Ruckeln Stocken Aussetzer beim 320E

  • Hallo zusammen, seit März 2015 habe ich hin und wieder Ruckeln/Stocken/Aussetzer. Der Fehler macht sich durch ein richtiges Stocken, als wenn man für eine zehntel Sekunde die Bremsen voll blockieren würde, bemerkbar. Eine Gasannahme ist nicht mehr möglich. Sobald die Kupplung einmal getreten wurde kann man weiterfahren, indem man stark beschleunigt.


    Der Fehler tritt nur sporadisch (ca. nach acht Fahrten, fahre vorwiegend 30 km über die Autobahn) und nach keinem genauen Muster auf (zumindest bin ich noch nicht dahinter gestiegen). Das Fahrzeug startet immer ganz normal. Wenn der Fehler auftritt, dann meistens mehrmals hintereinander. Bei langsamer Fahrt geht der Motor auch aus. Besonders bei geringen Motordrehzahlen 2000-3000 U/min tritt der Fehler auf. Wenn man auf ca. 4000 U/min beschleunigt kommt der Fehler nicht vor.


    Der Kabelbaum wurde im Jahr 2014 vom Vorbesitzer komplett erneuert. Das Überspannungsrelais (mit der OEM-Nummer 000 540 67 45) habe ich selbst getauscht, allerdings besteht der Fehler immer noch. Jetzt weiß ich leider nicht mehr weiter und möchte nicht auf Verdacht alle Einzelteile durchtauschen.
    Vielleicht hatte einer von euch mal einen ähnlichen Fehler und kann mir bei der Abhilfe des Problems behilflich sein.



    • Hier noch ein paar Daten zum Fahrzeug:


    • Technische Details vom Mercedes-Benz E-Klasse W124 320 E (1992-1993)
    • Aufbauart: Limousine
    • Anzahl Türen: 4
    • Heckart: Stufenheck
    • Produkt.-Zeitraum: 10/1992 bis 07/1993
    • HSN/TSN: 0708/441
    • Leistung: 162 kW (220 PS)
    • Baujahr: März 1993
    • Zylinder: 6
    • Kraftstoff: Benzin/Super
    • Schaltgetriebe


    Gruß Alex

  • Wurde der Kabelbaum "erneuert" oder "getauscht" (was nicht unbedingt neu sein muss)? Und auch komplett (kleiner[Zünd-] und großer)?
    Wenn du dir absolut sicher bist dass der MKB nicht bröselt, hilft dir eventuell Auslesen weiter. Zündaussetzer sollten im Speicher aufgeführt werden.

  • Wenn du nähe Wiesbaden bist kannst du Teile aus meinem 320iger Quertauschen
    Der lief bestens
    Seit 3Tagen Zylinderkopfdichtung kaputt und steht grad nur dumm rum


    Hat deiner ASR? Meiner nicht
    Wegen Drosselklappe mit ohne ASR...glaube nicht dass die neu kam, koscht über 1500€ neu


    Kabel in der Drosselklappe checken, wenn kein ASR, rumkommen und Quertauschen

  • Hmm können auch die Zündendstufen im Steuergerät sein, hatte ich beim C36AMG auch mal.
    Falls einer ein 320er Steuergerät braucht, ich habe och eins da.


    Drosselklappe ist ein heißer tip. Schau mal ob du auf dem Aufkleber auf der Drosselklappe den Datecode lesen kannst. Sieht so aus "94M08", würde bedeuten 1994 Monat 08 (August).
    Was du auch machen kannst ist bei laufendem Motor mal von vorne durchs Saugrohr greifen und am Kabel der Drosselklappe wackeln. Ändert sich dann was im Motorlauf, weisst du woran es liegt.


    Beim 320er Coupe meines Kumpels hatten wir auch mal das Problem das Sicherung "7" (ich meine es war 7) keinen richtigen Kontakt hatte und somit das STG keine richtige Stromversorgung hatte. Grund ware Korrosion bei den Federkontakten im Sicherungskasten.

  • Erst mal vielen Dank für die Tipps. Ich werde mich mal am Wochenende auf die Fehlersuche begeben.


    sfinx-300E: Der Kabelbaum wurde bei Mercedes erneuert. Den Fehler werde ich mal versuchen auszulesen.
    nicehand: ASR hat meiner nicht. Ich schau mir die Sache mal an. Wiesbaden ist aber ein bischen weit, aber danke für das Angebot. Ich komme aus dem Ruhrgebiet.
    Christian_E500: Danke für das Angebot. Ich hoffe das es nicht das STG ist.


    Gruß Alex

  • Hallo zusammen,


    also ich habe mal folgendes gemacht:


    1. den Fehlerspeicher ausgelesen. Ergebnis: kein Fehler(Ich hoffe ich hab alles richtig gemacht (Pol 8 und 16 mit einem Messgerät mit analoger Anzeige gemessen. Pol 8 und 1 3 Sekunden überbrückt. Anschließend hat das Messgerät einmal 12 V angezeigt.))
    2. mir die Drosselklappe angeschaut. Diese sieht neu aus B03 20/13 (siehe auch Bild)


    Hat noch jemand eine Idee?


