Batterie wird leer gesaugt.

  • Morsche,
    seit ein paar Tagen saugt(e) es die Batterie von der Limo leer. Ich hatte letzte Woche eine FFB eingebaut, also die in Verdacht. Die war's aber nicht, sondern die Kofferraumbeleuchtung ist der Übeltäter.
    Die funktioniert nicht mehr, obwohl Sofitte in Ordnung. Da kommen nur noch mV an.
    Hatte einen Ruhestrom von 760mA gemessen, natürlich viel zu viel. Beim manuellen Ausschalten der Kofferraumbeleuchtung alles im grünen Bereich (38mA).
    Dann Sofitte raus und auch alles in Ordnung.
    Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?

  • Ich schätze mal das der Schalter defekt ist, somit brennt die Lampe und saugt die Batterie leer.
    Der Austausch in in Minuten gemacht.
    A 201 820 2110 kostet beim Freundlichen nur ein paar Euro.
    Wenn der Deckel aufsteht kann man am Schalter ziehen und das Licht geht aus.


    Gruß
    Marcel

  • Nein, die Lampe brennt nicht. Kann sie auch nicht ,weil da nur noch 26 mV ankommen. Und ich habe ja geschrieben das beim manuellen Ausschalten (ergo ziehen des Schalters) der Ruhestrom von 760mA auf 38mA fällt. Nochmal, die Lampe brennt nicht und saugt trotzdem die Batterie leer. Wenn ich sie heraus nehme ist alles in Ordnung.
    P.S. danke für die Teilenummer ;)

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Die 26mV liegen bei geöffneter Heckklappe mit eingebauter Lampe zwischen deren Kontaktpunkten an ? Oder zwischen Plus und Karosse ohne Lampe ?


    Wenn die Lampe geht aber nicht in der fahrzeugseitigen Fassung, dann liegt es an der Stromzufuhr.


    U.U. die Kofferraumverkleidung ausgebaut ? Dann geht der Schalter nicht mehr, weil er ins Leere greift.


    mfg
    mb

  • Kann net wahr sein. Ich hab eben nochmal gemessen - 12,7V sowohl an der Masse des Lämpchens als auch an Masse Karosse. Lämpchen leuchtet wieder.
    Jetzat guck ich mir mal den Ruhestrom an. Net zu glaube'.

  • U.U. die Kofferraumverkleidung ausgebaut ? Dann geht der Schalter nicht mehr, weil er ins Leere greift.


    Ja, die ist weg. Aber dann sollte doch das Licht wenigstens angehen -was es ja jetzt wieder macht. War aber heut Nachmittag nicht der Fall.

  • Danke Jungs, das mit der Kofferraumvekleidung ist eine schlüssige Erklärung. Aber irgendwo ist da ein Wackelkontakt. Eben ging die Beleuchtung wieder nicht an.
    Warum sind das eigentlich zwei Drähte zur Lampe, ausser Masse natürlich.