Japan Reimport - radioaktiv?

  • Hallo Freunde des guten Geschmacks,


    man liest immer wieder von Japan Reimporten. Immer mehr Händler oder solche, die es werden wollen, versuchen ihr Geschäft mit Japan Reimporten. Keine Frage, die Autos sind meist in ordentlichem Zustand nd haben wenig Laufleistung.


    Das Thema hier soll sich der Frage zuwenden, ob der Unfall in Fukushima auch Auswirkungen auf die Reimporte hat. Ich habe hierzu folgenden Artikel:


    http://www.spiegel.de/auto/akt…shima-autos-a-794201.html


    Folgendes hierzu schrieb ein Kollege aus dem Nachbarforum:


    "...
    Vorab: Im Unterschied zu physikabwählenden Journalisten und autodealenden Schulabbrechern bin ich Strahlenschutzbeauftragter.

    Bei dem Reaktorunfall in Fukushima wurden mengenmäßig etwa 10% der seinerzeit in Tschernobyl freigesetzten radioaktiven Substanzen exponiert. Dabei handelte es sich hauptsächlich um die radioaktiven Isotope Jod 131, Cäsium 134 und 137.

    Da Jod 131 eine Halbwertszeit von 8 Tagen hat, ist es bei der Betrachtung einer potentiellen Gefahr durch Japanimporte völlig irrelevant.

    Die Halbwertszeit der beiden Cäsiumisotope liegt bei 2 resp. 30 Jahren. Bei ihnen handelt es sich um sog. Betastrahler, die man zwar nicht in seinem Körper haben will (Ausnahme Bestrahlung bspw. bei Tumorbehandlung), die aber durch Fahrzeugblech gut abgeschirmt werden. Bei einer normalen Autowäsche (ggf. Kärcher für Übernervöse) wird das weg sein.

    Dazu kommt das Abstandsgesetz, wonach die Strahlungsintensität im Quadrat zur Entfernung zur Quelle abnimmt (dabei noch nicht einmal berücksichtigt, daß es noch eine dritte Dimension gibt). Dazu kommt, daß bei dem Unfall Westwind wehte. Dazu kommt, daß das Auto der Begierde sicher nicht auf dem Firmenparkplatz von Tepco stand. Dazu kommt, daß der Käufer eventuell Raucher ist (Polonium 220 einatmet), manchmal in den Keller seines Hauses geht (Radon 222 einatmet), in Franken wohnt (hohe natürliche Strahlung) oder gar mit dem Flugzeug in einen All-inclusive-Puff in die Domrep fliegt (Höhenstrahlung).

    Zusammengefaßt: Das japanische Auto wird wahrscheinlich gar keiner radioaktiven Belastung ausgesetzt gewesen sein. Falls doch, ist sie entweder abgeklungen oder abgewaschen. Das soll Hysteriker natürlich nicht daran hindern, weiter bei Conrad Geigerzähler aus dem Regal zu reißen..."






    Gibt es Erfahrungen zum Thema? Sind die hier eingehenden Autos wirklich sauber? Hilft im Zweifel für alle Ängstlichen der Geigerzähler? Gibt es bekannte Fälle?


    Grüße
    Ich freue mich auf regen Meinungsaustausch.


    Mischa

  • Haha ;) Ja Toyota lässt jetzt die Heckleuchten weg weil die Karossen nachts alleine leuchten.


    Ist die Frage ernst gemeint? :huh: Selbst falls da ein radioaktives Staubkorn im Sitzpolster rumlümmeln sollte sind wahrscheinlich die Dinge links und rechts und vor und hinter und über und unter diesem Teilchen wesentlich bedenklicher.


    Eventuell mal noch ein bisschen weiter belesen. Am besten tatsächlich paar Artikel auf wissenschaftlicher Basis - Spiegel ist auch nur ne Studenten-BILD. Eine Diskussion in einem Forum loszutreten gibt dir wahrscheinlich auch keine zufriedenstellenden Antworten, da die wenigsten hier wirklich das notwendige Wissen für eine derartige Diskussion haben.


    Nicht dass hier sonst ab übernächster Woche noch Threads kommen, in denen davor gewarnt wird dass sämtliche Hyundai und Kia Klimaanlagen mit MERS-Keimen belastet sind...

