Motortausch M102 (118PS) > M102 2,3l oder M111 2,2l?

  • Hallo ihr da draussen!
    Ich denke schon seit einer gewissen Zeit darüber nach unserem 200TE (M102 118 PS) einen flotteren Motor zu gönnen. Ich habe auch schon jemanden am Haken der mir dieses Vorhaben auch realisieren kann.
    Jetzt stellt sich mir die Frage was aus eurer Sicht aufwandstechnisch sinnvoller wäre, soll heissen Eintragungen, Abgasgutachten, Bremsen etc.


    Der alte M102 ist schon wirklich ein grund solider Motor, nur ist er wirklich ein klein wenig schwach auf der Brust sobald es bergauf gehen soll und da sitze nur ich und oft mein Hund hinten drin. Meistens bin ich dadurch gezwungen im 4. Gang um die 90-100kmh den Berg hochzuwürgen und ich drehe ungern den Motor hoch.


    Vom Aufwand her wäre der 2,3 M102 wohl am einfachsten vom Einbau her da baugeich zum jetzigen eingebauten. Der M111 wäre ein weiterer Favorit, nur was müsste man denn alles bei dem beachten?


    Ich danke euch schon mal über Tipps und Anregungen!
    Manuel


    PS: Diskussionen über Verkauf meines Tees kommen nicht in Frage, der bleibt da schon viel gemacht wurde!

  • den 2.3er reinzuwerfen ist quasi plug'n'play.


    M111 Umbau musst du halt die ganze Elektrik umstricken.


    Ggf gleich nen 3l M103 reinhängen, ist denke ich weniger aufwand als der M111-Umbau, der braucht zwar nen Liter mehr, hat dafür aber auch deutlich mehr Power :P


    Frage: was hast du für Berge und warum drehst du deinen Motor nicht. Die schlauen Ingeneure haben sich da damals was einfallen lassen: Drehzahlbegrenzer. Bis dahin kannste den problemlos drehen, ohne das was kaputt geht, dafür ist der da. Ich habs nicht mehr so ganz im Hinterkopf, aber der M102 braucht glaube ich auch so seine 3000 rpm, bevor da wirklich Leistung anliegt.


    Abgasgutachten sollte einfach sein, sofern du nen Motor reinhängst, der ab Werk auch im Kombi zu finden war.


    Je nach Motor musst du Kardanwelle/Getriebe/Auspuffanlage/Bremsanlage/Diff wechseln.



    Wenn du an der Bremsanalge schon mal dran bist, pack gleich die vom 320TE drauf.



    Sofern du nicht den 2.3 reinhängst, kommst du fast immer mit nem Fahrzeugwechsel günstiger (Es sei denn, dein jetziger ist komplett druchrepariert und in wenigstens 2 Zustand.

  • Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Das schnellste und einfachste ist wirklich den 2,3 reinzupacken. Hab den 2,0 auch in einem meiner Benze und man kann mit Leben, wie mein Vorredner auch meint, der brauch Drehzahl. Wie weit der 2,3 eine Verbesserung/Leistungssteigerung ist kann ich nicht genau sagen.


    Beste Grüße
    Sebastian

  • In meinen Kreis ist alles vertreten, ich fahr ja an 6ender, bin aber auch schon einen 200er und einen 230 probegefahren, also der 230er ist keine Rakete aber im Vergleich zum 200er in allen lagen besser, vorallem unten rum! Den würde ich einbauen, wie schon von Vorredner gesagt, Plug and Play.

  • Erstmal vielen Dank für eure Beiträge! Das mir die meisten zum 2,3er raten habe ich mir gedacht und ist ja auch ruck zuck gemacht. Aber angenommen ich würde mich doch für den 2,2l entscheiden, was müsste da denn alles gemacht werden? Ist dort die ganze Fahrzeugelektrik anders? Was mir so spontan einfällt von den Dingen die ausgetauscht werden müssten sind doch sicherlich Kombiinstrument, Differenzial und evtl. Bremsanlage.
    Wenn es soweit kommt, dass ich das Armaturenbrett bzw. den ganzen Innenraum zerlgen müsste, würde ich sowieso nur den 2,3l einbauen.


    Gibt es denn hier niemanden der sowas schon mal gemacht hat? Es muss sich ja nicht exakt um den M111 handeln evtl. M104 etc.


