Kaufberatung Diesel

  • Moin
    Ich möchte demnächst einen W 124 haben .
    Im Fokus meiner suche stehen 250 und 300 D Limousine und Kombi.
    Die beiden Motoren sollten der beste Kompromis aus sparsamkeit und fahrfreude haben.
    Eigentlich bin ich nicht der sportliche fahrer aber einen Lkw möchte ich schon gerne mal überholen können :)
    Meine Jahresfahrleistung liegt zwischen 21.000 km - 25.000 km .
    Alleine der Tägliche arbeitsweg einfach liegt bei 32 km,dazu noch ein paar Ausflüge im Jahr da sollte der Diesel trotz hoher Steuer die bessere Wahl sein.
    Worauf ich achten muss weis ich im groben.
    Nur stellt sich die frage ob eine Limousine es nicht auch tut mit Ahk ?
    Da ich doch gerne mal im Baumarkt einkaufe :D :D
    fragende grüße
    Jonas

  • Genau, Zustand Karosse und Fahrwerk. Wenn der Motor schön läuft ist auch net schlecht.
    Guck mal unter Kaufberatung.
    Gut das Du keinen 200D suchst, die sind alle belegt von unserem "Wanderdünensucher".

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • 300D ist zumindest mit Schaltgetriebe nicht durstiger als ein 250D, bietet aber ne gute Schippe mehr Leistung, Drehmoment und Sound.
    Beim W124 Diesel gilt:
    Je höher die Zylinderanzahl/Leistung, desto schwieriger ist es, ein gutes Auto zu finden.
    Wenn dir was brauchbares über den Weg läuft: Zuschlagen :essen:

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • wenn man einen guten 124er Diesel hat, muss man diesen aber auch erstmal verkauft bekommen für über 1000 Euro...



    groß ist die Nachfrage ja nicht...nur noch Freaks und Liebhaber fahren sowas, und davon die meisten auch nur weil sie kein Geld für neuere Wagen haben



    also mehr also 2500 - 3000 Euro zu bekommen ist schon sehr schwer bis unmöglich



    und ich meine wirklich gute Autos! (da ich schon mehrere 124er teilrestauriert habe, weiß ich worum es geht)



    Problem: Woran erkennt der "Normalo" in einer Internetanzeige den Unterschied zwischen einem Müllhaufen und einem guten Fahrzeug?



    Wer kauft überhaupt noch 300er Diesel???


    Ich kenne keinen, der sich sowas freiwillig ans Bein bindet. Hätte dieses Jahr schon zwei RICHTIG gute E300TD haben könnten für kleines Geld (unter 250000 km, erste Hand, gute Ausstattung)...aber wer gibt für sowas 4000 Euro aus?


    Gibt es wirklich Liebhaber für sowas?


    Ich schmeisse euch zu mit wirklich guten Autos (im Vergleich zur Masse der Schrott-124er), wenn ich weiß dass ich pro Wagen 4000-5000 Euro bekomme.


    Wenn man jeden Tag mehrmals die Anzeigen durchschaut, sieht man so einiges...


    Ich habe bald einen richtig schönen E250TD über. Außen und innen trotzdem neuwertiger Zustand. Allerdings schon 280000 km. ZKD gemacht, alle Flüssigkeiten, Tüv neu...mache gerne auch alle Fahrwerksgummis neu + alle Leitungen neu...alles VHB.


    ist silber, innen Stoff schwarz, ESSD, Schaltgetriebe, keine Klima, AHK - that´s it


    Preisvorstellung alles ab 3500 Euro, je nachdem was neu soll


    gut Fahren tut auch auch jetzt und sieht Bombe aus...aber mit neuen Gummis und neuen Leitungen wird es halt teurer.



  • Auweia - nur weil du das so siehst und empfunden hast, muss das nicht der Weisheit letzter Schluss sein...


    Ich habe zahlreiche komplett gegenteilige Erfahrungen gemacht, aber ich würde mir nie rausnehmen das als allgemeingültig hinzustellen...



    Deine richtig guten 300TD hätte ich gerne gesehen und sogleich gekauft...

  • habe grad einen 1991er 250D hier, 1. Hd, 187000 km, ESSD, Scheckheft, 4 EFH, Color, AHK, MAL


    außen 199, innen Stoff grau


    Kotflügel + WHAs super!


    Untendrunter super!


    Im Winter kaum mal gefahren.


    TipTop!...alles geht, alles wurde immer gemacht...zuletzt Rechnung von über 1000 Euro für Blinkerhebel, elektrischer Fensterheber Fahrertür usw.



    Tüv neu, Euro2, alle Füssigkeiten neu, innen wie neu


    Was ist sowas wert? 2500? oder 4500?



    Ich weiß es nicht.


    Ich habe den für einen Bekannten organisiert...2700 ist nun der Preis...m.E. etwas wenig für DAS Auto, aber dafür habe ich keine Arbeit mit dem Wagen.

  • Hallo!


    Wert und zu erreichender Preis differieren, das ist immer und überall so.


