Max sein 300TD

  • Hi,
    auf der Suche nach nem neuen Alltagsauto wollte ich ja eigentlich nen s210 kaufen ....
    ...aber nach dem x-ten Rostkübel hatte ich irgenwann mal mit der Baureihe abgeschlossen.


    Durch Zufall kam ich dann auf dieses Auto hier:


    300TD Sauger 113 PS 5-Gang Schalter


    355.000 Km


    EZ 02/1993


    Angeschaut, für gut befunden und heute in Sindelfingen mitgenommen.


    AT- Motor 1996 bei 70tsd. KM warum auch immer ^^


    1. Hand von einer Dame Bj. 1947 über einen Zwischenhändler-


    Austattung für einen Saugdiesel ist ganz gut :D


    291 Airbag für Beifahrer
    570 Armlehne klappbar vorn
    508 Außenspiegel links und rechts beheizt
    240 Außentemperaturanzeige
    211 Automatisches Sperrdifferential (ASD)
    673 Batterie mit größerer Kapazität
    288 Doppelrollo für Gepäckabdeckung und Insassenschutz
    451 Drehzahlmesser
    300 Edelholzbox zwischen Vordersitzen
    583 Fensterheber elektrisch 2-fach
    876 Fondbeleuchtung und Türkontakt Fondtüren
    428 Getriebe mech. 5-Gang
    731 Holzausführung Wurzelnuß
    580 Klimaanlage
    430 Kopfstützen im Fond 2-fach
    280 Lederlenkrad und Lederschalthebel (Durchmesser 400 mm)
    441 Lenksäule elektrisch einstellbar
    910 Lichtmaschine mit größerer Leistung
    480 Niveauregulierung an der Hinterachse
    285 Pompadourtasche an Fahrer- und Beifahrerlehne
    751 Becker Grand Prix 2000 RDS
    537 Antenne mechanisch ohne Radioeinbau mit 2 Frontlautsprechern
    814 Aktiv-Baß-Lautsprechersystem ohne Radio oder ohne Radioantenne
    875 Scheibenwaschanlage beheizt
    241 Vordersitz elektr. verstellbar links mit Memory
    404 Vordersitzlehne orthopädisch links
    561 Vordersitz verstärkt links
    873 Sitzheizung elektrisch Vordersitze
    440 Tempomat
    591 Wärmedämmendes Glas rundum mit heizbarer Heckscheibe ESG


    Ist zwar noch viel zu machen dran aber die Basis passt.


    Achsaufnahmen und die Scheibenrahmen sind rostfrei 8)


    Der Rest ist putzen, Kosmetik und ein paar Gummilager.


    2 WHA sind zum Schweißen aber ansonsten rostmäßig alles gut.


    Bis auf den Tempomat funktioniert alles, die Klima kühlt wie blöd...


    Felgen sind das erste was runterfliegt :pinch:


    So ein 6-Ender Sauger hat schon was beruhigendes beim fahren :D


    Paar Bilder:


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    Gruß


    Max

  • Boar 8o:hechel::love:
    Ein Traum!


    Superseltene Farbkombi und Ausstattung für nen Diesel.
    Den musst du behalten. Wird man - erst recht mit OM603 - so wohl nicht mehr finden...


    Und der Motor ist sowieso der beste ever :thumbup:

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Servus Max,


    saugeil der Wagen :P, den muss ich unbedingt mal live sehen.
    Hitnerachsaufnahmen haben nix und die Heckscheibenrahmen am Kofferraum auch rostfrei? Dann hättest einen absoluten Glücksgriff gelandet ;)



    Viel Spaß beim herrichten und viele unfallfreie KM



    Gruß Peter

  • Den musst du behalten. Wird man - erst recht mit OM603 - so wohl nicht mehr finden...

    Ja der Wagen wurde gekauft um länger bis ewig zu bleiben. :D

    viel Erfolg beim Herrichten!

    Ja da ist für meine Ansprüche schon noch ein haufen arbeit dran.


    Die To-Do liste wächst ständig.


    Die ersten Laster mit Teilen sind schon unterwegs :P

    saugeil der Wagen :P, den muss ich unbedingt mal live sehen.
    Hitnerachsaufnahmen haben nix und die Heckscheibenrahmen am Kofferraum auch rostfrei?

    Ja Scheibenrahmen waren das erste was ich an dem Auto angeschaut hatte bei der Besichtigung,
    das nächste war die HA Aufnahmen mit dem Schraubenzieher zu bearbeiten.


    Unterrum wurde auch schonmal Fett verteilt, nach dem Wagen wurde auch da schonmal aufgepasst von der Vorbesitzerin.


    Klar Rostfrei isser nicht, aber nix was mir Sorgen oder all zu viel Arbeit macht.