  • Nein sry nicht falsch verstehen - die Frage nach der Ernsthaftigkeit des Themas war kein "Boah bist du bescheuert ey ist das dein Ernst?"(Das kann ich mir garnicht erlauben denn dazu bin ich selbst zu unwissend was das Thema angeht) Sondern tatsächlich ein "Geht es um die Sache selbst oder die Hysterie der Spiegel Redakteure?"... Sarkasmus ist im Internet manchmal schwer auszumachen. Falls es aber tatsächlich Bedenken bezüglich eines strahlenden Japan-Imports gibt: Die sind unbegründet. Theoretisch tatsächlich möglich, von der Wahrscheinlichkeit her wird man aber eher Lotto-Millionär. Zweimal.

  • zumindest mir hat das thema schonmal ne wichtige info gebracht, hat zwar nichts mit raioaktivität zu tun, aber MERS ist an mir vorbeigegangen. und ich habe family in südkorea... aber solange die nicht panisch den exodus planen (was sie übrigens auch nicht nach fukushima vorhatten) oder selber im dunkeln leuchten, denke ich, ich kann erstmal beruhigt weiterschlafen.


    davon abgesehen, werden waren die nach deutschland kommen nicht überprüft? vor allem wenn sie aus "krisengebieten" stammen? ich hab da sowas im hinterkopf...
    ich zumindest nehme weiterhin ohne jegliches anzeichen von angst nahrung zu mir, die aus genau dieser region stammt. bei einem fahrzeug würde ich mir über alles mögliche gedanken machen, aber das thema strahlung nach fukushima konnte ich noch nie nachvollziehen.


    Mischa: davon abgesehen, ich kann in dem text von sfinx-300E keinerlei frechheiten oder beleidigungen erkennen. im gegenteil, er fragt doch nach einer humorvollen einleitung, ob du das thema tatsächlich so ernst nimmst, und gibt weiterführende tipps und warnt auch vor laberbacken wie mir. :D erst deine erwiderung ist aus dem gleis...
    vielleicht mal etwas lockerer werden und nicht zum lachen in den keller gehen? ;) oder war das auch schon zu nahe am ehrgefühl?

  • Ja, soweit ich weiß werden alle Fahrzeuge am Hafen auf Strahlung getestet.
    Mercedes' aus Japan habe ich schon einige SEHR gut erhaltene gesehen. Besonders S-Klassen mit sehr geringer laufleistung (w140er) werden dort ja gehekt und gepflegt.

  • Grüße
    Ich freue mich auf regen Meinungsaustausch.


    "Thema bitte schließen, ich habe auf derartige Frechheiten keine Lust.
    http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.…adioaktivitaet/
    Danke "


    Scheinbar freust Du Dich doch nicht über regen Meinungsaustausch.
    Naja, ich esse seit Tschernobyl keine Pilze und Wild mehr aus den betroffenen Regionen. Bis heute bekommen die Jäger Schadenersatz für strahlendes Fleisch. Hier in der BRD wohlgemerkt.
    Und so einen Reimport aus Japan würde ich auch nicht essen. :D

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    2 Mal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • n´Abend,W 124 freunde. Ich verstehe dat nicht. Reimt sich dat nu und muß ich mir ´n Port aufmachen tun? :crazy:


    ist der Stern vorn demontiert,fährt es sich recht ungeniert


    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Fragt sich wie man auf Basis der beiden verlinkten Artikel darüber diskutieren soll ?(
    SPIEGEL und die deutschen Wirtschaftsnachrichten....was soll man sagen, beim Spiegel schreiben seit Jahren nur noch Praktikanen und
    der andere Laden ist echt die unterste Schublade.


    Mfg
    Arne

  • SPIEGEL und die deutschen Wirtschaftsnachrichten....was soll man sagen, beim Spiegel schreiben seit Jahren nur noch Praktikanen und
    der andere Laden ist echt die unterste Schublade.


    So sieht's aus.
    Aber ich laß' mir auch nix von den deutschen 'Strahlenschutzbeauftragten' erzählen. Immer das gleiche Lamento: "Für die Bevölkerung besteht kein Risiko"
    Dabei werden die Grenzwerte einfach mal angehoben. Nicht nur in diesem Fall, sondern auch bei Pestiziden, Fungiziden usw. und so fort.

