Getriebe schaltet wirr durcheinander

  • An meinem 400er bj 1992 schaltete das Getriebe seit einigen Wochen nach BAB Fahrt in heißem Zustand bei eingelegter Fahrstufe D in sowas wie Leerlauf. Also wenn ich leicht beschleunigte, drehte der Motor leer hoch, um dann plötzlich den 2. Gang reinzuknallen. Dieses Phänomen tritt nicht immer, aber immer öfter auf. Jetzt kommt was neues Besorgniserregendes hinzu....das Getriebe schaltet ohne Kickdown bei 220km/h in den DRITTEN Gang, Drehzahlmesseranschlag 7500/min!!!! ich dacht mir fliegt alles um die Ohren. Das hat er jetzt immer mal wieder gemacht, ohne Vorankündigung, seither fahre ich nicht schneller als 180km/h, soweit geht der Dritte, um dem Motörchen weitere Drehzahlorgien zu ersparen. Irgendwann macht der solche Späßchen nicht mehr mit, obwohl die M 119 ja bis 8000/min drehzahlfest sind, aber meine Nerven nicht....


    Kann mir jemand einen gehaltvollen Tipp geben woran diese Spinnerei liegt? Öl gewechselt, Filter neu, keine Änderung, das alte Öl war höchstens 10.000km drin, als das anfing, Öl ist klar, ohne Späne oder Geruch......achja KM stand 210.000. Achja, er schaltet nur sehr widerwillig aus dem 3. in den 4. Gang, nichtmal gaswegnehmen hilft, muß N einlegen, dann wieder in D, dann geht der vom 3. gleich in den 4. hoch, als wenn nichts wäre.


    Dankeschön.


    viele Grüße Jens

  • Servus,


    ich kann mir gut vorstellen dass deine LamellenKupplung vom 4.Gang defekt ist und er somit unter last nicht mehr in den 4. Gang schalten kann


    Wandler wäre auch möglich, dann müsste der aber auch in den anderen gänge selbes Problem haben


    Wieviel km hat er gelaufen


    Gruß Peter