Tempomat kaputt oder bin ich zu doof dafür ?

  • Hallo zusammen !


    Egal in welche Richtung und wie lange ich den Hebel auch drücke, er hält nicht die gerade gefahrene Geschwindigkeit konstant.



    Bin ich zu doof um den Tempomaten in meinem E 220 Cabrio zu bedienen oder ist dieser vielleicht doch kaputt ?


    Vielleicht kann mir einer von euch ja in kurzen Worten eine Anleitung für den Tempomat geben, denn eine Bedienungsanleitung war beim Fahrzeug leider nicht dabei. Dann probiere ich das aus, und wenn es dann immer noch nicht klappt, liegt wohl ein Defekt vor.

  • was heißt denn: hält die geschwindigkeit nicht konstant? tut sich gar nix oder lässt die geschwindigkeit nach oder wie?


    kann das hallsignal am tacho oder die Drosselklappe oder ggf. sogar einfach nur ein verdreckter schalter sein.


    hast du den Fehlerspeicher mal ausgelesen?

  • Ich meinte damit, dass sich eigentlich gar nichts tut.


    Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen bzw. auslesen lassen. Ist mir gestern auf dem Heimweg vom Fahrzeug-Kauf aufgefallen.


    Leider ist der Tempomat das einzige Teil am Fahrzeug, das ich bei der Probefahrt nicht ausprobiert habe. Also bin ich auch noch selber schuld.

  • fahr mal zum freundlichen oder blink den speicher selber aus, das ist auf jeden Fall schneller und einfacher als auf gut Glück auf defekte zu tippen.


    Leerlauf ist in Ordnung? Der Verdacht kommt mir, da ich selber erst gerade gesehen habe was für ein Gebrösel in so einer Drosselklappe herrscht.


    Steuergerät kann es auch sein.


    Wo kommst du denn her?

  • Gab es da nicht unterschiedlich Tempomaten? Mechanische mit Stellmotor und bei ASR-Fahrzeugen mit E-Gas?


    In jedem Fall sollte das Antippen nach unten oder oben den Tempomaten auf die in dem Moment gefahrene Geschwindigkeit einschalten.
    Jedes weitere Antippen ändert die Geschwindigkeit um 1 kmh, nach oben oder unten festhalten ändert die Geschwindigkeit bis zum Loslassen.
    Drücken vom Fahrer weg schaltet den ab und Herenziehen stellt die zuletzt im Tempomatbetrieb gespeicherte Geschwindigkeit her.
    Bremsen und Kuppeln schaltet den Tempomaten ebenfalls ab.
    Ausschalten der Zündung setzt den Speicher auf 0 kmh zurück.

  • mechanisch dürfte es beim 220 nicht mehr geben meine ich, da der ja so oder so die elektrische Drosselklappe hat (Leerlaufregler oder halt die größere Ausführung mit Tempomat/ASR). Korrogoert mich, wenn ich da grad mist erzähle