Motor aus immer mal wieder – KPR und/oder ÜSR?

  • Mir geht immer mal wieder mein 89er M102 2,3 aus. Beim folgenden Neustart jew. Benzinpumpe nicht zu hören. Nach einigen Startversuchen/bzw. zwei bis fünf Minuten Zeit ist das Sirren der Pumpe wieder zu hören, er springt brav an und tut, als wäre nie was gewesen. Ich hatte sowohl KPR als auch ÜSR bereits unter der Lupe/unter dem Lötkolben.
    Heute morgen hat er das Spiel in einer einspurigen Autobahnbaustelle mit mir gespielt, und das fühlte sich so übel an, dass ich dann dorch ernsthaft über Teileweitwurf nachdenke.


    Dazu einmal eindeutig gefragt: Ist ein solches Symptom klar einer der beiden Platinen/Relais zuzuordnen?
    Oder schaltet sich das sogar irgendwie in Reihe (z.B. im ÜSR spinnt eine Lötstelle, und deswegen macht das in sich korrekt arbeitende KPR zu), so dass man es nicht sicher zuordnen kann, und beide Teile tauschen kann/darf?


    Gebraucht muss ich das nicht kaufen – ich hab leider aber auch keine funktionierenden Relais im Bekanntenkreis, um das mal gegen zu checken, bevor ich investiere.


    Ich weiß, die sind nicht soo teuer – trotzdem die Frage – hat jemand Erfahrung mit Teilen die nicht über den freundlichen Thresen gereicht werden? Taugt Herth & Buss? Sind die KPR, die in der Bucht für um die 40 € in den Briefkasten kommen, übler Taiwan-Schrott?


    Danke für jeden Input
    Alex


    P.S. Wenn jemand im Raum Ruhrgebiet funktionierende Teile für einen Test für ein paar Tage ausleihen würde/könnte, wäre ich auch nicht böse und würde das durchaus mit Bier-/Weinzuteilungen als Pfand zu würdigen wissen… :D

  • Hi Alex,


    das KPR ist bei dem M102 eigentlich unauffällig.


    Wenn das ÜSR noch nie gewechselt wurde oder du das nicht nachvollziehen kannst, würde ich das zuerst nur gegen ein neues von Mercedes tauschen.
    Wobei, das du die Benzinpumpe nicht hörst kann ein Indiz wirklich für das KPR, es kann aber auch einfach kein Strom vom ÜSR ankommen.
    Oder wie Heinrich schrieb das KPR brücken, wenn es kein Strom vom ÜSR gibt bleibst wieder stehen.


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Wobei, das du die Benzinpumpe nicht hörst kann ein Indiz wirklich für das KPR, es kann aber auch einfach kein Strom vom ÜSR ankommen.


    Marcel,


    entnehme ich das also deinem Beitrag so korrekt: Die 12V für die Benzinpumpe gehen erst durch das ÜSR und dann durch das KPR?
    Dann muss ich noch mal runter. Hab mir gerade nur das KPR gezogen um mir das noch mal unter der Lupe anzuschaun…


    Gruß
    Alex

  • Ok, ich hab mir das ÜSR vorgestern noch mal unter den Kolben genommen. Hatte ich vor ca. zwei Jahren schon mal gemacht, schien damals auch – zumindest zeitweise, wie man jetzt sieht – was gebracht zu haben. Schauen wir mal, was er die Tage so sagt.


    Falls die Macke nicht weg ist und ich Teile kaufen gehe – gibt es da Erfahrungswerte mit Fremdherstellern?
    TE verkauft glaub’ ich ÜSR von Meyle. So simpel wie das Kästchen aufgebaut ist, kann das doch fast nicht nicht taugen…
    Und KPR? Herth & Buss ’ne Alternative?


    Jemand Erfahrungen?



