oberfläche erzielen.

    So, jetzt aber genug :blabla: Sei mal nicht so penibel wie ich und probiere es einfach mal aus :thumbup: