Lautes klackern aus Richtung Servopumpe

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit einiger Zeit Probleme mit Geräuschen aus dem Motorraum. Und zwar handelt es sich um ein lautes klackern aus Richtung der Servopumpe.
    Das Geräusch ist bereits im Leerlauf sehr laut und wird mit steigender Motordrehzahl etwas lauter und beginnt ab ca 2000- 3000 Umdrehungen sich in ein schleifendes Geräusch zu verwandeln. Leistungsverluste oder Probleme bei der Lenkung konnte ich nicht feststellen
    Da ich zuerst von der WaPu ausgegangen bin habe ich diese bereits getauscht, jedoch ist das Geräusch unverändert. Meine nächste Vermutung ist die Servopumpe, das das Lager der Riemenscheibe leichtes axiales Spiel hat. Daher habe ich eine neue besorgt, diese hat jedoch das gleiche Spiel ( die Servopumpe wurde duchr MB restauriert). Ist dieses Spiel normal oder sollte keines vorhanden sein?
    Gibt es noch weitere Ursache für dieses laute Klackern, bzw Tipps von wo das kommen könnte?


    Achja ich fahre eine 300ce BJ 1990.


    Ich danke schonmal für Hinweise und Hilfe.


    Gruß von der Zylinderkopfdichtung :D

  • Es war das Lager auf dem die Viscokupplung sitzt. Also genaugenommen der sogenannte Spannarm.
    Hoffe das Andere mit dem gleichem Problem hiermit was anfangen können. ^^


    Danke! Ich bin auch auf der Suche nach der Ursache eines ähnlichen Geräuschs. Ich versteh nicht ganz deine Erklärung.


    Die Viskokupplung des Ventilators sitzt doch auf der Wasserpumpenachse? Wenn ich den Begriff Spannarm google find ich auch nichts; nur Spannrolle.


    Könntest Du es noch einmal mit anderen Worten erklären? Du hast also die Viskokupplung erneurt?


  • Danke! Ich bin auch auf der Suche nach der Ursache eines ähnlichen Geräuschs. Ich versteh nicht ganz deine Erklärung.


    Die Viskokupplung des Ventilators sitzt doch auf der Wasserpumpenachse? Wenn ich den Begriff Spannarm google find ich auch nichts; nur Spannrolle.


    Könntest Du es noch einmal mit anderen Worten erklären? Du hast also die Viskokupplung erneurt?


    Wenn er einen M103 hat, dann ist die Wasserpumpe rechts an den Motor angespaxt, der Viscolüfter sitzt auf einem Lagerbock (der auch gerne vernachlässigt wird) unter dem oberen Steuergehäusedeckel des Motors und der hat keine weitere Aufgabe als den Lüfter fest zu halten. Ich dachte auch schon mal dass meine Steuerkette bzw. Spanner hinüber ist, dabei war es nur das Lager des Viscolüfters.
    Das ist zwar etwas teurer als z.B. die Wasserpumpe, aber 100x einfacher zu wechseln.
    Wenn es denn der Riemenspanner oder die Wasserpumpe ist, macht man beides am besten in einem Aufwasch, denn das ist beim M103 ein Tagesprojekt.


    Gruß
    Markus