    Danke,
    Alex

  • Moin Alexander, das was du beschreibst ist eigentlich der typische KPR-Fehler.
    Wenn du Löttechnisch fit bist, kannst du das KPR vorsichtig aufmachen und die Lötpunkte nachlöten. bei den von dir beschriebenen Verhalten ist es der Lötpunkt 30 unterhalb des Relais/Spule. Mach das erst mal und dann schaust weiter. ÜSR kannst bei MB holen, das war zu der Zeit wo ich das brauchte nicht wesentlich teurer
    noch als Hinweis weil die Frage garantiert auftaucht: Das neue ÜSR sieht anders aus, hat eine andere Nummer und passt dennoch

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Jep, dass das KPR irgendwann mal ne neue Nummer bekommen hat und etwas anders aussieht, hatte ich schon mal irgendwo gelesen.


    Heute morgen hat er – und das kenn ich bei der Maschine, seit ich sie (fast 3 Jahre jetzt) habe – das wiederangehen nach kurzem Abstellen (ca. 60 sec) verweigert. Ebenso mit nicht laufender Pumpe. Nach einer weiteren Minute OK. Sieht halt alles nach Thermik und sich dergestalt "aufweitenden" Kontakten der Lötstellen aus.


    Ich schau mr die Platine noch mal genauer an. Die ist nicht so fein, dass ich mir das nicht zutraute… Mit Lötpunkt-Tip ja noch sinniger…
    Ich hab aber auch mal irgendwo gelesen, dass die Relais einfach irgendwann altersschwach werden…
    Mal schauen…


    Danke soweit

  • Der "typische" KPR-Fehler ist das eigentlich nicht. Das wäre bumms-aus-und-als-wär-nix-gewesen-wieder-an. Das kommt durch eine Erschütterung an einer kalten Lötstelle und dadurch kurzzeitiges Aussetzen der Spule. Durch das fehlende Signal macht die Zündung dann sofort dicht und der Motor ist schlagartig aus und es leuchten nur noch die Warnlampen im KI. Lässt sich sofort wieder starten, weil der Kontakt nach der Erschütterung direkt wieder hergestellt ist. Anfangs zumindest - später dauerts dann immer länger bis der Kontakt wieder hergestellt ist, weil's dann hauptsächlich die Ausdehnung durch Hitze ist und Erschütterungen eine untergeordnete Rolle spielen.


    Wenn es tatsächlich ein paar Minuten dauert bis die Benzinpumpe wieder angesteuert wird, spricht das ja doch eher für eine thermische Ursache. Kann natürlich trotzdem nur das KPR sein. Die 4 Kontaktpunkte des Hauptrelais nachzulöten ist also mit Sicherheit keine schlechte Idee. Würde aber auch den restlichen Weg zwischen Relais und Pumpe bzw. auch Pumpe selbst begutachten.


    Wie stirbt er denn ab? Braucht er dafür ein bisschen oder ist von jetzt auf gleich Schluss?


    Wenn das ÜSR komplett dicht ist, äußert sich das in dem Moment auch an den Warnlampen der anderen Aggregate die es absichert. ABS usw. Je nachdem welcher Kontakt fehlerhaft ist und welcher Kreis dadurch betroffen ist, muss das aber nicht sein.

  • Aus geht er still und leise und schlagrtig. Fällt beim Automaten halt nicht so dramatisch auf. Aber es ist einfach Off. Kein Stottern, kein "nicht ziehen". Aus die Maus.


    Über den restlichen Weg des Stroms zur Pumpe habe ich auch schon nachgedacht. Wäre dort eine tendentiell "thermische" Symptomatik auch herleitbar?

  • genau das meinte ich mit dem typischen KPR-Fehler:
    du stehst an der Ampel und denkst an nichts böses.. Motor ohne Vorwarnung aus. Dann lässt du den Wagen stehen und nach geräumer Zeit springt der wieder an als wäre nix gewesen. Meistens genau dann wenn du den von der Kreunzung geschoben hast :cursing:
    ich hab deswegen immer drei Kids zum Fussball mitgenommen..... :D

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Ja das spricht schon ziemlich für's KPR. Vielleicht einfach mal nachlöten und beobachten? In der Anfangsphase ist es in den meisten Fällen eben so dass es keine "Wartezeit" braucht bis der Motor wieder anspringt. Das ist dann schon fortgeschritten... aber wirkt sich bei jedem auch etwas anders aus; je nachdem wie die Lötpunkte angerissen sind und welchen Einfluss Wärme hat.


