Japan Reimport - radioaktiv?

  • Interessanter Weise ist die gängige Meinung einen 124er (bzw generell ältere Sterne und noch genereller alte Autos) sollte man nach Zustand beurteilen und nicht der Laufleistung. Wenn's aber um Japan-Importe geht, dann wird der meist super Pflegezustand auf einmal runtergeredet weil der ja angeblich so viel im Stau stand und dadurch die "Laufleistung" nach Zeit und nicht nach Weg betrachtet viel höher ist. ?( Da hat doch wieder jemand nicht zu Ende gedacht...

  • Interessanter Weise ist die gängige Meinung einen 124er (bzw generell ältere Sterne und noch genereller alte Autos) sollte man nach Zustand beurteilen und nicht der Laufleistung. Wenn's aber um Japan-Importe geht, dann wird der meist super Pflegezustand auf einmal runtergeredet weil der ja angeblich so viel im Stau stand und dadurch die "Laufleistung" nach Zeit und nicht nach Weg betrachtet viel höher ist. ?( Da hat doch wieder jemand nicht zu Ende gedacht...


    Richtig.Das ist genau das was immer gepredigt wird.


  • -1 !


    zeig mir den japanischen manager, der so dämlich ist, sich für ne fahrt von 10km in den benz zu setzen und stundenlang im stau zu warten,...


    Kann ich beim besten Willen nicht, ich kenne ja auch gar keinen von denen persönlich, aber irgendwer fährt, wenn man den Auslandsreportagen in Fernsehen und Zeitung Glauben schenken darf in den Ballungszentren Japans ständig mit dem Auto spazieren, sonst hätte man dort z.B in Tokyo, nicht täglich viele Stunden lang Staus auf allen Verkehrswegen und Strecken, es scheint dort nach wie vor eine große Menge Menschen zu geben, die das Fortbewegungsmittel Bahn boykottieren um lieber mit ihren Statussymbolen im Stau zu stehen, aber bitte sehr...dann sind das eben keine Manager, die nehmen ja den Zug, eventuell sogar den Heli; und die Fahrzeuge im Stau sind dann eben allesamt japanische Neufahrzeuge und keine alten W124er, W126er oder G-Modelle, die anschließend, egal ob radioaktiv oder nicht, wieder nach good old Europe reimportiert werden...

  • Und wo genau ist das Problem an einem Auto das viel im Stau steht? Solange die damit keine Driftrennen gefahren sind... Achsteile und Antriebsstrang verschleißen im Stand garantiert nicht. Verschleiß ist eine Lastwechselabhängige Größe. Last setzt sich aus Kräften/Momenten und Zyklen zusammen. Eine deutsche Autobahn ist im Schnitt nicht weniger verschleißfördernd als Stop&Go - Abbremsen und Beschleunigen musst du hier nämlich auch (jedenfalls auf den Bahnen die ich kenne) und das sind meistens etwas größere Sprünge als +/- 15km/h im Stau. Wenn du von 140 wegen eines Elefantenrennens bremsen musst und danach wieder drauflatscht und die 50km/h wieder hochziehst dann steckt da doch deutlich mehr Last hinter.


    Der Motor mag im Stand bezogen auf die Kilometer bisschen mehr gedreht haben als in einem fahrenden Auto - aber zum einen ist das kein proportionaler Zusammenhang, denn der dreht im Stand um mindestens Faktor 5 langsamer als ein Motor auf der Bahn; und zudem ist der innere Verschleiß im Leerlauf fast vernachlässigbar. Richtig böse wird's erst beim ständigen abstellen und starten im Kurzstreckenbetrieb. Der Übergang zwischen Stillstand und Start bei Öldruck=0 ist bei älteren Wagen Verschleiß quadriert. Sowas hat man z.B. oft bei den hochgelobten deutschen "Rentnerfahrzeugen", die am Sonntag zum Waschen rausgeholt werden und nie richtig warm werden.


