Aufrüsten der Lautsprecher eines C124's

  • Hallo Liebe Community,
    Mir gehört ein C124 den ich im Bereich Soundtechnik ein wenig auf Vordermann bringen möchte.
    Diese sollen relativ natürlich klingen (Rock/Blues) aber halt auch nicht zu mager was Bass angeht.
    Gibt es optimale Austauschlautsprecher für vorne und hinten? (Erfahrung)
    Macht ein Sub in einem Coupe Sinn und wenn ja welcher und wo kann er verbaut werden ohne zu stören?


    Liebe Grüße, Keep Rocking!



    Jan

  • Hallo Jan,


    guck doch einfach mal im Forum, was die anderen Mitglieder schon verbaut haben.


    Es gibt von ESX und auch Rainbow passende Lautsprecher, aber auch andere Fabrikate lassen sich einbauen. Ich habe die Rainbow und die sind denke ich die optimalste Lösung im 124er. Ein neues Radio gehört dann aber ebenso dazu, denn auch bei guten Lautsprechern kann nur das erklingen, was als Signal ankommt.


    Ob Du dann noch einen Subwoofer haben möchtest, kannst Du dann noch immer sehen. Infrage kommt jedoch nur ein kleineres Modell im Innenraum, aus dem Kofferraum kommt beim Coupe einfach kaum etwas vorne an.


    LG Simon

  • Wenn Du die serienmässigen Lautsprechermaße behalten und nur die Brocken tauschen willst, macht ein Subwoofer schon Sinn. Ein Sub macht eigentlich immer Sinn. Aus 12er "Tief"-Mitteltönern kann einfach kein richtiger Bass kommen. Das Potential der 12er lässt sich aber schon mit nem vernünftigen Verstärker besser ausschöpfen, denn die paar Watt RMS, die ein Radio zur Verfügung stellt, schicken jeden LS schon bei halber Leistung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in den Klirrbereich - vor allem beim Bass, da die benötigte Leistung für eine saubere Membranauslenkung steigt, je mehr Luft bewegt werden soll. Die Membranfläche eines 12ers ist jedenfalls groß genug, um die Verstärker eines handelsüblichen Radios schnell an ihre Grenzen zu bringen.


    Du solltest Dir vor Beginn der Aktion zunächst selbst ein paar Fragen beantworten:
    - Wieviel Geld will ich ausgeben?
    - Wie hoch ist mein Anspruch an Klang und Pegel?
    - Wieviel Zeit und Energie will ich in einen Umbau investieren?


    Die breite Masse der Klangfetischisten ist der Meinung, dass guter Klang eine "Bühne" abbildet. Diese spielt grundsätzlich vor dem Hörer, ergo gilt das Hauptaugenmerk den vorderen Lautsprechern. Das "hinten" dient - wenn überhaupt beachtet - dem sogenannten "rearfill".

  • Du solltest Dir vor Beginn der Aktion zunächst selbst ein paar Fragen beantworten:
    - Wieviel Geld will ich ausgeben?
    - Wie hoch ist mein Anspruch an Klang und Pegel?
    - Wieviel Zeit und Energie will ich in einen Umbau investieren?


    Ich will so zwischen 200 und 250€ maximal investieren, mein Anspruch an Klangqualität ist gehoben aber es muss jetzt auh nicht die NASA Anlage sein, sollte einfach ausgewogen und warm klingen.
    Zeit und Energie ist genug vorhanden ;)


    Vielleicht könnt ihr mir ein gutes Setup zusammenstellen mit Lautsprechern vorne evtl. hinten und einer passenden Endstufe die klein ist und wenn möglich hinter der Amature verschwindet.


