E200T Beifahrerairbag durch Hadschuhfach ersetzen

  • Hallo Fangemeinde,
    ich habe eine bescheidene Anfrage und hoffe auf Hilfe und nützliche Tipps, denn die Suche habe ich schon erfolglos bemüht.


    Jetzt aber zu meinem Anliegen, ich habe einen E200T (M111) mit Fahrer und Beifahrerairbag, jedoch durch den Beifahrerairbag leider kein Handschuhfach mehr, welches ich jdeoch wegen der geringen Ablagemöglichkeiten echt vermisse.
    Daher jetzt meine Frage, kann ich ohne größere Umbauten und Aufwendigkeiten den Beifahrerairbag durch ein Handschuhfach ersetzen.
    Handwerkliche Fertigkeiten meinerseits sind vorhanden.


    Und bezüglich der Argumente der Sicherheit ecta., ich bin Single, habe keine Kinder, und nehme des Haftungsausschlusses prinzipiell niemanden mit, vom Gesichtspunkt der Sicherheit her also kein Thema.


    Für eure Infos, Hinweise und Vorschläge danke ich schon mal im Voraus.


    Freundliche Grüße...Andy.

  • hallo, es ist möglich, ja, habe es selber gemacht.
    du brauchst das komplette handschuhfach, paar nieten dafür, die verkleidung unterm dem handschuhfach und 2 widerstände von mercedes, für rund 20€ pro stück damit die airbaglampe nicht leuchtet.
    umbauzeit rund ne stunde.
    am besten gehst wegen den kleinteilen zum teileonkel, da es doch ein paar sind.
    have fun

  • Hallo carlson,


    erst mal Dank für deine schnelle Antwort.


    Ist ja schon einmal beruhigend zu hören das es machbar ist, jetzt würde mich nur noch brennend interessieren wie das ganze von Statten geht, also so´ne Art Rückbauanleitung, das wäre toll.
    Habe schon mal den Gockel befragt, aber so richtig gaggern wollte der nicht, deshalb hoffe ich ja hier im Forum Hilfe zu finden.


    Sollte sich also noch jemand mit einer guten Rückbauanleitung finden so wäre ich happy.


    Also danke schon mal im Voraus.


    MfG...Andy.

  • also- mal so ne kleine anleitung:
    airbag von unten mit langer verlängerung und 10er nuss schraube entfernen und den airbag herausnehmen, ( zündung aus), stecker abziehen, die widerstände von MB einstecken und die leitung an den leitungssatz hinten festbinden, dabei findest du ein kabel mit 2-poligem stecker, welcher nicht belegt ist, dieser ist für die beleuchtung vom handschuhfach.
    wenn der airbag raus ist, alle halter für diesen entfernen ( 1 großer rahmen und 2 seitliche kleine winkelhalter. verkleidung unten abbauen und die fürs handschuhfach geeignete einbauen ( sind 2 oder 3 schrauben von unten und meine auch 2 bis 3 oben, aber gut sichtbar.) vorher aber die luftdusche rechts ausbauen mit den 4 halteklammern hinter den gittern.
    dann das neue handschuhfach einsetzten, vorher natürlich den stecker anstecken, schauen dass die klappe gut in den führungen sitzt, die 8 nieten reinstecken zur befestigung und schon hast du mehr platz.
    denke mal das kann helfen!?

  • wegen batterie:
    ja, man sagt man solls machen, aber da ist eine schutzeinrichtung gegen spannungsspitzen verbaut. aber wer ganz sicher gehen will, macht es


    wegen rotem stecker:
    nein, eben nicht, weil dann hat der airbag einen fehler... un er müsste das steuergerät gegen eines mit nur einem airbag tauschen.

  • Ein recht herzlichen Dank an euch, die passenden Tipps kamen ja schneller als ich dachte, danke nochmal.


    Jetzt weiß ich auch in welche Richtung es läuft, worauf zu achten ist, und vorallem weiss ich nach vollendetem Werk endlichen wieder wohin mit den Handschuhen im Winter:).


    Also vielen Dank nochma, und sollte euch noch etwas dazu einfallen, so bin ich nach wie vor jeder Info dankbar.


    Und einen Grundsatz habe ich beim Basteln schon immer, und werde den auch weiterhin beherzigen "ein Kurzschluss wird enorm gehemmt, so man vorher die Batterie abklemmt ;)"


    Also in diesem Sinne Grüße...Andy.