    Der Punkt ist, dass nur jemand kommen muss, der genau so etwas sucht. Dann ist ein hoher Preis erzielbar.
    Ist der Zustand wirklich gut, ist der Rest Formsache.
    Meines Erachtens (und nur meine persönliche Meinung auf den Erfahrungen der letzten Jahre basierend): Solche Personen gibt es immer. Ich bin selbst nicht anders.


    Für den Verkauf gehören entsprechend gute, hochaufgelöste Fotos von allen relevanten Stellen dem Inserat beigefügt - denn erzählen kann man viel.


    Hätte ich das früher geahnt, hätte ich da ja wohl jemanden gewusst.

  • ich frage mich schon länger warum Herr Bei_Soest diese unfassbar billigen und zugleich guten Autos immer nur irgendwo am Rande erwähnt und nie hier anbietet...


    und wenn jemand in einem w124-Forum die Frage stellt wo denn bitte die Leute sind die sich "sowas ans Bein binden" - na ja... tja wo sindse denn :D


    (Nur meine 2 Cents - nicht beleidigend gemeint)


    mfg
    Arne

  • ich hatte schon zwei schöne 250TD hier angeboten...null Reaktion!


    oder einer war damals im w124-board vielleicht


    es wird halt sehr euphorisch über Preise gesschrieben, aber gekauft werden dann doch wieder die Schrottkisten für 1500 Euro, welche dann umso teurer und mühselig raustauriert und aufgebaut werden müssen...im Endeffekt aber meist immer noch Schrott- und Bastelkisten sind


    Der eine 250TD (98000 km) ging dann für 5000 nach Ungarn, der andere (254000 km) für 4000 zu einem Bekannten.

  • der E250TD ist noch zu haben und es gibt auch Fotos, der 250D ist halt schon versprochen...


    aber ich handel damit ja auch nicht...ich suche nur gerne schöne Wagen für mich oder Bekannte und alle waren bisher mehr als glücklich


    wenn ich dann mal Lust auf einen anderen bekomme, muss halt wieder einer gehen, denn Stellplatz ist halt begrenzt

  • Warum sollte man sich so ein Auto nicht ans Bein binden?
    Klar, eine gewisse "Freakhaftigkeit" und Baureihenaffinität gehört mittlerweile dazu und muss auch dazugehören.
    Also ich habe mir so etwas letztes Jahr ans Bein gebunden und es keine Minute bereut.



    Fakt ist, dass es kaum mehr gute Diesel am Markt gibt und wirklich gute Fahrzeuge (sofern überhaupt verfügbar) ganz sicher nicht lange stehen.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Körmit: Bedenke aber bitte dennoch - es sind alte Böcke, die immer reparaturbedürftig sind. Immer einen ordentlichen vierstelligen Puffer zurücklegen. Und immer ein wenig selbst Hand anlegen. Das sind beileibe keine günstigen Fahrzeuge.


    Trotzdem möchte ich anmerken, dass ich hinsichtlich der Teilekosten und dem faktisch notwendigen Teileeinsatz die letzten 6 Jahre nicht hätte günstiger fahren können. 2V-Diesel-Limousinen sind dabei die erste Wahl... Und eine gute Substanz die beste Grundlage.

  • Das ich ab und an mal was selber machen muss ist nicht das Problem.
    Nur soll es halt kein Fass ohne Boden werden .
    Ich hab einen 250 Td bj 1993 ins Auge gefasst
    Der Wagen wurde untenrumm schon einmal neu lackiert,ich hoffe es wurde ordentlich erledigt.
    Auf den Bildern habe ich jetzt nix Negatives gefunden (ausser das der TÜV im Oktober ausläuft)
    Gibts bei dem Baujahr spezielle Schwächen ?
    Aufjedenfall ist 1993 schon fast zu jung da ich einen richtigen W 124 haben will und die neuen Stoffe richtig hässlich finde.
    mfg
    Jonas

  • 93 ist die Qualität schon etwas schlechter gewesen.
    Kaum noch Wachs in den Hohlräumen etc.

    Ist es denn ein 250TD(OM602, Mopf 1) oder ein E250 Diesel T(OM605, Mopf 2)?
    Ersterer hätte ja noch den schönen Stoff ;)
    Da 1993 Modellwechsel war, gab es dort beide Modellvarianten.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Hat den alten Stoff und Zebranoholz.
    Aber halt 94 anstatt 90 Ps Motor .
    Es drängt ja nicht daher möchte ich ein möglichst gutes Fahrzeug kaufen.


    Was ich noch vergessen habe zu erwähnen:
    Ich hatte als zweites Auto einen Audi 80 B3 bj 89 da habe ich auch ein wenig drann gemacht zb Hosenrohr erneuert , Thermostat und die Bremsen.
    Ganz unbedarft bin ich nicht.
    Klar ist der B3 einfacher gestrickt aber dennoch traue ich mir das zu.
    Schweißen kann ich zwar nicht, aber durch üben sollte etwas akzeptabeles zustande kommen .
    Eine gut eingerichtete Werkstatt habe ich und zur Not halt bekannte die vom Fach sind :)