    Gruß
    Manuel

  • Hi Manuel,


    an der Bremse must Du nix ändern.


    Wenn Du den 2,3 M102 Motor einbaust ist das am einfachsten.


    Der M111 Motor da ist vieles anders, sehr viel.
    Was genau weis ich nicht da ich keinen M111 habe zum vergleich.


    Ich denke an stelle des M111 motors dürfte es bei der Ausgangslage vom M102 Motor sogar einfacher sein den M103 Motor einzubauen.


    Selbst so dürfe es innerhalb der M102 Familie sicherlich noch kleine Überraschungen geben.
    Aber egal für welchen Umbau du dich entscheidest, bitte denke an viele Bilder denn der M103 Motor interssiert mich auch sehr den an stelle des M102 Motor einzubauen.
    Um wenn den M103 dann nimm gleich den 3,0 Liter Motor.
    Immer den größt möglichen Motor pro Zylinderanzahl nehmen.


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Dein Tipp mit dem M103 ist nicht schlecht muss ich sagen! Laut wiki basiert der ja auch auf den M102 und optisch schaut er dem 4 Zylinder sogar sehr änlich.
    Großes Problem an der Sache ist erstmal einen für nen guten Preis zu finden und wenn erstmal einer angeboten wird, dann ist der recht teuer als wenn ich mir gleich komplett den Wagen besorge.
    Mein Plan wäre der, dass ich mir eine komplett runtergekommene Gammelbude mit Wunschmotor kaufe und alles benötigte schlachte.
    Es wird dauernd über die 4 Zylinder und deren Beliebtheit gesprochen (sind ja auch klasse) nur sehe ich bei diversen Fahrzeugportalen genau diese und kaum die großen 6er, wenn man gewisse Preisspanne eingibt. Schon kar, die großen kosteten ja auch mehr und der Fahrspaß war immens, doch genau deswegen sind ja auch nicht wenige getreten worden.


    Nie im Leben würde ich, sagen wir mal mehr wie 2.000€ für nen 6ender hinlegen, wo die Karosse hinüber ist und der Innenraum quasi jedes Festival der letzten 25 Jahre gesehen hat.

  • nun durchgegammelten 300TE kriegste locker zwischen 500 und 1000 Euro. Stell dich geschickt beim Schlachten an und das ganze wird ne nullrunde.


    Ist auf jeden Fall sinvoller, als Motor, Getriebe, Diff, Kardanwelle, Bremskraftverstärker, Bremsen, Steuergeräte einzeln zusammenzusammeln.


    Oder nimmst ne Limousine, dann musste nur noch ne passige Kardanwelle besorgen (wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Bremsanlage von der Limousine für den Kombi reicht, da kann sicher nochmal jemand was zu sagen)

  • Ich denke mal von einer Limo kann ich den Motor nicht nehmen, da die meist ja keine Niveauregulierung haben und die ist ja Serie beim Tee.

  • Beim 230er hat es eine sog. saugrorhvorwärm,ung...was es nutzt oder nicht weis ich aber nicht.
    Wenn du aber bis 2000€ ausgeben willst, würde ich dir eher raten einen 230er zu holen und komplett zu revidieren.
    Der 300er hat mehr PS aber dann ist der Motorraum fast komplett dicht, wird eng, aber der fahrspaß steigt ud beim tüv merkt das kaum einer auch ohne eintragung.
    220er ist technisch die neuere version gewesen weswegen die steuergeräte, leitungen usw auch getauscht werden müssten...zuviel arbeit was sich in raltion gesehen kaum lohnt (meine meinung).
    Du kannst dir aber auch lachgas einbauen lassen...nur für den berg ;)


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • türlich kannste den Motor von ner Limo nehmen. Für die Niveauregulierung ist die Tandempumpe (servo, niveau, ggf asd, da bin ich mir aber nicht ganz sicher) zuständig. Für nen zügigen Motortausch schraubst du die pumpe ab und lässt sie komplett angeschlossen im jeweiligen Fahrzeug. Dann wieder an den Block geschraubt, Keilriemen drübber, feddich.


    Wie gut bist du denn ausgerüstet? Motorkran/Gabelstapler o.Ä. vorhanden? Grube/Hebebühne?


