M111 - ich weiß nicht mehr weiter

  • Hallo zusammen.


    Ich war vor einiger Zeit schon mal hier, weil der Motor meines Teewagens (E200T, '93, 136 PS, 250 tkm) in kaltem Zustand immer aus ging etc. Was ich inzwischen gewechselt habe:


    - ÜSR
    - MKB (neu, der alte war zerbröselt)
    - Motorsteuergerät (gebraucht, aus einem Rostopfer mit funktionierendem Motor)
    - Drosselklappe komplett (gebraucht, mit Garantie, keine bröselnden Kabel sichtbar)
    - Kühlwassertempfühler (neu)
    - Zündkabel (neu)
    - Zündkerzen


    Eine Weile war Ruhe, jetzt habe ich wieder Probleme: steht der Wagen länger als ein paar Stunden, läuft er nach dem Starten kurz und geht wieder aus, so 2-3 mal. Ich muss Gas geben, damit er anbleibt. Relativ unruhiger Leerlauf, schwankt schnell zwischen ca. 600 und 900 U/min. Wie soll das erst im Winter werden, wenn es wieder kalt ist? Habe auch schon versucht, versch. Benzinsorten/marken zu tanken, E10, normales Super etc., hilft nichts. Bei warmem Motor nur Drehzahlschwankungen, springt sofort an.
    Letzthin starkes Ruckeln, kaum noch zu fahren. Zündkerzenkontrolle: total verrusst, wieder neue rein, läuft wieder, aber keine Änderung beim Starten.


    Jetzt meine Frage an das Gremium: ist hier jemand, der mit einem Prüfgerät den Motor bzw. Motorsteuerung sowie Drosselklappe etc. durchmessen könnte und mir sagt, was denn kaputt ist - oder kennt jemand eine Werkstatt in Baden-Württemberg, die noch Kenntnisse des W124 hat und ihn durchprüfen könnte?


    Verzweifelt: tb

  • ich würd mal Fehler auslesen lassen, einfach mal ein paar Werkstätten abtelephonieren, irgendwer wird das können.
    Oder guhgeln und selber machen ist nicht so schwer...


    unruhiger Leerlauf hängt oft mit defekter Drosselklappe zusammen, der Leerlaufkontaktschalter sitzt da drin...
    Gebrauchte Teile sind da ein schlechte Wahl.


    Nebenluft ist noch ein Thema, ich hatte Problem mit der Verbindungsmuffe im Luftansaugkanal. Keiner Ahnung wie das Ding richtig heisst..
    Das Teil halt was den Luftkanal mit der Drosselklappe verbindet oben auf dem Ventildeckel, das war bröselig und hat zu Problemen mit
    dem Leerlauf geführt.


    Dann noch der Unterdruckschlauch der von der Ansaugbrücke ins Steuergerät führt, wenn der undicht ist gibt es auch lustige Fehler.


    ..oder Du fährst zu Fritten-Pete wie Heinrich schon empfahl.


    mfg
    Arne

  • Hab erst kürzlich auch eine gebrauchte DK verbaut und die stellte sich dann als kaputt heraus. Du hast ja eigentlich schon alles gemacht. Evtl. geht Deine alte DK besser als die neue. Das mußt Du auslesen lassen und das von einem Profi. Will keine Werbung fürn Peter machen, aber wenn Du zuverlässige Aussagen haben willst, dann bist Du dort gut bedient. Es ist traurig, daß die MB Werkstätten das nicht mehr im Griff haben, aber das ist halt so.

  • Moin


    Gern unterschätzter Fehler ist noch Regenerierventil vom Rücklauf und Membrandruckregler. Bei defektem Membrandruckregler könnte ich mir vorstellen das der Treibstoff zurück läuft und dadurch das schlechte Startverhalten kommt. Außerdem ist der Regler gern für schnell schwankenden Leerlauf zuständig wenn er defekt ist. Ich spreche aus teurer Erfahrung.


    Gruß
    Christoph

  • Da hat Christoph recht. Auch wenn jeder sagt das der Membrandruckregler niiieee kaputt geht, würde ich den auch mal prüfen. Finde gerade die Anleitung nicht.
    Etwas teurer wird's beim oftmals ebenso unterschätzten Krafftstoffspeicher.
    Es gilt aber wie immer : erst messen und prüfen.

  • Moin


    Wie man den Druckregler , bzw. den Kraftstoffdruck generell, mit eigenen Mitteln am besten messen kann würde mich interessieren. Ein Manometer ist klar, aber wo am günstigsten und ohne Leitungen trennen zu müssen zwischen Schleifen?


    P.s.: ich hab noch einen guten Druckregler liegen und würde den bei Bedarf gegen Pfand verleihen. Ein neuer kostet nämlich mal eben knappe 110 Euro inclusive Märchensteuer.



    Gruß
    Christoph

  • Am Mengenteiler ist ein Verschlußstopfen, da kann man die Meßeinrichtung anschließen.


    Edit: Benno hat mich gerade drauf aufmerksam gemacht. Der M111 hat keinen Mengenteiler.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    2 Mal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Moin,


    hatte bei meinem 220er ein ähnliches Problem. Habe mir dann für 20€ einen kompletten Düsenstock in der Bucht gekauft, umgebaut und läuft.
    Für das messen der Drücke, hatte die Boschbude, bei der ich angefragt hatte, ne Hausnummer aufgerufen die war jenseitz von gut und böse.


    Grüße
    Thorsten

  • Ok, ist ein Forumsmitglied, eine Firma, oder??? Könnte ich Kontaktdaten bekommen?


    gruss tb

    Peter ist der unser Moderator "fritten-pete"
    Den Peter kann ich auch nur empfehlen. Hat meinen M111 auch wieder schön zum schnurren gebracht. Und seit dem letzten Werkstattaufenthalt bei ihm ist auch der Spritverbrauch deutlich gesunken ...

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de

  • Aloha,
    bei meiner Suche bin ich auf diesen Tread gestossen.
    Wie ist die sache ausgegangen?
    ich habe immer noch die gleiche Problematik.
    Motor kalt, geht aus, Motor warm , keine Probleme.
    Ist ein 220er Tee von 1994 mit Aktuell 408.000 km (HFM)


    Getauscht wurden:
    MKB original MB 2008
    Fehler trat erstmals 2014 auf.
    Seit dem dann getauscht alles Neuteile:
    -Luftfilter
    -LMM (Bosch)
    -DK, einmal gebraucht mit neuem Kabelbaum, einmal gebraucht mit Kabelbaum i.O. dann letzendlich Nagelneu VDO
    -MOT-Ventil (Benz)
    -Zündspulenkabelbaum (MB)
    -2 Zündspulen Bosch
    -Lambdasone Bosch
    -Benzindruckregler Bosch
    -Leerlaufluftdüsen aus Messing im Ansaugkrümmer und das dazugehörige Geschläuch und Y
    -2 gebrauchte MSG's
    -Zündkerzen und Zündkabel (NGK und Silikonkabel)
    -Batterie
    -ÜSR
    -MSD und ESD
    -diverse Unterdruckleitungen


    Also alles von rein bis raus mit Ausnahme vom Motorblock, Einspritzdüsen (die wurden 2008 beim MKB Wechsel neu eingedichtet) und Kat.


    Wo kann ich sonst noch ansetzen???


    Immer wieder kommt der fehler das angeblich die DK defekt ist/ Leerlaufregelung, Fehlercode 6, 8