Kaufberatung Diesel

  • Akso mit den Bauujahren wär ich nicht so kritisch.


    Ich hab mit meinem 95er jetzt weniger Probleme als mit dem 92er den ich vorher hatte.
    Wichtig ist halt was die Vorbesitzer schon investiert haben.


    Mfg
    Arne

  • Na dann ist ja gut :)
    Hast Du dann evtl. - so wie ich - einen der letzten Mopf 1-Diesel.
    Bei 94 PS wird der wohl keine AGR haben.
    OM602 Senkrechteinspritzer bis 88 mit 90 PS, dann kam die Schrägeinspritzung und der Motor hatte dann 94 PS.
    Bei Ausrüstung mit KAT und AGR dann wieder nur 90 PS.
    Wenn der keine AGR hat, dann ist das ja nur gut für dich :)

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Nachteile hast Du durch die Schrägeinspritzung nicht. Sogar paar PS mehr auf dem Papier.
    Der Rest ist - eben bis auf den Einspritzwinkel - gleich.
    Ab Mopf 2 Mitte 93 gab es dann die neueren, 4-Ventil Dieselmotoren ausser beim 200er und 250 Turbo sowie 300 Turbo. Dort wurden bis zum Ende die alten 2-Ventiler verbaut

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Aber halt 94 anstatt 90 Ps Motor .
    Es drängt ja nicht daher möchte ich ein möglichst gutes Fahrzeug kaufen.


    Ergibt sich dadurch ein Nachteil ?
    Durch die Schrägeinspritzung ?
    Ich hatte halt im internet gelesen das die neueren Modelle Rostanfälliger seien.



    Mach dir keine Gedanken um Gerad- oder Schrägeinspritzung. Selbst beim Alternativkraftstoff, wobei da die Geradeinspritzer tatsächlich ein wenig mehr Stärke beim Anspringverhalten beweisen.
    Die 5° Versatz zur Mittelachse führen bei Verwendung von Dieselkraftstoff zu einer besseren Durchmischung des Kraftstoffs mit der Luft, da ein Teil des Kraftstoffs an der Prallkugel vorbei geleitet wird und der Kraftstoff durch das Abprallen im unteren Bereich in eine Drallbewegung geführt wird und insgesamt zu einem geringerem Zündverzug führt.


    Macht in der Praxis für den Endverbraucher rein gar nichts aus...


    Die rein theoretisch höhere Rostanfälligkeit kam erst mit der zweiten Modellpflege und dem damit verbundenen Mehrventil-Dieselmotor.
    Anbei: Jeder 124er rostet...

  • Moin Körmit,dat is genau dat richtige für Miss Peggy. Sitzwange ist kaputt, bischen wenig gelaufen für´n Diesel und keine MAL. Kaufen, wenn der Rost nicht all zu doll ist.
    Schiebedach?


    ist der Stern vorn demontiert,fährt es sich recht ungeniert


    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • MAL ist bei Schaltgetriebe eh nicht wirklich schön. Kann man nur bei langen Autobahntouren nutzen. Im täglichen Betrieb nervt die (leider) nur beim Schalten.
    Bei Automatik unverzichtbar, bei manueller Schaltung "nice to have" aber keinesfalls zwingend nötig....
    Ich vergesse immer schon das ich eine habe, weil sie eben immer hochgeklappt ist - dafür halt auch im TOP Zustand. Die wird mal richtig was wert sein :P

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Moin Körmit,ich hab mich an die MAL gewöhnt. In meinem 230/6 W115 erst Automatic dann umgebaut auf Schalter war eine ab Werk drin,danach W123 280TE Automatik war eine drin,dann W123 230TE auch parallel W123 230TE Schalter MAL nachgerüstet die hat mir einfach gefehlt,dann W124 230TE (der Lütte) hat eine ab Werk ist 5 Gang Schalter fahre den seit beinahe 10 Jahren und seit 2012 W124 E320T Automatik der hat auch eine MAL ab Werk. Im Lütten habe ich noch die hölzerne Ablagebox vom W123 280TE unter der MAL im Lütten eingesetzt(Zebrano). Ich hab mich an die MAL gewöhnt und möchte die nicht missen,mich stört die beim Schalten nicht,weder im Stadtverkehr oder auf Landstr. die MAL. kann fra/man in 2 verschiedenen Höheneinstellungen benutzen(2 verschiedene Neigungswinkel, und bei Nichtgebrauch hochklappen.Mein rechter Ellenbogen ruht auf der MAL,und es ist ein leichtes zum Schaltknauf zu gelangen,die MAL stört überhaupt nicht,mein sieht auch entsprechend aus,gebraucht und beinahe 25 Jahre dabei.
    @Hutchinson123:nicht böse sein das sind so meine Erfahrungen ;)
    ist der Stern vorn demontiert,fährt es sich recht ungeniert


