Kaufberatung Diesel

  • Ich melde mich nochmals zurück:
    Freitag war ich das erste mal seit 6 Monaten auf der Autobahn und da kam folgende frage auf:
    Wie schlägt sich der 250td bei 130-150 kmh ?
    Ist es aushaltbar oder zu laut , große Lust hinter den Lkw´s zu kriechen habe ich nicht :)
    Mind 3 mal im Jahr muss ich dann doch mal weitere Strecken autobahn fahren 8|

  • Rodney, ist der 602 auf der AB ähnlich leise wie der 603 (bei 160 hörst du den Motor nicht) oder schon noch ein Unterschied?
    Du hast ja den direkten Vergleich...

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Das ist schonmal sehr gut :thumbup:
    Die Tage guck ich mir nen 250 td an 300 tkm 2/16 tüv bj 1990 2 Hand 3300 vb
    Schiebedach servo Ahk Dachreling macht nen sehr guten Eindruck auf den ersten blick kein Rost (auch wenn das nix heißt) :|


    Eckdaten hören sich recht gut an! Viel Erfolg und Glück.


    Rodney, ist der 602 auf der AB ähnlich leise wie der 603 (bei 160 hörst du den Motor nicht) oder schon noch ein Unterschied?
    Du hast ja den direkten Vergleich...


    Bei niedrigeren Geschwindigkeiten ist definitiv eine Geräuschdifferenz im positiven Sinne zu vermerken. Auf der AB relativiert sich das wie du schon sagst, aber rein subjektiv würde ich auch hier dem 603er den Vorzug geben. Im 190D hört man bis zur Höchstgeschwindigkeit eigentlich nur den Motor und nichts anderes...

  • Servus,


    Das der Wagen nicht gut sein wird ist mir von vornherein klar.
    Es soll halt keine ewige Baustelle sein.
    Man muss irgendwo auch mal sehen das es sich um ein altes Auto handelt was sicherlich sehr gut ist aber nunmal alt und da sehe ich es nicht ein 5000 euro zu investieren.
    Maximal 3500 euro das ist das höchste der Gefühle.


    Ein Benziner kommt nicht in Frage da ich gerne Spare und recht viele Km fahre .



    wenn 3500 Euro das höchste der Gefühle sind, dann solltest du dir genau überlegen einen Diesel-Kombi anzuschaffen, egal ob 250TD oder 300TD.
    Wenn du ganz viel Glück hast, bekommst du für 3500 einen wo die Hinterachsaufnahmen und die Seitenscheibenrahmen am Kofferraum schon saniert sind. Dann hat er aber noch andere
    Baustellen, denn derjenige wo das machen gelasst hat, wird seinen Kombi leider kaum verschenken....


    SChau dir den Wagen genau an, wenn du Rost vom Kofferraum innen an den Seitenscheiben entdeckst (auch wenn es nur minimalst ist), dann ist unter den Scheiben schon alles verrostet (es rostet immer von der Scheibe selbst im Falz richtung kofferraum). DAs zu sanieren bedeutet schonmal die ersten Taler versenkt (allein die Dichtung der Scheiben kostet richtig Asche....).
    Hinterachsaufnahmen sind die nächste Baustelle, dazu muss die Achse raus. Bei den KM der Diesel gehören dann auch alle Streben neu rein und Lager. Somit kommen hier die nächsten 1500-2000 Euro auf einen zu, natürlich in Eigenregie...



    Du siehst, die zeiten vom günstigen Alltagswagen sind vorbei. Liebhaber zahlen hohe Preise. Wenn ein Herr Soest mir einen guten 300TD Kombi ohne Rost und guter Technik für 4000 Euro besorgt, zahle ich sofort BAR 8)



    Gruß Peter

  • Hallo.


    kaufmännischer Grundatz:


    Im Einkauf liegt der Gewinn.


    Wenn jeder Bescheid weiß, dann ist Peters Beitrag wohl ziemlich wahr.


    Es werden aber immer wieder guten Gewissens bessere S124 billiger angeboten.


    Auch vom Händler, der versucht hat den Marktpreis zu erzielen, aber nicht bekommen hat.


    Ich mein ja:


    Wer sucht, muß blechen,
    wer nicht sucht, und einfach entgegenlaufendes erwirbt, mach die "Schnäppchen."


    MfG DIESEL

  • Heut einen probegefahren..
    Schöner klang und ausreichend Leistung war positiv überrascht.
    Motor läuft gut , tackert etwas ?
    Fahrwerk ist echt stramm
    Rost an den vorderen Kotflügeln unter dem Wischwasserbehälter
    Federdome sind rostfrei
    Hinterachsaufnahme auch (Hinterachse wurde für 1000 euro gemacht)
    Leider überall ein wenig flugrost .
    Kotflügel vorn lochfraß
    Die Seitenscheiberahmen stehen erstaunlich gut da eine Seite rostfrei die andere nur ca 3cm langer streifen mit rost
    Unterm mercedes stern kofferraum klappe ein wenig rost
    Wagenheberaufnahme sehr gut erhalten alle vier.
    Türunterkannten gut
    Sitz seitlich aufgescheurt innen sonst gut erhalten
    300 tkm tüv neu neue Scheibe neue Rücklichter neuer gebrauchter Kotflügel
    Ich denke der meiste rost ist kosmetisch kaum tief
    Was meint ihr dazu ?
    Preislich zwischen 2000-2500 eur

  • Klingt doch garnicht so doof.
    Tickern oder Nageln vom Motor?
    Tickern sind die Hydros und/oder Kopfdichtung, Nageln die Einspritzdüsen.


    Was wurde denn an der Hinterachse alles gemacht?

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Dann werden die Hydros sicher bald fällig sein.
    Aber das ist ja nicht schlimm....Kosten von INA etwa 100€.
    Hast du Bilder?

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Servus,


    tickern kann auch die Kopfdichtung sein die sich ankündigt. Hatte ich auch schon desöfteren,
    gleich mit einplanen.


    Wenn schon Rost zu sehen ist am Seitenscheibenrahmen, dann schnellstmöglich die Fenster raus. Das gemeine ist, die Faulen von innen wo die Scheibe drin ist nach außen.
    Sprich außen ist nur die spitze des Eisbergs....


    Nimm nochmal 2000 Euro in die Hand, dann sollte der Wagen wieder einigermaßen rostfrei und technisch gut sein :)



    Gruß Peter