• Hallo zusammen,


    was meinen die Experten zu diesem Angebot:



    http://mobile.de/23QMDJ




    Bei den Schweizer Modellen ist leider nicht die Anzahl der Vorbesitzer nachvollziehbar. Der VK meinte aber, die Kilometer seien anhand des Abgasheftes nachzuvollziehen. VK meinte auch, die Achsaufnahmen und sonstigen Stellen seien sehr gut. Kotflügel vo/ hinten haben aber Anfänge von Rost. Der Klarlack am Antennenfuß ist ab, noch kein Rost. Luftdusche Mitte/ Beifahrer geht nicht ( mechanisches Problem). Boxen Radio hinten mäßiger Klang,


    1. Ich beabsichtige den Einbau einer Gasanlage, gibt es fuer dieses Modell oder generell Erfahrungen dazu?


    2. Ist der Preis von 7,9 ( plus Gasanlage) realistisch ( oder besser gleich nach einem Wagen mit Gasanlage suchen), wenn er tatsächlich rostfrei ist?
    3. Was ist sonst zu beachten bei diesen Modellen?


    Sollte jemand mit Kompetenz aus der Region Leipzig bereit sein, mit mir die Besichtigung durchzuführen (4.6.), bitte pn; ggf selbstverständlich gegen Aufwandsentschädigung.


    Grüße Michael

  • für das Geld muss er wirklich top sein. Kombis sind zwar generell teuer aber knapp 8k sind schon ein Preis.


    Da nichts von Schweissarbeiten in der Beschreibung steht sollte man mit Rost rechnen. Genau anschauen, Hebebühne unbedingt.

    Motorkabelbaum sollte bei dem Preis neu sein
    . -> habs grad gesehen, isser ja.


    Originale Hinterachse ist in der Preislage auch nicht so prickelnd.


    mfg
    Arne

  • Nimm den auf jeden Fall auf ne Hebebühne. Bestenfalls beim Freundlichen mal kurz checken lassen und mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.


    Was sonst zu checken ist:


    vordere Hinterachsaufnahmen.. ruhig mit schmackes und nem dicken Kreuzschlitz probieren.
    die hinteren Seitenfenster, da knuspert es gerne
    Fußmatten vorne raus -> feucht?
    Schmugglerfach -> feucht?
    Kopfdichtung schon gemacht? Ansonsten ist die bei der Laufleistung demnächst fällig
    Auch unterm Reserverad schauen.
    Front- und Heckscheibe sollten keine milchigen Ränder haben
    Automatik muss sauber schalten, auch den 5. ausprobieren.



    Für Gas ist der M104 generell geignet, nen frischer Motorkabelbaum ist dann aber defintiv nötig (es sei denn, der wurde in den letzten Jahren schonmal getauscht.)


    Nen 'fertigen' Gaser zu kaufen ist immer so eine Sache, die werden eigentlich nur aus zwei Gründen abgestoßen:


    *Gasanlage tut nicht wie sie soll


    *Gasanlage hat sich schon mehrfach amortisiert -> Laufleistung jenseits von Gut und Böse



    Bei dem Preis sollte das Fahrwerk schonmal eine Verjüngungskur erlebt haben, sprich alle Gummis und Streben frisch.



    Sollten alle oberen Punkte okay sein, find ich den trotzdem noch ziemlich teuer, da ist verhandeln angesagt.


    Ich habe meinen 280TE für 2,5 mit 260 000 gekauft. War/ist noch was zu machen dran, aber inklusive Investitionen komm ich immer noch dick unter 8000.


    Für 3,5 hätte ich einen top 320TE haben können, nur war mir grau zu langweilig :P

  • KM Stand sollte nachvollziehbar sein und außerdem alles funktionieren auch die Luftduschen etc.
    Neuer Kotflügel sollte auch noch drin sein!
    Für eine gute Gasanlage kannst du auch nochmal 2000€ einplanen.


    Mir wär der eindeutig zu teuer.
    Ich würd mir weitere Fahrzeuge angucken mithilfe von erfahrenen Personen hier aus dem Forum die die Waagen wirklich kennen.


    Gruß

  • ... manchmal sollte man sich eine Anzeige durchlesen, bevor man antwortet. Einfach nur den Standard zu schreiben, macht nicht immer Sinn. Der MKB wurde ja lt. Anzeige gewechselt, ZKD noch nicht ... und Gas hat das Fahrzeug auch noch nicht, eine Gasanlage soll dann ja erst verbaut werden ...


    Mein Kombi ist ebenfalls ehemaliges Schweiz-Fahrzeug und in Sachen Rost steht der sehr gut da. Da sind Schweizer Fahrzeuge einfach oft besser als deutsche, eben weil die Schweizer gerne gleich zu Anfang in eine Rostvorsorge investieren, bevor dann später für teures Geld Rost beseitigt werden muss.


    Was mich bei dem Fahrzeug stört, dass der Verkäufer das Auto selbst nur ein Jahr hatte. Als Spekulationsobjekt wäre es sinnvoller gewesen, den nur aus der Schweiz rüber zu holen und dann gleich zu verticken. So hat das Fahrzeug einen Halter mehr, was auch schon wieder den Preis drückt. Oder hat das Auto ne Macke, weshalb es schon wieder abgestoßen wird?