    Ich will damit nichts generalisieren, denn jeder fährt anders (ich bin für gewöhnlich z.B. deutlich schneller als 120 oder 140 auf der Bahn unterwegs) und es mag Japaner geben, die sehr digital mit ihrem Gaspedal umgehen, was im Stop&Go dann nicht so gut tut. Ich möchte lediglich versuchen zu verstehen, wieso so viele immer den Japan-Wagen schlechtreden. Das sind über die Foren hinweg gefühlt 500 Leute die sich bei dem Thema immer melden. Von denen dann vielleicht zwei einen Reimport fahren und lustigerweise nichts negatives zu berichten haben...


    Wenn ich ein super gepflegtes und gewartetes Fahrzeug zu einem vernünftigen Preis vor mir hab, ist das letzte was mich abschrecken würde die Tatsache eines Japan-Reimports. Im Gegenteil sogar.




    EDIT: Das ganze sieht natürlich anders aus, wenn man sich ein Standzeug als Statussymbol oder Wertanlage anschaffen möchte und lückenlose Nachweise und sonstwas noch unglaublich wichtig sind. Aus dem Blickwinkel hab ich's noch nie betrachtet... ist wohl noch nicht meine Zeit für sowas bzw. bin ich generell nicht der Typ für.

  • Das sind halt so Stammtischweisheiten.


    ausserdem kommen die Japaner gerade in letzter Zeit vermehrt auf den deutschen Markt. Viele Wertanlagenfetischisten haben teilweise jahrelang nach Autos mit wenig KM und guter Austattung
    gesucht - und jetzt kann fast jeder Hans und Franz sowas als Reimport kaufen. Das nervt die Leute natürlich weswegen versucht wird die Autos schlechtzureden in der Szene.


    Ist genauso mit US-Importen, da rümpft auch jeder die Nase (weil die Autos angeblich nur noch aus Spachtel bestehen und ihr Leben lang nur geradeaus gefahren sind).


    Man kann potentiellen Käufern nur raten drauf zu pfeifen und im Zweifel das bessere Auto zu kaufen, egal wo das vorher gelaufen ist. Irgendeinen Haken hat die Sache eh immer.


    mfg
    Arne

  • Ich verstehe es auch nicht, warum ein deutsches Auto so viel besser sein sollte, als ein Reimport aus Japan:

    • Ich habe meine Autos zum Fahren gekauft und nicht, um sie hinzustellen und auf Wertzuwachs zu warten. Selbst wenn ein deutsches Auto beim Verkauf in ferner Zukunft mehr bringen würde, wäre das für mich kein Hindernis einen "Japaner" zu kaufen. (Ehrlichgesagt glaube ich aber auch nicht, dass sich der W124 als Spekulationsobjekt lohnt, weil die laufenden Kosten den zu erwartenden Gewinn vermutlich um ein mehrfaches übersteigen, egal wo das Auto herkommt.)
    • Karosseriearbeiten liegen mir weniger, als Reparaturen an der Technik, deshalb ist mir eine gute Karosseriesubstanz wichtig. Ein rostarmer "Japaner" wäre mir lieber, als ein rostiges Auto aus Deutschland mit besserer Technik. Ob die Technik von "japanern" tatsächlich grundsätzlich schlechter ist, als die von "deutschen" Autos kann ich selbst nicht beurteilen. Ich hoffe die Leute, die das immer wieder schreiben wissen das tatsächlich aus eigener Erfahrung und nicht nur vom Hörensagen.
    • Journalisten stehen auf Sensationen und schreiben auch voneinander ab. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass die Strahlenbelastung von Autos aus Japan generelles und großes Problem ist. (Das basiert aber nur auf meinem Bauchgefühl, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.)


    Andy

  • Ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt, warum immer ein leichtes Leuchten aus der Garage kommt und bei uns die Mücken so groß wie Ü-Eier sind.
    Klar das ist erst, seit dem ich das japanische Cabrio habe. :patsch:


    Der
    Burgbauer