  • türlich kannste den Motor von ner Limo nehmen. Für die Niveauregulierung ist die Tandempumpe (servo, niveau, ggf asd, da bin ich mir aber nicht ganz sicher) zuständig. Für nen zügigen Motortausch schraubst du die pumpe ab und lässt sie komplett angeschlossen im jeweiligen Fahrzeug. Dann wieder an den Block geschraubt, Keilriemen drübber, feddich.


    Wie gut bist du denn ausgerüstet? Motorkran/Gabelstapler o.Ä. vorhanden? Grube/Hebebühne?


    Tandempumpe gibts bei M102 / M103 nicht. Die Hydraulikpumpe ist dort separat und hängt vorne am Zylinderkopf. Fraglich ist ob das Loch da immer ist und ob man die Pumpe vom alten Motor einfach mitnehmen kann.


    mfg
    Arne

  • oha, wieder was dazugelernt, sorry für die Fehlinformation und danke für die Berichtigung. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass damals bei allen Fahrzeugen mit Niveau erstmal die Löcher/Aufnahmen für die Pumpe gebohrt wurden :P

  • Hi,


    der M103 hat ne Tandempumpe.


    Am M102 sitzt die Niveaupumpe vorne am Motor.


    Zeig mir mal n Bild wo am M103 vorne am Block die Niveaupumpe sitzen soll?
    Da sitz die Verteilerkappe am M103.


    Am M102 ist die Ventildeckeldichtung anders, mit oder ohne Pumpe must beim bestellen nur angeben.


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Nach ein paar Tagen Abstinenz melde ich mich mal wieder zurück!
    Also ich selber werde den Umbau sowieso bei meinem Karosseriebauer machen, der hat eine Hebebühne und Motorkran müsste er auch haben.
    Zumindest hat er irgendwie den V8 aus seinem El Camino herausbekommen und W124 versiert ist er auch :D


    Dieses Jahr wird der Umbau eh nichts werden aber man kann sich ja nie früh genug informieren. Eins ist mir, dank euch klar geworden, keinen M111 oder M104 wegen der Elektriksache bei diesen neueren Motoren.


    Den 2,2l habe ich nun völlig aus dem Kopf gestrichen. Jetzt bleibt nur noch der M102 2,3l oder halt der M103 3l. Den vom 280er hätte ich auch genommen nur hat der eben einen M104. Anscheinend hat noch keiner einen Umbau auf M103 vorgenommen oder der Titel ist ungünstig gewählt und diese Leute lesen hier nicht mit ?(


    Bis dann
    Manuel

  • besorgst dir nen 3l Kombi Schlachter.


    Tauschen tust du dann:


    von vorne nach hinten:


    Kühler, Schlossträger, Motor +Getriebe im Ganzen, Auspuff bis Mittelschalldämpfer (danach ist meine ich unisex), Bremsen vorn (Scheiben + Sättel), Zünd- und Motorsteuergerät,
    Kardanwelle, Differential (Antriebswellen? der Einfachheit würde ich einfach gleich die ganze Hinterachse tauschen) , Bremsen hinten (nur vorne groß könnte zum überbremsen hinten führen), Benzinpumpenpaket.


    Ohne Schlachtfahrzeug würde ich das aber nicht angehen, das wird nur unnötig teuer / langwierig.


    Rein theoretisch kannst du auch den M104/M111 reinhängen. Eigentlich das gleiche Spiel: Schlachter besorgen und alles umbauen. Nur wirds hier eher teurer, da du hier nach einmal böse angucken den MKB ersetzen musst. Zudem hatten die späteren gerne ne Wegfahrsperre und sicher hier und da noch ein elektonisches Zipperlein mehr, das den Umbau nur komplizierter und langwieriger macht. Außerdem ist der M103 finde ich das feinere Maschienchen; laufruhiger und vor allem wartungsfreundlicher. Der 300 steht dem 280er in nix wirklich nach, den 320er hatte ich noch nicht, soll angeblich aber auch nicht so der riesen Unterschied zum 280er sein. Ich selbst fahre derzeit 280er, Grund war die geplante Gasumrüstung, was mit den M102/M103 eigentlich nur sinnvoll mit einer Venturianlage machbar ist, was nicht so das Gelbe vom Ei ist. Inzwischen läuft der auch wieder gut. Für die Kosten und Zeit, die ich dafür benötigt habe, hätte ich wohl aber drei M103 wieder schick gekriegt.