    Ansonsten kannst dich ja mal melden wenn in der Nähe bist.


    Gruß


    Max

  • In den hatte ich mich vergugt als er noch bei Kleinanzeigen stand


    Viel Spaß damit, und wenn du irgendwann ihn net mehr haben magst meld dich


    Ansonsten knitterfreie Fahrt


    Ja das Auto war sehr gefragt.


    Der Verkäufer hatte Anfragen aus Belgien, Ungarn und was weiß ich noch...


    Allein an dem Tag der Besichtigung haben noch 4 Leute angerufen.


    Verkauft wird er wohl nie, dazu mag ich das Ding jetzt schon zu sehr.


    Heute erstmal Tieferlegung und ordentliche Felgen organisiert.


    Die Baggeroptik mit den ATU Felgen geht garnicht :D

  • Heute hab ich der Dame erstmal unter den Rock geschaut...


    Unterboden sieht sehr gut aus, keine Durchrostungen nur an ein paar Stellen etwas Flugrost.


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    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150605/2dt8rdwx.jpg]
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    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150605/267ct7no.jpg]




    Obenrum sind 3 von 4 WHA´s zu machen und einmal ein Stück vom Einstieg.


    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150605/uk5hd5fs.jpg]


    Unterm WiWa - Behälter gehts auch langsam los.


    Ansonsten alles tacko :D



    Und festgestellt dass ein EURO2 Kat verbaut ist obwohl im Schein nix davon eingetragen ist... :ugly:


    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150605/i3oddtem.jpg]


    Vorbesitzer war übrigens ein Zahnarzt aus Reutlingen.


    Dazu fand ich heute beim Putzen ein sauber verpacktes Päckchen mit einem Goldzahn drinne :thumbup:


    Gruß


    Max

  • Hallo Max,


    wenn man von dem manuellen Getriebe absieht, ein grandioser Wagen!


    Der Radeinbau erinnert mich an meinen Schlachtwagen: Kaum Unterbodenschutz drauf, aber takko!


    Genau wie bei Dir.


    Weil, was bei Dir am Einstieg gammeltm deutet normal auf mehr.


    Aber jeder 124er ist eben individuell.


    Behalte hoffentlich lange die Freude an diesem schönen TEEWagen,


    viele Grüße


    DIESEL

  • Hey,


    das Schaltgetriebe war mitunter ein Grund, warum ich den Wagen nicht kaufte. Ferner sah mein Kontostand am Tage des Auktionsendes nicht so aus, als wäre es vernünftig, mir einen fünften 124er anzuschaffen :S. Aber DIESEL hat recht: Ein grandioser Wagen!


    Background: Der Wagen wurde auf Ebay für round about 1.560 Euro verzockt. Ich hatte ihn probegefahren, nur irgendwie kam bei mir bei der Probefahrt aufgrund des Schaltgetriebes nicht so wirklich das ‚„Need to have“-Feeling rüber, zumal ich die Karosse als abgerockt empfand. Aber schön, zu sehen, dass die Substanz doch zu gut sein scheint! :)


    Sorry wegen der abgebrochenen Griffleiste an der Heckklappe: Das war ich! Sie kam mir halb entgegen, als ich die Hecktüre öffnete :rolleyes:


    Anyway, dennoch ein wundervolles T-Modell – und um die Lederausstattung in Dattel und das Soundsystem beneide ich Dich ungemein :). Und ich freue mich sehr, dass der Wagen in gute Hände kam und in Deutschland verblieb. Hingegen ärgere ich mich über den Zwischenhändler, der ihn dann auf mobile.de für 2.650 Euro einstellte. Ich vermute, dass Du den TEE von diesem Zwischenhändler kauftest.



    Liebe Grüße

  • Die Stelle am Einstieg und am hinteren Radlauf sind natürlich schade. Aber weiss ist ja zum Glück eine sehr dankbare Farbe für's Beilackieren.


    Das was man am Unterboden sehen kann, ist als überdurchschnittlich zu bewerten.
    Scheint wirklich ein guter Kauf gewesen zu sein :)

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Sorry wegen der abgebrochenen Griffleiste an der Heckklappe: Das war ich! Sie kam mir halb entgegen, als ich die Hecktüre öffnete :rolleyes:


    Ah ja... so klein ist die Welt :) Ja.. die Leiste war eh schonmal geklebt.


    War mir schon fast klar dass der Verkäufer dass Teil günstig geschossen hatte, aber Preis war für mich dennoch in Ordnung.


