Originale Radioverkabelung

  • Hallo,


    Da ich zwecks Alarmanlage ausbauen gerade die Mittelkonsole zerlegt habe, möchte ich mich gleich der etwas abenteuerlichen Verkabelung des Radios widmen.
    Vor langer zeit war da mal ein normales Radio drin, da noch Din Stecker dahinter zu finden waren.


    Zum Glück habe ich das originale Becker México 2000 mit Codekarte bekommen :)
    Nur wie ich das jetzt wieder richtig anschließen soll ist mir noch nicht klar.
    Also Stromversorgung ist gefixt da habe ich am Stecker die 4 abgeknipsten Kabel wieder angelötet und isoliert.
    Dan ist da noch ein dickes graues Kabel welches ich einfach wieder eingesteckt habe. Dazu kommt noch ein einfacher Flachstecker der auch auf einen Pin gepasst hat.
    Ist das jetzt alles ok so? Ich habe noch 2 Kabel übrig.
    Wenn ich das Radio anmache kommt auch Musik jedoch nur vorne.
    Hab ich das richtig verstanden dass, das Radio eigentlich der Kasten im Kofferraum ist und vorne nur ein "Bedienteil" ist ?


    Im Zuge des DIN Umbaus wurden nämlich 2 Lautsprecherkabel von vorne nach hinten gelegt, welche in die Hutablage reingehen. An der Box im Kofferraum sind 2 Lautsprecherkabel angeschlossen, ziehe ich da eines raus fällt jeweils der rechte oder linke vordere Lautsprecher aus. Aber wie werden die hinteren Original befeuert?



    Schönen Sonntag ! Gruß Jan

  • Du arme Sau !


    Der Überblendregler in der Mittelkonsole ist quasi ein gordischer Knoten für nicht serienmäßige Verkabelungen und bringt bei Verwendung anderen Radios einen improvisierten und nicht dokumentierten Kabelsalat mit sich, wie man das wieder herstellt habe ich leider vergessen. Das graue Kabel (5 fach DIN ?) wurde bei meinem nie verwendet, deswegen weiß ich dazu nichts.


    Mehr als mein Beileid kann ich nicht verbindlich beipflichten.


    Jetzt wird es etwas gewagt, weil ich es wirklich nicht mehr genau weiß:
    Ich meinte, dass die Radios ab Werk nur zwei LS Ausgänge hatten und der Überblendregler hat daraus dann 4 Kanäle gemacht.


    mfg
    mb

  • So, habe mich erkundigt. Bei meinem war bereits beim Kauf nicht mehr das originale Radio eingebaut aber es stellt sich für uns so dar, dass ab Werk vom Kofferraum zwei Lautsprecherkabel (Stereo) zum Überblendregler geführt wurden und dieser hat sie dann aufgeteilt in vorne-hinten und somit sind es dann 4 Anschlüsse für die Lautsprecher geworden.


    Somit müssten bei dir zwei Kabel (dir originalen für hinten) am Überblendregler entfernt worden sein.


    Der Überblendregler besteht aus 4 Einzeldrehwiderstände, in Mittenposition mit geringstem Widerstand für alle 4 Kanäle. Wenn man nun in eine Richtung auslenkt werden die abzusenkenden Kanäle auf eine Graphitbahn geführt und somit leiser, die nicht abzusenkenden Kanäle verbleiben auf einer Metallwicklung und werden somit nur gering beeinflusst.


    mfg
    mb

  • Hallo,


    Ich hab das mittelkonsolen Brettchen gerade draußen, da werde ich mal die Kabel checken.


    Also das bedeutet: Signal geht vom Kofferraum nach vorne an den Überblendregler und von da wieder nach hinten an die Lautsprecher und eben auch noch an die vorderen Lautsprecher ?

  • Ein Glück!


    Mein Vorbesitzer hatte die Originale Verkabelung der hinteren Lautsprecher nicht angerührt :)


    Die Kabel lagen noch so drin. In der Bucht habe ich mir jetzt 2 Kabelstücke mit den Originalen Steckern geordert die ich an den Lautsprechern wieder anlöten kann.
    So kann ich die originalen Lautsprecher wieder benutzen.
    Danach ist meine Soundanlage endlich wieder original ohne Pfusch :)