    Ich hatte z.B. für gewöhnlich den Motor wieder am Laufen bevor ich ausgerollt war. Wählhebel N, Schlüssel links, Schlüssel rechts und weiter gings. Hatte dann einen offensichtlichen Kontaktpunkt nachgelötet und gut war. 1,5 Jahre später war der Motor beim Dahinrollen in der Stadt auf einmal wieder aus. Hab das Relais geöffnet und die anderen 3 Punkte des Hauptrelais auch noch nachgelötet. Die waren unter der Lupe nicht augenscheinlich hinüber. Sahen nicht sonderlich schön aus, aber optisch nicht als angerissen oder bröselig zu erkennen. Seitdem gab's die Problematik nicht mehr. 3,5 Jahre jetzt oder sowas in dem Dreh. Hält jetzt wahrscheinlich besser als ein neu gekauftes.

  • Ich hatte das KPR schon mal "durchgelötet". Sah nichts wirklich schlimm aus, also so sauber als möglich alle Punkte nachgelötet. Allerdings nicht den Luxus mit erst ent- und dann wieder neu einlöten. Hmmm … hab ich am Wochenende was zu tun … :verwirrt:


    Danke so weit…

  • Sascha: so ist es!
    Alex: Als Hilfestellung beim Löten. wenn du das unter der Lupe betrachtest..kalte Lötstellen sind meistens an einem leicht dunklen Ring um die Lötstelle zu erkennen.
    entweder ist der Ring auf der Platine oder (so wie das bei mir war) um den Lötstift


    Edit: nicht auslöten nur nach löten


    noch ein Edit: es gibt noch einen Punkt beim 102er Motor der einen zur Weißglut bringen kann. Am Luftfiltergehäuse ist ein Fühler drin, wenn der einen Kabelbruch hat..

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


    Einmal editiert, zuletzt von Progger ()

  • Zur Weißglut im Bezug auf die geschilderte Symptomatik???
    Dass der Fühler irgendwo im Regelkreis der Motorsteuerung was macht, ok, sber so "ON/OFF"?

  • Servus,


    es besteht auch noch die Möglichkeit, dass die Pumpe selbst einen Schlag weg hat.
    Selbe Symptome hatte ich da auch schon, irgendwann läuft er gar nimmer.


    ÜSR und KPR sind leider in einem Alter wo die ganz gerne kaputtgehen. Die Dinger kosten von Jahr zu Jahr mehr bei
    Daimler, deswegen ists manchmal sinnvoll nicht allein nachzulöten (liegt oft daran, kann aber nach nem Jahr wieder sein), sondern neu zu kaufen



    Gruß Peter

  • Jep, das Ganze besteht ja nicht nur aus verlötetem Draht, da ist dann doch noch das ein oder andere Teil auf der Platine, das bereits ehrwürdiges Alter erreicht hat …

  • Zum Neukauf – kann mir bitte dankenswerterweise jemand bestätigen dass mein 002 545 21 05 ersetzt wurde durch 003 545 20 05?


    Und (sorry, nochmal :whistling: ) die OEM-Frage:


    MB ruft irgdendwas um die 160/170 Taler auf. Herth & Buss bekomme ich für 80,72 + Versand und in der Bucht Neu-Teile für 40. Bei den Verkäufern ist aber schon die Verkäufer-Info tlw. in asiatischen Schriftzeichen … :D


    Bitte jetzt nicht die "Ich kauf’ selbst meine Papa-macht-den-Gönner-Mittelkonsolenablagefach-Sauredropsdosen nur am Sternen-Thresen, alles andere kommt für mich sowieso nicht in Frage"-Gebetsmühle drehen … Gibt es für diese Art Bauteile konkrete Erfahrungen/Empfehlungen, nicht H&B zu kaufen?


    Danke für alle Beiträge so weit!
    Alex