    Liebe Grüße,


    Jan

  • Hallo JanReloaded
    also ein bisschen Eigeninitiative sollte schon vorhanden sein! Sich hier anmelden und wir sollen dir deine Soundausrüstung auf dem Silbertablett präsentieren.. hmmm.
    Alleine hier wo du gepostet hast sind aktuelle Empfehlungen mit etlichen Links zu finden.


    und das Gute daran ist: alles was du findest ist das Maximum.. mehr gibt es eh nicht. Oder du hängst ne Null dran und gehst zum Sound-Spezi

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Tach zusammen,


    ich habe mir im Frühjahr ein Spezial-Reserverad in mein Coupé geschraubt - mit für meinen Teil umwerfendem Erfolg. Vorn und hinten tun einfache 12er Alpine-Lautsprecher einen guten Job.


    Wenn dann der Equalizer des befeuernden Blaupunkt Toronto 420BT (das ich vor allem wegen seines zum 124er schön passenden Designs und der Telefonfunktion habe) vernünftig eingestellt wird, hast Du einen wunderbaren Sound auch im via Stahlarmierung vom Kofferraum entkoppelten Innenraum.


    Beste Grüße aus Südniedersachsen,
    der Christoph

    ______________________________________________________________________________________
    190D handgerissen 310tkm Bj. 1986, surfblau / stoff grau / 1999-2003
    250TD Automatik 450tkm Bj. 1987 impala metallic / stoff brasil / 2003-2012

    250TD Automatik 320tkm Bj. 1991 blauschwarz metallic / stoff karo schwarz / seit 2012
    300CE Automatik 162tkm Bj. 1988 pajettrot / stoff grau / seit 2014

  • Hallo JanReloaded
    also ein bisschen Eigeninitiative sollte schon vorhanden sein! Sich hier anmelden und wir sollen dir deine Soundausrüstung auf dem Silbertablett präsentieren.. hmmm.
    Alleine hier wo du gepostet hast sind aktuelle Empfehlungen mit etlichen Links zu finden.


    und das Gute daran ist: alles was du findest ist das Maximum.. mehr gibt es eh nicht. Oder du hängst ne Null dran und gehst zum Sound-Spezi

    Eigeninitiative ist vorhanden, ich bin seit Tagen am suchen nach schönen Lautsprechern. Ich habe nur überhaupt keine Erfahrung was die verschiedenen Lautsprecherhersteller angeht (Was taugt was, was nicht). Ich stütze mich auf eure Erfahrung weil ihr bestimmt das Optimum bereits verbaut habt. Ich will nicht faul rüberkommen ich will nur nichts falsches bestellen.
    Zum Beispiel die hier:


    KLICK


    Kaufen oder sein lassen?


  • Hallo Christoph :),


    Dankeschön :) Ich seh mich jetzt auch nach nem Passenden "Reserverad" um.
    Liebe Grüße aus dem Norden,
    Jan

  • Hallo Jan,
    die Erfahrungen der User stehen ja im Forum. z.B. für das Coupe auf Seite zwei hier in HIFI-Soundsysteme.. klick und wenn du dir das mal durchliest ist dir im Vorfeld schon viel geholfen. Ergänzende Fragen gibt es immer.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Hallo Jan,
    die Erfahrungen der User stehen ja im Forum. z.B. für das Coupe auf Seite zwei hier in HIFI-Soundsysteme.. klick und wenn du dir das mal durchliest ist dir im Vorfeld schon viel geholfen. Ergänzende Fragen gibt es immer.


    Hi, den Beitrag hab ich gesehen nur viele Links sind tot :( Deswegen hab ich selber einen geschrieben.
    Keep Rocking
    Jan

  • Nen Sub im Kofferraum von Limo und Coupe halte ich immer für vergebene Liebesmüh.. zwei 16cm Kickbässe in den Türpappen vorn machen deutlich mehr druck als nen Sub hinterm Tank.


    Die üblichen Verdächtigen sind natürlich die Rainbows für vorn, hinten kriegst du sogar 16cm unter. Dazu nen gebrauchten guten Verstärker und du hast schon recht guten Sound.


    Ggf noch nen Fusraumsub unterm Beifahrersitz oder unterm Handschuhfach.