  • Die Strahlenschutzbeauftragten sind doch seit dem Ableben von Spock quasi "Völlig strahlenlos"


    Aber zum Thema: alle Ausfuhrartikel aus Japan werden kontrolliert. genaus so wie alle anderen Artikel die sich auf dem Weg um den Globus befinden

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Mischt die Japan Reimporte haben die wenigen Kilometer nicht weil jeder Japaner seinen mercedes mehr pflegt als sich selber.
    Das liegt eher daran das man in Japan nicht viele Kilometer macht und dafür viel im Stau steht.
    Dort ist ein Auto noch Richtiger Luxus und wird meistens nur für sie fahrt zum eigenen Firmensitz Gebraucht der dann sicher nur 10 km weit weg ist.


    Jetzt musst du dich entschieden möchtest du ein Auto was 150.000 von 200.000 km mit 120 km/h auf der Autobahn gefahren ist oder möchtest du ein Auto was 100.000 km stop and go inc. Langer Standzeiten.


    Zu der Angstmacherei der idiotischen Medien bezüglich krebserregender Autos hab ich nix Zusagen.



    Gruß Kevin

  • Vielen Dank für die - zum Teil - hilfreichen Meinungen.


    Wer insgesamt skeptisch bleibt, muss vom Kauf Abstand nehmen oder Bordpapiere mit Strahlenkontrolle (soll es geben) verlangen und eigenen Geigerzähler mitnehmen.


    Ich würde den Kauf eines "Japaners" jedenfalls nicht grundsätzlich ausschließen. Von der Laufleistung allerdings lasse ich mich auch nicht leiten, diese ist kaum nachvollziehbar, von Standschäden abgesehen.


    Grüße Mischa


    p.s. Ich suche immer noch E 280 oder E 320

  • ...die Japan Reimporte haben die wenigen Kilometer nicht weil jeder Japaner seinen mercedes mehr pflegt als sich selber.
    Das liegt eher daran das man in Japan nicht viele Kilometer macht und dafür viel im Stau steht.


    Jetzt musst du dich entschieden möchtest du ein Auto was 150.000 von 200.000 km mit 120 km/h auf der Autobahn gefahren ist oder möchtest du ein Auto was 100.000 km stop and go inc. Langer Standzeiten.


    +1 !


  • +1 !


    -1 !


    zeig mir den japanischen manager, der so dämlich ist, sich für ne fahrt von 10km in den benz zu setzen und stundenlang im stau zu warten, während alle seine mit weniger luxuskarossen gesegneten untergebenen innerhalb von 2 minuten mit der bahn kommen...


    bahn ist dort nicht wie hier. in den RE bekommt mich auch keiner freiwillig, bahnfahren ist hier viel zu primitiv im vergleich zu den führenden asiatischen ländern. verspätungen bei der bahn? hier standart, in asien nicht vorhanden. bahnanbindung hier? unter aller sau, dort ohne probleme.
    ich kenne nur seoul und südkorea, und mein halber nationalstolz sollte mir also eigentlich die folgende aussage verbieten, aber tokio und japan ist da noch mal ne schippe drauf. wer dort mit dem auto fährt ist nicht nur arm, sondern auch blöde. wer reich ist und für wen dort zeit = geld ist, der fährt logischerweise bahn.


    vielleicht steht man doch mal mit nem benz im stau, aber das wäre dann in ner langversion, und man würde hinten sitzen, aber bestimmt nicht in ner ranzigen alten vor-e-klasse...

  • Vgl. folgende Vorurteile:


    a) Japan-ReImport, wenig KM : Stand nur im Stau -> Motor Kaputt
    b) deutsches Fahrzeug, wenig KM : Stand nur in der Garage -> Fahrwerk kaputt
    c) Osteuropa ReImport, wenig KM : Tacho manipuliert -> Alles kaputt


    Kann man sich dann aussuchen, ich persönlich brate mir ein Ei darauf.


    mfg
    Arne

  • noch was zum japanischen staufahrzeug. ruhrgebiet, schon mal was von A40 gehört? ;) oder andere ecken wie der kölner ring oder alles rund um münchen sind auch nicht für zu schnelles vorankommen bekannt. da stehen dann sogar die deutschen rentnertaschentuchgepflegten brötchenholer ab und an, wenn sie wieder mal die falsche auffahrt genommen haben.