Abblend-/Fernlicht einseitig schwach

  • Guten Abend zusammen,


    vielleicht habt ihr noch eine Idee. Ich bin mit meinem kleinen Latinum am Ende.


    Bei meinem Kombi ist das Abblend-/Fernlichlicht seit ein paar Tagen einseitig schwach. Das heißt:


    - Standlicht funktioniert normal - auf beiden Seiten
    - Abblendlicht funktioniert rechts normal - links (Fahrerseite) ist es nur schwach beleuchtet
    - Fernlicht funktioniert rechts normal - links ist es nur schwach beleuchtet


    Schalte ich das Abblendlicht ein, so leuchtet auf der Fahrerseite der entsprechende Glühfaden der H4. Nur leider schwach. Schalte ich das Fernlicht ein, so leuchtet dann der Glühfaden für das Fernlicht. Allerdings auch schwach.


    Schalte ich die Nebelscheinwerfer dazu, geht der nur auf der rechten Seite. Zudem zeigt noch das Lampenkontrollrelais eine kaputte Birne im KI an.


    Da es Anfangs den Anschein gemacht hat, dass einfach die Birne links kaputt ist, habe ich mir gleich einen neuen Satz gekauft. Heißt Abblendlicht rechts + links sowie Nebelscheinwerfer rechts + links. Beim Austauschen habe ich dann festgestellt, dass die alten gar nicht kaputt sind.


    Bei der Fehlersuche habe ich mittlerweile folgendes abgearbeitet:


    - Birnen getauscht
    - Stecker im und am Scheinwerfer gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht
    - Massekabel unterhalb des Scheinwerfers gereinigt
    - Lichtschalter getauscht
    - Lampenkontrollrelais getauscht
    - einen anderen Scheinwerfer an der Fahrerseite drangehängt (gleicher Fehler)
    - per Multimeter die Stecker im Scheinwerfer gemessen. Es kommt auf beiden seiten 12,5V an.


    Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Denn es bleibt eigentlich nur noch der Kabelbaum. Nur wo fange ich hier an zu suchen ohne das ich gleich den ganzen Kabelbaum ausbaue.


    :(


    Danke im Voraus.
    Gruß.
    Kalle.

  • Ich habe eben im Schaltplan geschaut:
    Die Nebelscheinwerfer haben da, wo links und rechts schon getrennt laufen, nur 2 Berührungspunkte mit dem Fern- und Abblendlicht.
    Das ist einmal das Lampenkontrollgerät und die Masse der Scheinwerfer.


    Ich würde den Stecker des Scheinwerfers und die Masseleitungen im Scheinwerfer kontrollieren.
    Du kannst auch testweise ein 2tes Massekabel im Scheinwerfer anklemmen und so kontrollieren, ob sich etwas bessert.


    Grüße,
    Markus

  • Hallo Markus,


    Stecker sowie Masse im Scheinwerfer habe ich bereits kontrolliert, gesäubert und mit Kontaktspray bearbeitet. Keine Besserung. :(


    Hatte ja wie gesagt auch schon einen kompletten Scheinwerfer auf der Fahrerseite angehängt. Daimler schickt mir gleich noch den Schaltplan und dann lege ich mal ein Massekabel direkt vom Minuspol der Batterie zum Scheinwerfer.


    Mehr weiß ich dann auch nicht mehr.


    Gruß
    Kalle

  • So - ich melde mich mal zurück. Ich habe den Fehler gefunden, nachdem ich mit einem Multimeter noch mal überall den Durchgang gemessen habe.


    Beim Massepunkt unterhalb des Scheinwerfers bin ich fündig geworden. Der Kabelschuh hatte keinen Durchgang.


    Habe den also getauscht und alles mit Schleifpapier gereinigt. Jetzt geht wieder alles wie es soll. :thumbup:


    Danke für eure Antworten.

  • KalleHartbein erstmal vielen Dank für die ganze Analyse :thumbup:
    Du hast mir eine Menge Zeit gespart, die ich gut mit der Familie verbringen kann :)


    Ich bin heute zum Auto gegangen und habe auch den Scheinwerfer ausgebaut und bin zu dem selben Erfolg gekommen. :)
    Anbei noch ein paar Bilder die ich gemacht habe für alle die das selbe Problem haben...
    https://www.dropbox.com/sh/ly5…v7vJU1jnEUjmOWUL50fa?dl=0

    Ich habe alle Lackteile hinter dem Scheinwerfer noch poliert und gewachst. Und Fett auf der Schraube nicht vergessen.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo,


    ich muss das nochmal zum Thema machen und bitte euch, mir zu helfen. Ich habe das selbe Problem. Die Bilder von KalleHartbein kann ich nicht öffnen. Sind wahrscheinlich zu alt. Ich habe die Bilder von drewxlc gesehen. Als erster ist mir aufgefallen, dass bei mir an der besagten Stelle nur zwei Kabel in einem Kabelschuh kommen. Nicht wie auf den Fotos zwei mal zwei Kabel in je einem Kabelschuh. Das sollte ja dann aber nicht das Problem sein. Ich bin mit der Drahtbürste über die Kontaktfläche vom Kabelschuh ordentlich drüber. Auch am Lock im Blech bin ich drüber. Somit sollten doch die Kontaktflächen genug Kontakt bieten. Aber der Scheinwerfer ist leider immer noch nicht so hell wie der andere Scheinwerfer. Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen?


    Gruß