    Mein Aufbau im Kombi schaut folgendermaßen aus:


    5- Kanal Endstufe, vorne Sony Koax (lagen noch rum), hinten in den Türen die originalen 10cm, vorne in den Türpappen 16er Kickbässe, das restliche Fach schon mit Watte füttern.


    [Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/153/1081/67085276/207633405-w500-h375.jpg]


    Verstärker kostete mich gebraucht 30, die Bässe 60 und die Sonys haben irgendwann mal was um die 80 gekostet. Wenn du nicht schnibbeln willst, entweder Fußraumsub oder nach orginalen Aktivbass-Türpappen ausschau halten, wobei das wohl fix den Kostenrahmen sprengt

  • Hallo Jan,


    meine Erfahrung hat gezeigt dass die einfachste Lösung mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis die beste ist.
    Für deine beschriebenen Ansprüche und Budget würde ich dir auch zu den Crunch Lautsprechern raten.
    Habe nur positive Erfahrungen damit gemacht. (ESX war mir zu teuer und die Rainbows haben sich Jahr für Jahr im Sommer selbst zerstört)
    Was den Bass betrifft würde ich dir einen Aktiv-Subwoofer für den Beifahrerfußraum empfehlen: ähnlich: Frage an die Hifi Experten .............
    Bringt nichts wenn du dein Reserverad werrationalisierst und versucht den Klang durch die Bierkästen und den Tank im Kofferraum zu erhaschen.
    Nach oben hin ist bekanntlich alles möglich. Türpappen zerschneiden, das Blech der Hutablage auftrennen, die Löcher im Amaturenbrett größer schnippel, Hutablage von Techart verbauen.... etc.. usw.
    So Projekte sollte man sich aber selbst planen und sich selbst im Klaren sein wie und ob man das handwerklich und finanziell umsetzt.
    Eine Eierlegendewollmilchsau Lösung gibt es nicht - jeder präferiert natürlich die Lösung für die er sich entschieden hat - und alles andere ist doof ;)


    Meiner Meinung nach ist die für dich oben beschriebene Lösung am sinnvollsten. (ein zeitgemäßes Autoradio vorrausgesetzt ;)

  • Der "gehobene" Anspruch deckt sich leider nicht mit Deinem Budget. Nicht böse sein, letztlich ist das ja ne individuelle Definition.


    Versuchs doch erstmal mit den hier beschriebenen 12er Lautsprechern fürs Armaturenbrett und einem kleinen Verstärker, der locker unters Handschuhfach passt. Die Einbauöffnungen im Armaturenbrett kann man mit etwas Muhwolle noch pimpen, Kabelquerschnitt 2,5mm² und für ordentliche Anschlüsse sorgen - da sollte schonmal was bei rauskommen. Wenns Dir dann untenrum deutlich zu dünn is, kannst Du Dir immer noch ein Zweitbudget überlegen und die Frage nach Kickbässen oder nem echten Sub stellen.

  • Hallo nochmal,
    Vielen vielen dank für die vielen Ratschläge :) Ich werde mir jetzt die Crunch-Speaker für vorne bestellen und evtl. auch für hinten (lohnt sich das?)
    Außerdem suche ich mir noch ne (4Kanal? = Vorne Hinten?) Endstufe raus und bau das dann ein :)
    Liebe Grüße und schönen Abend noch.
    Jan :)

  • hinten tust du entweder anständige 16cm Bässe rein (wobei das ganze mehr vorne in den Türen lohnt) oder lässt die originalen drin. den Unterschied zu neuen Lautsprechern der unteren Preisklasse hörst du nicht.


    Ich würde dir nen gebrauchten 5 Kanal Verstärker mit ~5-600 Watt empfehlen. Hinten/Vorne je zwei Kanäle, an den 5. kannst du ggf noch ne Fußraumsub hängen.


    Die absolute Low-Budget Variante wäre, die hinteren LS vom Radio anspielen zu lassen und nur für vorne nen kleinen 100Watt Verstärker zu nutzen