    Lg

  • Ich vermute mal ganz normal den KPR.
    Meine ruckelt und stottert, dann läufts wieder und ein Fehöer findet man nicht da er ja noch "aktiv" ist und der fehler somit nicht statisch.
    Beim stehen ruckelts und schütteööts und nimmt kein gas mehr an, bis zum absterben ist alles drin...ich hole mir demnächst ein neues damit ich nicht mehr wie auf einem kamel fahre :D


    Was noch sein kann, wäre dein ÜSR, sitzt gleich daneben somit kann man beide sehr gut checken.
    Beim KPR summt es zwar im start (benzinpumpe) nur irgendwann stottert er weil er eine falsche meldung bekommt...also das summen besagt nicht unbedingt das es kein defekt hat.


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Sehr wahrscheinlich der HFM.


    Wenn der aussetzt oder plötzlich extrem schwankt, tuts heftige Schläge und der Motor nimmt kein Gas mehr an. Steck ihn ab und fahr mal eine Weile. Wenn die Aussetzer ausbleiben, weißt du, woran es liegt. Oft wird da auch kein Fehler abgelegt, weil der ausgegebene Wert noch immer im tolerierten Bereich liegt.


    Gruß,
    David

  • Hallo erst mal vielen Dank. Es gibt ja doch noch einige Bauteile die man prüfen kann.


    nicehand: Wie kann ich den Kraftstofffilter prüfen oder ist nur eine Sichtkontrolle möglich?
    @Exe: Das ÜSR hatte ich schon getauscht. Sobald du dein Kraftstoffpumpenrelais getauscht hast würde ich mich über eine Rückmeldung freuen, ob es bei dir funktioniert hat. Kann man diese prüfen ohne direkt zu tauschen?
    David: Wenn ich ohne Luftmassenmesser fahre steigt dann nicht der Spritverbrauch bzw. kann mein Motor oder die Lambdasonde dadurch eventuell Schaden nehmen?


    Gruß Alex

  • Für einen versifften Filter wäre es aber sehr untypisch dass das Problem ausgerechnet bei hohen Drehzahlen wieder weg ist. Genau da müsste dann eigentlich der Kraftstoff fehlen.


    Funktionen des KPR bei HFM sind nicht unbedingt mit denen des KPR bei KE gleichzusetzen.


    HFM abstecken erhöht dir selbstverständlich den Verbrauch. Der Lambdasonde schaden? Bestimmt nicht mehr als die offensichtlichen Zündaussetzer, die du sporadisch hast. Die kriegt dann eben etwas fetteres Abgas vorbeigeblasen; das stört die nicht wirklich.


    Es gibt noch die Möglichkeit mit einem HFM Scan "Live-Daten" der Gemischadaption während der Fahrt auszulesen. Ist bei einem nur selten und unvorhersehbar auftretenden Fehler natürlich etwas unpraktisch. Eventuell sieht man aber auch so schon Unstimmigkeiten. Nur als Ansatz falls du keine Offensichtlichen Fehlerquellen wie durchschlagende Zündkabel oder ähnliches findest.


  • David: Wenn ich ohne Luftmassenmesser fahre steigt dann nicht der Spritverbrauch bzw. kann mein Motor oder die Lambdasonde dadurch eventuell Schaden nehmen?


    Spritverbrauch nimmt zu, allerdings geht es ja ums Probieren.
    Dem Motor passiert da nix. Die Elektronik nimmt dann den Drosselklappenwinkel als Lastsignal. Das Signal ist unter Umständen die Herkunft deiner Probleme: durch Schäden am HFM schwankt es plötzlich (Ausgabespannung bricht beispielsweise ein). Die Elektronik meint wenig Luft, also reduziert sie die Einspritzmenge und verändert den Einspritz- und Zündzeitpunkt. Das gibt dann den Aussetzer bzw. die Schläge.


    Ich hatte diese Situation mal nach einer Autobahnfahrt in sehr starkem Regen vor einigen Monaten. Gut eine halbe Stunde nach Regenbeginn hat es plötzlich einen Schlag durchs ganze Auto gegeben und der Motor wollte nur noch sporadisch Gas annehmen. Mit steigender Drehzahl wurde es besser, die Aussetzer waren aber immer noch heftig. Abgefahren, abgesteckt - rein nach DK-Winkel gefahren, war kein Thema. Als ich später den Fehlerspeicher ausgelesen habe, war nichts hinterlegt. Den HFM habe ich einen Tag später wieder angesteckt und fahre ihn seitdem problemlos. Regen ...

  • @ Sascha: Hört sich sehr einleuchtend an. Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
    David: Den Fehler den du nach Regenbeginn scheint bei mir der gleiche Fehler zu sein. Vielen Dank für das Beispiel.


    Dann werde ich als erstes mal den Stecker vom HFM abziehen und hoffe somit die Fehlerursache gefunden zu haben :-).


    Schonmal ein schönes Wochenende.


    Gruß Alex