    Anhand des Abgasheftes kann man schon bedingt die Anzahl der Vorbesitzer ablesen. Bzw. anhand des Checkheftes. Besteht dieses überhaupt? Hat der Verkäufer was dazu gesagt? Anhand dieser Unterlagen kann man ggf. feststellen, dass das Auto in verschiedenen Werkstätten war. So weiß ich bei meinem TE ziemlich sicher, dass er in der Schweiz 2 Vorbesitzer hatte.


    Ansonsten wäre mir das Fahrzeug mit der Laufleistung und den doch vorhandenen Mängeln schon auch zu teuer ...

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de

  • Also: 1.Kotflügel hinten leichten Rostansatz


    2. Die Uhr ist defekt


    3. Luftdusche in der Mitte geht nicht


    4. ZKD wohl noch nicht gemacht ( er hat knapp 200k auf der Uhr)


    MKB ist gemacht, sonst scheint er okay.


    Mit welchen Kosten ist zu rechnen, wenn ich 1.-4. einplane?


    Was ist somit ein angemessener Preis für den 280, vorausgesetzt die Achsaufnahmen und sonstigen Schwachstellen sind in Ordnung? Ich sehe den Wagen bei 5k.


    Besten Dank fuer die Hilfe.


    Michael

  • Je nachdem, welchen Aufwand Du bei der ZKD für einen Aufwand betreiben willst, also ob mit allem drum und dran (Ventile strahlen, Ventilschaftdichtungen tauschen etc.), und natürlich auch wo Du das machen lassen willst, sind schnell mal 1500 bis über 2000 € anzusetzen ...

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de

  • Tja Kombis sind in der Tat sehr teuer.
    Entweder man bekommt so ein runtergerittenenen Lastesel ohne Ausstattung aber mit viel Rost oder eben teuer.
    ich habe einen irgendwo dazwischen bekommen aber auch weit weg von 8K €
    Der 280iger ist nicht gerade die beliebteste Maschine.
    Säuft wie ein 320iger hat aber fast 40PS weniger.
    Der 5gang Automat ist ebenfalls nicht gerade so dolle.
    Ich würde mir eher nen alten 2 Ventiler als 300er mit 4 Gang Automaten kaufen als nen 280iger mit Wasserbasislack und bröseligem Kabelbaum.


  • Was ist somit ein angemessener Preis für den 280, vorausgesetzt die Achsaufnahmen und sonstigen Schwachstellen sind in Ordnung? Ich sehe den Wagen bei 5k.


    5500-6000 ist der oberste Bereich. Die Zylinderkopfdichtung lässt wahrscheinlich hinten rechts Öl nach außen, oder? Solange Kühlmittel und Ölkreislauf keine ungeplante Verbindung haben, kann man das auch beiseite schieben ...


    Ansonsten auch noch die Innenkotflügel anschauen und die Sitze des Lenkgestänge.



    Der 280iger ist nicht gerade die beliebteste Maschine.
    Säuft wie ein 320iger hat aber fast 40PS weniger.


    Zu Unrecht. Er ist ruhiger als der 320er und immer noch ausreichend motorisiert.


    (Wie rundet man denn von 27 auf 40 auf? ;) :D)


    Zitat

    Der 5gang Automat ist ebenfalls nicht gerade so dolle.


    Ich hatte auch mal einen 280er Kombi mit 5-Gangautomat und nie Probleme, im Gegenteil. Hat immer sehr gut funktioniert. Im Prinzip ist das ja auch nur ein 4-Gangautomat mit angeflanschtem, elektronisch gesteuertem fünften Vorwärtsgang. Einen Zweiventiler hingegen täte ich mir niemals an. KE-Jetronic? Nein, danke. Die Einstellerei, die beweglichen Teile ... Ansichtssache.

  • Ja ok 40 PS sind es dann bei der S-Klasse oder SL die hatten als 320er ja 230PS und nicht 220.


    Zum Getriebe.
    Ich hör eigentlich immer nur von Defekten an dem 5gang-Automaten vom 4 gang eher weniger.


    Zur KE-Jettronik:
    fahre seit bald 20 Jahren mit der KE-Jetronic und hatte noch nie ein Problem.
    Liefen immer alle gut meine Autos.
    Alle Autos hatten über 200.000km von dem her.


    Ich finde den 280iger träge und lahm und säuft locker 14 Liter wenn man mal aufs Gas drückt.
    Klar bin den auch schon mit 9,5 gefahren. In der Schweiz auf der Autobahn z.B. :thumbup:

  • Also ich möchte euch kurz von der Besichtigung berichten:


    Motorhaube (schaut aus wie Krähenfüße) Heck, Kotflügel vorn offenbar schlecht nachlackiert. Spaltmaß Heck stimmt nicht. Vorn Stabi gebrochen, wusste VK selbst nicht. Rost an hinteren Kotflügeln. Motor und Getriebe schwitzen, Ursache unklar. Klima geht nicht. Luftdusche Mitte geht nicht. Uhr geht nicht. Bis auf die fotografierte Felge hatten alle anderen Bordsteinkontakt und sind zum Teil angelaufen und unschön. Reifenprofil noch sehr gut.


    Innen Leder ganz gut. Es riecht m.E. nach Wunderbaum. Ist nicht mein Fall. Getriebe schaltet gut. Elektrische Helfer sind sonst ok. Ich habe nicht mehr alles durchgesehen und abgebrochen.


    Nicht mein Auto. VK ist nett und verhandlungsbereit (muss er m.E. auch).


    Grüße
    Mischa


    Edit: Wagenheberaufnahmen in Ordnung. Hinterachse unsaniert, geht noch, Schläuche und Buchsen durchweg porös und müssten wohl bald mal getauscht werden.