Zuendung an - Licht aus! ... Probleme in Tokyo/Japan

  • Moin Zusammen, Hallo liebes Forum,




    Habe einen 230TE von 12/90 (Rechtslenker).


    Sitze hier in Tokyo/Japan mit folgendem Problem;
    Schalte Zuendung ein/starte Motor und ich schalte das Fahr-Licht an, nichts passiert! Scheinwerfer/Ruecklicht geht nicht!
    Schalte ich jetzt Motor/Zuendung wieder aus stahlen alle Lampen hell (wie sonnst nur bei eingeschalteter Zuendung!!!) !


    Was koennte das sein ...?


    Hatte die Suche schon mal bemueht, aber nichts gefunden.


    Sicherungen hab ich durch, alle OK!
    Blinker, Warnblinker, Lichthupe funktionieren bei eingeschalteter Zuendung! Fernlicht/Fahrlicht nicht!


    Weiss da irgendwer von Euch weiter ...?


    Wuerde mich freuen von Euch zu Hoeren, Danke Euch schon mal dafuer! :)



    Gruesse aus Tokyo/Japan,
    Oliver

  • Hallo Claudio, Hallo Zusammen,


    Danke fuer Deine schnelle Antwort!


    Aha!
    Der Lichtschalter, macht schon eine Zeitlang Probleme, rastet in der Stellung "Nebelleuchten" nicht mehr ein.
    Was darf der Schalter kosten ...? Yanase Japan sagt 13.000Yen / ca. 100Eur fuer den Schalter! Teuer?


    Denke neu ist da besser, gebrauchte werden nach 25-30Jahren auch nicht besser sein...? oder? Mal sehen wo ich den etwas guenstiger bekomme!


    Und man kann ihn (den Lichtschalter) selbst einbauen, ohne das ganze Armaturenbrett auszubauen...?!
    Bin im Moment unterwegs und abends dann im Hotel, meine also mit Bord-Besteck (-Werkzeug) (nachts im Hotel-Parkhaus) laesst der sich wechseln?!


    Hatte schon das Zuendschoss in Verdacht ...


    sollte noch jemand eine andere Idee haben, freue mich ...


    Bin erst heute abend wieder im Hotel, bin dann wieder online! meld mich dann nochmal!


    Danke fuer Eure Ideen und Ratschlaege,
    Gruesse ins Forum,
    Oliver


    PS. Muenchen, auch nicht schlecht! Leberkaes, Weisswuerste und Weissbier, da wuerd ich auch nicht nein sagen! ...hatte ich schon seit Jahren nicht! ;)

  • Hi Oliver,


    da musst du die Verkleidung unter´m Lenkrad ausbauen, den Lichtschalter ausziehen und die Mutter die dahinter ist abschrauben.
    Guckst du hier Klick mich!


    Wenn alles ab ist, kannst den Schalter nach hinten rausziehen und abbauen.


    Grüße
    Claudio

  • Hallo Claudio!



    Habs gestern nicht mehr geschafft, war so spaet im Hotel, wollte nur noch schlafen!


    Danke Dir! Klasse, sogar mit Bildern! :)


    Was kostet denn so ein Schalter in Deutschl. ...? Weiss das jemand ?
    Hab jetzt einen neuen Lichtschalter hier im japanischen Auktionshaus fuer rund 8000Yen (plus Versand), so rund 60 Eur gefunden.
    geht das OK??


    Gruesse von der Shonan-coast/Kanagawa, Japan,
    Oliver

  • hallo claudio,


    danke Dir recht herzlich!


    hab jetzt mal hier in japan nach einem gebrauchten gesucht(ja-hu auction, die bucht gibts hier nicht!) gibt im moment keinen.
    bin dann bei ebay kleinanzeigen gelandet, mal schauen ob das jemand nach japan schickt und wie lange es dauert bis das ding hier ist!
    muss am mittwoch abend wieder nach hause fahren, da brauche ich funktionierendes licht! :)
    sonnst muss ich hier einen teuren schalter kaufen...


    mal sehen!


    erstmal herzlichen dank fuer deine hilfe, melde mich nochmal wenn ich mehr weiss! :)


    gruesse,
    oliver

  • Hallo Zusammen,


    Problem erledigt! Ich sage herzlichen Dank!!! :)


    Hat ein wenig gedauert bis ich mich wieder melden kann, Sorry, War einfach zu viel Arbeit die letzten Tage!


    Sonntag abend kam der (neue) Schalter (ÜRO-Parts, ca 50Eur) im Hotel an (ja, in Japan liefert die Post auch Sonn-u. Feiertags aus!).
    Hab dann Montag Nacht, nach der Arbeit den Schalter gewechselt und alles war OK!
    Gestern Nacht (Dienstag) bin ich dann wieder zu Hause angekommen, alles gut!


    Lief alles perfekt, gutes Timing! Forum, Teilelieferant, Post ... :)
    Nochmals herzlichen Dank an Claudio und das nette Forum!




    Hallo Tobias,


    Nein, Japan Modelle haben nicht die "Tagfahrlichtschaltung, wie Scandinavien oder US-Modelle!
    Sehe Du hast ein SL R129! Auch sehr schoen!


    Gruesse aus Tokyo,


    Oliver

  • Moin Zusammen,


    Das ich in Japan bin war eigendlich nicht geplant!
    Das hat sich so ergeben!


    nette Frau kennengelernt, nach ein paar Jahren Beziehung, geheiratet
    und dann nach einiger Zeit in Deutschl. gemeint wir koennen ja auch mal fuer 1 Jahr in die Heimat meiner Frau ziehen!
    Einfach mal probieren, ist ja nur nen Jahr!


    ... Aus 1 Jahr sind jetzt 8 Jahre geworden!


    Ist einfach ein tolles Land mit super netten Leuten....


    Was soll man da machen ? ;)


    Gruesse,
    oliver