    Begib dich also mal auf die Suche nach nem durchgerosteten 300er Kombi. Einzige Kriterien düften sein: Motor läuft, Nockenwelle ist fit, Getriebe ist fit, Diff ist fit, Kompression der Zylinder stimmt.


    Ich persönlich würde da auch zu einer wirklich günstigen Schüssel greifen, da wenn du schon mal dran bist gleich:


    Kopfdichtung + Zylinderschaftdichtungen
    alle Unterdruckschläuche
    Verteilerkappe, Zündspule, Kerzen
    beide Hardyscheiben
    Motor + Getriebelager
    Kardanwellenlager
    Streben + Lager Hinterachse


    frisch machen




    Kostenpunkt beim selber schrauben:


    Scheiben+Beläge Bremsen ( 200 € )
    Kopfdichtung + Zylinderschaftdichtungen + Ansaugbrückendichtung ( 200€ inkl. Kopf planen)
    alle Unterdruckschläuche ( 10€ als Meterware)
    Verteilerkappe, Zündspule, Kerzen ( 200€ )
    beide Hardyscheiben ( 70 € )
    Motor + Getriebelager ( 80 €)
    Kardanwellenlager ( 20 € )
    Streben + Lager Hinterachse ( 300 € )
    dazu kommt nen Schlachtwagen für ~500€
    Kleinzeuch vom Freundlichen + Flüssigkeiten etc.pp. ( 100€ )



    macht 1680 ... 1700 € fürs Material


    dazu kommen dann ich würde mal überschlagen 30 h Arbeit. Ich weiß ja nicht, was dein Bekannter da ansetzt, aber rechne mal nochmal 1000-1500 € dafür.


    Biste bei rund 3000.


    Wenn du geschickt bist und nen bischen Lagerplatz hast kannst du sicher nochmal 1000+ wieder mit der Schlachtung des Spenders + dem Verkauf des M102-Geraffels rausschlagen.



    Bestenfalls machst du gleich noch Dämpfer vorn, Querlenker, Spurstangen, Federn und Bremsleitungen neu ( 500-800€, je nach Dämpfer/Federwahl), dann brauchst du dein Auto die nächsten Jahre von unten nicht mehr ansschauen.



    So. Jetzt hast du eine ( halbwegs realistische ? ) Preiseinschätzung. Kaufst du alles an der Teiletheke beim Freundlichen wirds natürlich deutlich teurer, TE-Taxiteile dürfte hier deine Anlaufstelle sein. Fahrwerksgeraffel eher zu Lehmförder und Bilstein greifen. Meyle geht auch, hab ich selbst verbaut, soll wohl aber nicht so langlebig sein (was ich erst nach dem Kauf in Erfahrung brachte).


    Ich habe für den Ähnlichen Spaß (Motortausch M103, sprich ausm Schlachter raus, aus meinem raus und in meinen rein + , Fahrwerksüberholung komplett + Diff tauschen, Kopfdichtungswechsel) zusammen rund 60-70 h gebraucht. War jedoch alleine, bin kein gelernter Schrauber und hab den ganzen Spaß jeder mal zum ersten Mal gemacht. Dazu war ich noch sicher ein paar überflüssige Stunden damit beschäftigt Exenterbolzen der Querlenker auszuschlagen, statt einfach zur Flex zu greifen, die Topflager der Hinterachse rauszumeißeln, da kein Abzieher vorhanden und einen abgerissenen Bolzen vom Hinterachslager mit stumpfen Bohrern auszubohren.


    Mit dem richtigen Werkzeug und als gelernter Schrauber sollte das ganze also ganz entspannt in der Hälfte der Zeit schaffbar sein.




    So. Jetzt hab ich ganz schön viel geschrieben, ich hoffe du hast so einen groben Überblick, was dich erwartet :P

  • Und jetzt kauft mann für 3000€ einen gute Kombi :D , oder fahrt gemütlich weiter mit der sehr gemütliche M102 unter der Haube :thumbup: .


    Ich hab ja kein klagen, hab mir eine Schrauber 300TE gekauft, da ich gerne mit genug Ps pro 100 kilo fahren will. und Fahren in einen Projektauto ist auch schön. :P

    Güße aus Köwi


    Alexis Gielis


    Stolze besitzer von
    Mercedes 508DG Bj: 1987
    Mercedes E240 Bj: 1998
    Mercedes A190 BJ: 1999