Mithilfe zur Identifkation Kabel gesucht

  • Hallo Zusammen,


    wie bereits im meinem letzten Threat erwähnt - war beim meinem Dicken ein Kabel durchtrennt, ohne dass ich eine Leistungseinschränkung feststellen konnte.
    Nun habe ich das Kabel wieder miteinander verbunden und bin am rätseln, was nun anders sein soll. Latent würde ich sagen, dass die Automatik schneller langsamer schaltet, aber das ist nur ein Gefühl.


    Das Kabel mündet unten im Motorblock und scheint eine Art Sonde oder Fühler zu sein.


    230 E Baujahr 1990


    Hier nochmals für alle das Bild:


    Ich bin über jeden Hinweis dankbar.


    Danke


    Markus

  • Ich glaube eher das es das Kabel ist,das zu dem Sensor führt der dafür verantwortlich ist ,das das Getriebe im kalten Zustand geschont werden soll.


    Da gibt es natürlich einen Begriff/Bezeichnung dafür,kenn den jetzt aber nicht.Bitte verzeiht mir ;)

  • Wenn ich das richtig sehe, geht dieses Kabel zum Getriebeautomat.
    Nennt sich auch Schaltpunktanhebung, soll heißen wenn der olle Benz kalt ist schaltet er die ersten 70 sek. erst bei ca. 3000 UPM
    in den nächsten Gang. Habe ich bei meinem 300 CE-24 5-Gang Automatik am Stecker getrennt. Jetzt schalte er immer brav hoch.


    So was brauchte man früher um den KAT schneller warm zu kriegen.
    Gruß
    Marcel

  • Hallo Marcel,


    ich glaube Du hast Recht - heute konnte ich es wieder beobachten!


    Mein Dicker schaltet nun viel später hoch und hört sich irgendwie übertourig an.
    Was soll ich nun tun - die Lüsterklemme wieder trennen oder es dabei belassen ...?


    Ehrlich gesagt tendiere ich zum Trennen - war gemütlicher ;)


    Danke an Alle


    Markus

  • Dann ist das da von Werk aus mit Kabelbindern rangetüdert? Wie professionell ;)
    Da es über die Jahre die verschiedensten Methoden zur Anhebung der 2-3 Schaltung gab: Wurde das bei einem deutschen M103 1990/91 auch auf die eine oder andere Weise umgesetzt?

  • im normalfall reicht es über dem bremskraftverstärker einen stecker zu demontieren, der einfluss auf ne unterdruckleitung nimmt. durchschneiden und mit lüsterklemme verbinden (die übringens am auto mal so überhaupt gar nichts verloren hat, aber in diesem falle bestimmt nur zum ausprobieren probeweise montiert war ;) ) ist also vollkommen unnötig.


    tipp fürs nächste mal, wenn ein geknipstes kabel zum vorschein kommt: vielleicht nicht nur die stelle ablichten, an der das kabel durch ist, sondern auch ursprung und ende versuchen abzubilden, oder zumindest vernünftige richtungsangaben dazu geben, wo das kabel hin- und herläuft. ;)


    ich würde das kabel nicht nur für den winter getrennt lassen, sondern generell. die unterdrucklösung ist ja eh hinfällig.