Dieselleckagen am Gardena Stecksystem OM606 und OM605

  • Hallo,


    mein w124 mit OM606 und mein w202 mit OM605 lecken aus den durchsichtigen Schläuchen am Rand der Stutzen und aus den Steckverbindungen den teuren Diesel.


    Sind wohl zu alt nach 20 und 21 Jahren.
    Ist der Pflanzenölanteil im Diesel gestiegen?


    Die Leckölleitungen habe ich mit Monopoels blauer Leitung neu gemacht.


    Soll ich die Steckverbinder und Schläuche wechsel oder nur Schläuche und Dichtungen der Steckverbinder?
    Mit dem OM603 währe es nicht passiert.


    Danke und Gruß aus Hamburg (mit Sonne, das gibt es hier manchmal !!)


    Christian

  • Servus,


    kauf dir am besten die paar Schläuche komplett neu mit Steckverbinder (sind ja ein Teil),
    dann hast sicher wieder deine Ruhe und die Gefahr dass er wo Falschluft zieht ist auch weg.


    Alternative, du baust auf das 2V-Filtersystem um.



    Gruß Peter

  • Hallo,


    sollten die Leitungen nicht porös sein, musst du aber wirklich prüfen, dann reichen auch nur neue Dichtringe. War bei mir auch so.
    Mich würde aber intressieren, wie du die blauen Leckölleitungen montiert hast und ob sie auch dicht sind.


    Grüsse
    Mo

  • diese blauen LÖL sind super, gibt es aber ganz sicher auch im hydraulikbedarf in einer anderen farbe. das material besteht aus PA, passenden innendurchmesser müßte ich bei bedarf ausmessen.
    wie schon erwähnt, wenn ´s nur aus den steckverbindungen schifft, würde ich nur die o-ringe tauschen, mit pöl-betrieb besser aus viton als aus dem üblichen NBR. sowas gibt es bei mb, im EPC zu finden unter der SA C200D taxi PME-betrieb. die teilenummern für die o-ringe in viton lauten A601 997 06 45 und A601 997 07 45. wieviel man für das oder die autos braucht, weiß ich jetzt nicht mehr.
    noch besser ist es natürlich, auf das alte 2v-system umzurüsten, am allerbesten dann noch etwas erhöht angebracht zum einfacheren filtertausch.
    ciao
    ulf

  • >> das material besteht aus PA


    Nicht RILSAN ? PA ist imho nicht so hitzebeständig, geht aber auch.


    Nachtrag zum Thema Druckventilhalter :


    Rausnehmen kann man den Zylinder wohl schon, hast du ja seinerzeit geschafft, aber man kann ihn imho im eingebauten Zustand nicht verdrehen.


    Der Kolben dürfte garnicht rausgehen.


    Gruss Mirko

  • ich meine, daß das zeug RILSAN nur ein handelsname ist, mirko.
    PA geht bis mindestens 90°c, das reicht dafür auf jeden fall.
    pumpenkolben hatte ich damals wohl auch nicht dran, war nur der zyl. oder besser die zyl..
    ich kann jedenfalls keinem empfehlen, da mit magneten rumzumachen.
    ciao
    ulf

  • Hallo,


    Danke für die Antworten.


    Der w202 ist fertig, neue Dieselleitungen als Komplettsatz von MB.
    Elende Schrauberei, Ansaugkram muss vollständig ab.
    Die blauen Leitungen hatte ich einfach aufgesteckt, passt perfekt.


    Beim OM6060 lasse ich neue Dieselleitungen machen zusammen mit den neuen Glühkerzen, wenn mit den Glühkerzen etwas schief geht
    muss eine gute Werkstatt ran, gibts hier in HH zum Glück.
    Gruß
    Christian

  • Hi,
    also hast du alle Leitungen ersetz ja. Die Ansaugbrücke runterzunehmen ist halt echt immer viel Arbeit aber was solls.
    Machst du die Glühkerzen auch selber? Dann ein sehr gut Rat von mir, ich habe sie auch selber gemacht, den Motor sehr heiss fahren damit sich alles ausdehnt.
    Dann kannst du die Kerzen am besten ausdrehen. Sollte eine sich zieren, dann immer behutsam vor und zurück drehen bis es endlich rausgeht. Das hatte ich bei einer gehabt, war am 5. Zylinder.


    Gruß
    Mo

  • Hi,


    neueste Information.
    Der OM606 ist dicht und läuft viel besser, alle Filter waren noch Original 1995, mit neuen Glühkerzen (2x ausbohren) hat eine Taxiwerkstatt gemacht.
    Der Om605 läuft auch besser aber leckt wieder an einer Steckverbindung, wie werden die weissen Bügel am Gardenazeug betätigt?
    Ganz rein bis zum Anschlag?


    Gruß


    Christian

  • dann haste bei der montage der blauen leckölschläuche blödsinn gemacht. üblicherweise erhitzt man die vor´m draufschieben etwas mit heissluftpistole. sowas ist bei der verarbeitung von PA-schlauch standard in der pölszene. ich habe so noch nie stress damit gehabt.
    die mb-LÖL sind hingegen kompletter dreck. die halten nur ein paar monate, da sind die komplett durchgehärtet.
    ciao
    ulf