Steuerkette

  • Moin Gemeinde,da war ich ein wenig bannig neben der Spur,der Dicke(E320T) hat natürlich den Reihensechser M104 als Zerknallpufftriebling unter der Haube. :wacko: Sorry


    ist der Stern vorn demontiert,fährt es sich recht ungeniert


    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • kettentausch beim M102 war ´88, genau wie beim W201. wurde, genau wie der tausch der nocke bei MB als KDM still und heimlich gemacht, wenn der wagen bei denen in der wartung war. vielleicht gibts noch ein paar wenige exemplare, aber beim 124 sollte ein kettenriss mittlerweile sehr selten sein.


    M103 hatte immer die einfache kette.


    wie oben geschrieben wurde, es gibt fälle, bei denen wurde die kette bei 500k getauscht, aber das war dann eher ne sache von "nägel mit köpfen" und "besser als neu" und erfolgte, weil der motor eh schon offen da lag. nötig ists in den seltensten fällen.


    über sowas braucht man sich bei nem alten 124 wirklich keine sorgen machen, da gibts andere ecken, die mehr aufmerksamkeit bräuchten... is ja kein VW dat ding...

  • is ja kein VW dat ding...

    Wo wir bei Äpfeln und Birnen sind... ;)


    Die Simplexketten sind ja nicht einfach so schlecht, wenn der Spanner und Führung vernünftig sind.
    Die 124er hatten die Öldruck-Ratschen-Spanner verbaut, da zerbeißt es nicht die Zahnräder.
    Die Steuerzeiten gehen halt langsam in die Binsen.


    IMG_20150521_163207.jpg


    Das steht hier grad so rum, ein 200K von 2007 mit M271 und 160.000 auf der Uhr.
    Der M271 hat nur einen federvorgespannten Öldruckspanner, ohne Ratschennachstellung - der leider seinen
    Job im ggf. ölarmen Startvorgang nicht sofort tut und die Kette mit ihrem Spiel/Längung schlagen läßt,
    bis die Zähne zerbissen sind und die Kette überspringt. Diese Federspannung im Spanner drücke ich
    zwischen Daumen und Mittelfinger zusammen. Das versuch mal einer mit dem M102/103 Spanner.
    Im alten 124er hatten die Einkäufer eben noch nicht die Konstrukteure sabotiert. :patsch:

  • Übel, was man da auf dem Bild sieht :blerg:


    Da wäre mir doch tatsächlich ein Zahnriemen lieber...

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.


  • Fortführung der Geschichte M271:
    Neuer Spanner, Kette und die NW-Versteller nebst den dicken Schrauben/Hydraulikventilen besorgt
    (das steht für KAUFEN beim Bensmann für echt Kohle!) und den Kram getauscht.


    Die Kettenlängung nebst Zahnfäule hat vor einen NW-Nachlauf von 6 Grad auf der Einlaßseite und 16 Grad auf der Auslaßseite geführt.
    Gemeint sind Grad Kurbelwelle - also oben dann 12 und 32 Grad Nachlauf. Das läßt sich frei durchdrehen, bewirkt etwa 9bar Kompression je Zylinder.


    Ein besonderes Phänomen melde ich in einem extra Thema.

  • Ist es normal, wenn sich das oberste Kettenglied (bei geöffnetem Öldeckel) mit Daumen und Zeigefinger ungefähr 1mm (vllt. auch weniger) anheben lässt? Sie fühlt sich ansonsten recht stramm an. Ich frage nur deshalb, ob es nicht gleich angebracht wäre diese im Zuge des ZKD-Tausches mit neu machen zu lassen?


    Grüße
    Manuel

  • Hallo,


    der Grund fuer die Probleme mit der Lebensdauer der Simplexkette im M102 sind Qualitaetsprobleme der Kette. An meinem W123 230E musste ich nach noch nicht einmal 100k Kilometer die Steuerkette, weil sie sich zu stark gelaengt hatte auswechseln. Steuerketten vom gleichen Hersteller (Roloff) aus anderen Serien sind bis 200k Kilometer gut.


    Freundliche Gruesse


    Gunter