    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Huhu Kombikisten,


    bin nicht böse - absolut nicht.
    Jeder hat ja eine andere Anatomie und Sitzhaltung. Bei mir geht's einfach nicht, bei dir passt es - alles gut 8)

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Die Mittelarmlehne ist schon cool.
    ich möchte auch gern längere Reisen damit unternehmen .
    Den Verkäufer hab ich kontaktiert .
    Tüvberichte liegen vor .
    Rostmässig lt aussage nur in meinen Augen unwichtige Orte..
    Gebrauchtteile sollte es ja zu genüge geben ?
    Was mir nicht ganz passt ist der Preis und Rost an der A säule



  • In dem Preisbereich findest du höchstens schlechtere...

  • Die Aussage mit Rost nur an unwichtigen Stellen würde ich nicht zu hoch bewerten.
    Viele wissen nicht oder wollen gar nicht wissen, an welchen "wichtigen" Stellen ihr 124er so dahinrottet.
    Hier hilft nur die äusserst kritische Prüfung während der Besichtigung. Vieles kann man auch ohne Bühne prüfen. Komplett marode HA-Aufnahmen kann man auch ohne Abmontieren der Hinterräder ertasten z.B.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Ich wollte nicht schreiben konnte es aber wieder mal nicht lassen.


    Einen GUTEN sauberen Diesel wirst du nicht unter 4000,- Euro bekommen. Und auch bei dem wirst du einiges an Geld versenken müssen.


    Und wenn du einen bekommen solltest dann mit sehr viel Glück!


    Manchmal frage ich mich über manche User die meinen die häten gute Autos für ca. 1000,- Euro. Nur wenn man die Bilder verlangt kommt leider nur Luft!


    Denk darüber nach ob du vielleicht doch nicht ein M111 er behmen möchtest? Da ist es etwas einfacher einen zu finden.


    An einem Fahrzeug mit Rost an der A-Säule würde ich einen ganz großen Bogen machen!


    Gruß Ziya

  • Das der Wagen nicht gut sein wird ist mir von vornherein klar.
    Es soll halt keine ewige Baustelle sein.
    Man muss irgendwo auch mal sehen das es sich um ein altes Auto handelt was sicherlich sehr gut ist aber nunmal alt und da sehe ich es nicht ein 5000 euro zu investieren.
    Maximal 3500 euro das ist das höchste der Gefühle.


    Ein Benziner kommt nicht in Frage da ich gerne Spare und recht viele Km fahre .

  • Angebot und Nachfrage :)


    Der Markt bestimmt die Preise und da ist die Spanne gerade beim 124er besonders hoch.
    Vom ausgnudelten 200er Nullausstatter für 600€ bis zum "Volle Hütte" 320er im Liebhaberzustand für 10.000 € bis hin zu Cabrios und 500ern für 20.000 und mehr ist alles dabei.


    Für 3500 kann man mit Geduld und Sachverstand schon was ordentliches finden, muss aber mit Folgekosten von weiteren großen Scheinen im Laufe der ersten 20-50000 km rechnen, wenn man das Auto den. ordentlich haben und erhalten will.
    Das Fahrwerk kommt IMMER im großen Umfang auf einen zu.
    Wenn man eine gute Basis kauft kann man sich zumindest teure Karosseriearbeiten sparen, sollte dann aber rasch alles konservieren, damit es auch so bleibt.
    Nichtsdestotrotz wollen meist alle Betriebsflüssigkeiten und einige Veeschleissteile wie Riementrieb etc. getauscht werden.
    Aber das trifft oft auch auf teurere Fahrzeuge zu die nur wegen des niedrigen Kilometerstandes "gehypt" werden.
    Man kriegt nach und nach ein Gefühl dafür, was man zu welchem Preis kaufen kann und da spielen die Kilometer mittlerweile durchaus eine untergeordnete Rolle.


    Aber es macht ja auch Spaß und man bekommt einen reelen Gegenwert.
    Ich fahre zu dem o.g. "Preis" seit 13 Monaten und 35000 km meinen wunderbaren 300D zuverlässig jeden Tag mit dem untenstehenden Verbrauch.
    Macht schon Spaß :thumbup:



    Kannst ja mal den Thread in meiner Signatur durchlesen - dort habe ich recht detailliert aufgeführt was so zu machen ist und war und wie der Wagen sich im Alltag schlägt.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Hutchinson123 ()