Bosch Alarmanlage ausbauen

  • Hallo,


    Mein 124'er hat laut serie eine EDW Anlage aber ohne Infrarot Fernbedienung.
    Wie macht sich diese Serienanlage bemerkbar?



    Außderdem wurde bei dem Auto eine Bosch Alarmanlage (der Name war Bloctronic oder so) eingebaut. An der B Säule auf der rechten Seite hängt auch so eine "Sirene" mit Bosch aufschrift.


    Da der ganze Plunder raus soll habe ich mal die Verkleidung unter der Lenksäule entfernt und ich glaube ich habe das Steuergerät entdeckt? Ich denke nicht das es Serie ist da die Kabel mit quetschverbindern nachträglich reingefriemelt wurden.


    Wer kann mir was über dieses Ding erzählen? Hat jemand einen Schaltplan oder eine Einbauanleitung? Diese könnte ich ja rückwärts durchgehen :D


    Nummer lautet:0335411052
    Gruß Jan

  • frag mal bei ner größeren oder älteren MB-werke nach, die haben manchmal noch die unterlagen. hättest du vor 2 tagen gefragt, hätte ich drauf geachtet, da ich dazu was in der hand hatte. habs aber nicht beachtet, da ich mich nur für den immobilizer interessiert habe, der dort ebenfalls behandelt wurde. jetzt komme ich erst in 2-3 monaten wieder an die infos, falls die überhautp da waren.


    was den immo angeht, rückrüsten? nein danke. geht durchs ganze auto, alle türen, heckdeckel, motorhaube und auch motorda ja WFS. die blo0ctronic ist ebenfalls ne WFS und dürfte gleich funktioneren und verlegt sein, also einmal komplett durchs auto. stell dir vor du hättest krampfadern die an den zehen anfangen, durch alle glieder gehen, den rumpf und auch am gehirn andocken. so lange harmlos, wird da niemand rangehen, und wenn die bloctronic deaktiviert ist und nicht mehr genutzt wird, muss man da auch nichts mehr dran werkeln.


    EDW funktioniert ganz einfach. auto manuell mit dem schlüssel irgendwo abgeschlossen, fängt das ding das hupen an, sobald ne tür, deckel, haube geöffnet, das radio rausgerupft oder bremse betätigt wird. kannst ja mal das fenster offen lassen, abschliessen und von innen öffnen.

  • Hi,


    Ja habe im Internet eine Anleitung vom BMW E36 gefunden und heute mal angefangen. Man muss nur die Kabel vom Steuergerät aus verfolgen und an gucken was man am Ende des Kabels zu tun hat.
    Du hast recht ein Kabelstrang geht in den Kofferraum und unter die Rücksitzbank. Dort ist nochmal so ein runder Bosch "Topf" und an der Kofferraumbeleuchtung ist auch ein Kabel dran. (Wahrscheinlich damit man nicht noch einen Türschalter einbauen muss?)
    Ich habe mal testweise das Steuergerät abgesteckt und probiert zu starten-nix. Dachte schon klasse jetzt ist die Kiste gesperrt wenn ich sie wieder anklemme aber er sprang danach wieder ganz normal an.


    Ich glaube da wird einfach vom Zündstartschalter das Kabel durch eine Unterbrechung geöffnet und somit das Starten verhindert.


    In den Mottorraum geht zum glück nur ein Kabel für die kleine Hupe und den Schalter. Also nix in die Steuerung geschaltet o.Ä. Eigentlich überschaubar, man muss halt alle Verkleidungen wegmachen...


    Aber über die Verkabelung am Zündschalter bin ich noch nicht ganz im klaren was ich da zusammenstecken muss damit sie wieder original ist. Hat jemand eine Tabelle mit den Kabelfarbem am Zündschalter?


    Das habe ich allein heute rausgerupft. Die Hauuptstränge der Bloctronic sind noch drin.

  • Hallo,
    an meinem w 124er war auch die Bloctronic inkl. Wegfahrsperre von Bosch verbaut. Habe mich nicht rangetraut und bin zu DB gefahren. Für 193 € (2009) haben die das erledigt. Allerdings nur alles abgeklemmt, nichts ausgebaut. Die Hupe im Motorraum habe ich dann selber ausgebaut.

  • Hi,


    Also die haben dir die ganzen Kabel drin gelassen und dem Kram nur stillgelegt ?


    Ich möchte halt den ganzen Müll raus haben da ich nicht mit der Toten reingepfuschten Anlage rumfahren will.



    Muss mich mal über Pfingsten an die Zündschlossverkabelung machen....

  • wenn die stillgelegt ist, macht die gar nichts mehr, dann kann die auch drin bleiben. mein immo ist auch seit 4 jahren totgelegt und macht keine probleme... die arbeit das ganze dingens auszubauen tu ich mir nicht an.
    beim stilllegen muss man ja nur an einer stelle eingreifen und das ding umgehen. wofür dann die unnötige mehrarbeit mit wahrscheinlichkeit viel mehr beim ausbau zu verpfuschen?