    Auktion hab ich gerade nochmal gefunden auf Ebay, da war die Rollo-Box noch drinnen wenn auch zerkaut (fehlte beim Kauf) :rolleyes:


    http://www.ebay.de/itm/Mercede…nc&_trksid=p2047675.l2557


    Guckt auf den Bildern aber auch wirklich fertig aus, da wundert mich der Preis nicht.



    Ja... Automatik hätte mich jetzt auch nicht gestört, aber nachdem alle Autos bei mir schon Schaltgetriebe haben störts mich weniger.

  • Joo, die Ebay-Pics stellten den schönen 300TD echt in einem schlechten Licht dar. Der Ebay-Verkäufer aus Reutlingen war aber ein recht ehrlich wirkender und netter: Schien Altbenz-Liebhaber zu sein, es standen diverse 116er und 107er auf seinem Gelände. War ein Bekannter der Zahnarztgattin, welche den 300TD aufgrund der in Reutlingen nun eingerichteten Dummweltzone verkaufen musste.


    Wie auch immer: Um den TEE biste zu beneiden! Nach meiner Erinnerung müssen aber auch beide vordere Kotflügel gemacht werden, diese wurden imho mal schlecht entrostet & überlackiert. Und die Laderaumteppiche benötigen etwas Zuwendung ^^


    Die zerkaute Rollo-Box lief mir übrigens kürzlich als separate Auktion auch auf Ebay über den Weg, hehe. Ursprüngliche Besitzerin war Hundehalterin, aus diesem Grunde is dat Dingens so angenagt :D

  • Der 603 fährt sich gut mit dem lang übersetzten Schaltgetriebe (im T leider etwa 10 % kürzer übersetzt).
    Dank ZMS und ARA gibt es bei intaktem Antriebsstrang keinen Bonanzaeffekt.


    Werde bei mir diesen Sommer noch die Buchsen im Schaltgestänge austauschen und erhoffe mir dadurch ein etwas präziseres Schalten und Reduzierung von Geräuschen beim Schalten.
    Mal schauen....

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
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    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Nach meiner Erinnerung müssen aber auch beide vordere Kotflügel gemacht werden, diese wurden imho mal schlecht entrostet & überlackiert. Und die Laderaumteppiche benötigen etwas Zuwendung ^^

    Ja Heckklappe, Radläufe Fahrerseite und beide Kotis sind zu machen.


    Werd ich mal beizeiten zum lackierer stellen, aber vorher erstmal Technik...

    Die zerkaute Rollo-Box lief mir übrigens kürzlich als separate Auktion auch auf Ebay über den Weg, hehe. Ursprüngliche Besitzerin war Hundehalterin, aus diesem Grunde is dat Dingens so angenagt :D


    Jaa.... das Vieh hat auch die C.Säule und der Verstellgriff vom Beifahrersitz angenagt.


    Gegen die Hundehaare hol ich nächste Woche mal nen Spezialsauger.

  • Zitat

    halt uns bitte auf dem laufenden

    Na dann...


    Gestern mal den Motorraum inspiziert und zerlegt.


    Sämtliche Leitugen wie Lecköl ,Rücklauf usw. kommen neu Kraftstoffthermostatgelumpe fliegt raus.
    Neuer Satz Düsen ist auch schon bestellt + paar Dichtungen.
    ESP abgedichtet, Förderbeginn eingestellt und Menge raufgedreht.


    Kein Rost hinter der Scheinwerfern, außer die bekannte Stelle am WiWa-Behälter.


    ASD Behälter war ziemlich dunkles Öl drinnen, wurde gespült aber zusätzlich mal nach der Dichtung an der Pumpe schauen.


    Wiederstand von der Klima ist zerbröselt aber ansonsten alles OK.



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    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150607/9gb4eyfp.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150607/rrp6duda.jpg]


    Und dazu mindestens 1 Kilo Laub aus dem Motorraum herausgeholt :phat:

  • Hallo Zusammen,


    das schaut doch nach einem soliden Kauf aus: Nicht perfekt, aber auch kein sanierungsbedüftiges Groschengrab. Allein die lückenlose 1. Hand-Historie vermittelt schon ein gutes Gefühl.


    Die wunderschöne und seltene Polsterfarbe macht das T-Modell zusammen mit der guten Ausstattung zu einem Exoten - gerade in Verbindung mit Dieselmotor und Handschaltung.


    Bin gespannt wie das Projekt weitergeht, denn mit Deinem bisher ersichtlichen Engagement machst Du sicher ein Schmuckstück draus.


    Elmar



    200 E (W124) ● 1992 ● Beryll ● Stoff Safran
    S 280 (W140) ● 1998 ● Rubinrot ● Stoff Champignon
    CL 420 (W140) ● 1998 ● Designo Purpur
    SLK 230 (R170) ● 1997 ● Brilliantsilber ● Leder Scarlett