JOM Funkfernbedienung

  • Hallo Leute,
    bitte nicht gleich erschlagen, das Thema gab es schon oft, habe jetz zig Stunden gegooglet aber nichts passendes gefunden.
    Meisten sind die Bilder tot oder es Fehlt immer noch der entscheidende Hinweis.
    Bin jetzt nicht der Elektriker vor dem Herrn, aber wenn ich weiß, was ich machen muss, mache ich das ordentlich :hihi:


    Strom habe ich schon mal vom eckigen Schalter an der Pumpe drauf. Nun geht es an den runden Stecker mit je 2 blau, gelb und grün.


    [Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/205/8302/44354462/anleitung1-5325388065496638704.jpg]
    Im Anhang der Anschlussplan mit den 5 Varianten. Welchen davon muss ich für mein `92er Coupe nehmen, A, B, C, D oder E?
    Ich gehe mal von E aus:
    Ich trenne die 2 Blauen Kabel durch,
    die eine Seite verbinde ich dann mit Nr.2
    die andere Seite mit Nr 4


    Wo kommt dann Nr. 3 und 6 hin? Auch wieder an + und - am eckigen Stecker?

  • Morsche, Du hast am eckigen Stecker rot/weiß (+) und braun(Masse).
    was mich verwirrt ist das Du jeweils 2 Farben am runden Stecker hast, also 6 Strippen. Sehe ich das richtig?
    Masse kannst Du auch links unten ander Dicken Schraube vom Sitzgestell anschließen.
    Nr. 6 an rot/weiß vom eckigen.

    Wo kommt dann Nr. 3 und 6 hin? Auch wieder an + und - am eckigen Stecker?


    Was hast denn noch am eckigen Stecker?

  • Ja, es gehen jeweil 2 Strippen in den runden Stecker.
    Strom hat das Steuergerät, klackert auch beim benutzen der FB, ansonsten habe ich nichts an den eckigen dran gemacht.


    Wo ich mir eben nicht sicher bin ist die Variante. Ist es nun E oder doch A?

  • Jetzt ist wie folgt angeschlossen:
    Am eckigen Stecker das Steuergerä mit plus und minus, ebenso 3 (gelb) an minus und 6 ( gelb/schwarz) an plus.


    Am runden Stecker habe ich beide blaue Kabel durchtrennt, die Enden der Pumpenseite mit 2 (weiß) verbunden, die anderen 2 Enden mit 4 (orange/schwarz)


    Steuergerät klackert, ZV bleibt ohne Funktion, mit dem Schlüssel geht aber alles.

  • Dass heißt Du hast die zwei blauen pumpenseitig mit weiß und die anderen 2 blauen mit orange/schwarz verbunden?
    Dann drösel das mal wieder auf. Ich gehe mal davon aus dass ein blaues für die ZV ist, das andere für Sonderausstattung.
    Probiere mal dieselbe Aktion mit nur einem blauen Kabel, gibt ja nur zwei Möglichkeiten. Das andere blaue mußt Du dann wieder verbinden.
    Wieviel Luftschläuche sind an der Pumpe?


    Und net vergessen den Jumper richtig zu setzen.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    2 Mal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Jumper sind richtig gesetzt.


    Habe jetzt echt keinen Bock mehr, ZV ist nun komplett tot ;(
    Muss mal nach der Sicherung schauen.
    Melde mich im laufe der Woche nochmal, für heute reichts mir.

  • Ich hab' jetzt mal alle mit zur Verfügung stehenden Schaltpläne durchgesehen. Nirgends was mit sechs Strippen am runden Stecker. Tu' mir noch einen Gefallen und sage mir:
    Ist der runde Stecker 3-polig? Hast Du orthopädische Sitze?

  • Ja, der ist 3 polig. Ich mach mal noch ein Foto, aber heute nimmer.
    Ich habe graue Ledersitze. Ob die mal orthopätisch waren weiß ich nicht. Bin erst seit 4 Wochen im 124er Fiber :sekt:

  • Hallo,


    es ist völlig egal, welches der sechs Kabel Du benutzt (2xblau Fahrertür, 2xgrün Beifahrertür, 2xgelb Kofferraum), Du musst nur eines trennen. Das Steuergerät der FFB trennt beim Bedienen per Relais die benutzte Leitung und sendet an die ZV-Pumpe 0V bzw 12V für auf und zu. Erst nach 3-4 Sekunden wird die Leitung wieder durchgeschliffen.


    Die Variante E für pneumatisch ist korrekt. Eventuell hast Du die Steuerleitungen genau verkehrt angeschlossen, so dass der Schaltimpuls zur Tür statt zur ZV ging, damit hättest Du dann einen Kurzschluss und somit die Sicherung durchgehauen.


    Solltest Du mit dem Phänomen konfrontiert werden, dass die ZV bei Anschluss an einer Tür nach 3-4 Sekunden nach Öffnen selbsttätig schließt, das aber bei eingeschalteter Zündung nicht tut, dnn herzlich Willkommen im Club. Ich habe letztendlich dieses Problem für mich behoben, indem ich die Leitung zur Tür weggelassen habe, so dass ich von der Beifahrertür die ZV nicht mehr bedienen kann.


    PS: wenn man gelb vom Kofferraum benutzt, sollte man wissen, wenn der Kofferraum richtig abgeschlossen ist, schließt die ZV nach dem Öffnen nach Ablauf der 3-4 Sekunden wieder von alleine ab.

  • So, war heute wieder dran.
    Anleitung 2 war die 10 A Sicherung durch.


    Und nun ging ja am Sonntag gar nichts mehr. Heute dann mal alles zurück gebaut (ohne FFB), dann ging Kofferraum und beide Türen wieder mit Schlüssel.
    Alles nach Plan eingebaut, FFB ohne Funktion (Sicherung ist noch i.O.), Schlüssel geht.


    Okay, das war es dann eben, schicke ich das Ding eben zurück.
    Jetzt geht aber die ZV mit der Fahrerseite nicht mehr :devil:, Kofferraum und Beifahrer geht.
    Strom kommt am runden Stecker an allen 3 Pins an. Woran kann das liegen? Die durchtrennte Kabel habe ich schon hin und her gewechselt, ohne Erfolg.


    Hat sich erledigt, geht wieder, aber keine Ahnung warum. EGAL