230CE, mal nachgefragt

  • Danke für den ganze Input.


    Den Schwarzen kann man abschreiben, muss ich gar nicht angucken gehen,
    Der hat erst 9 Vorbesitzer :thumbup:


    Zu den anderen Punkten
    das mit dem Sitz ist ja ein generelles Problem über 200.000 km, wenn keine gunten Schonbezüge eingestzt wurden.
    Klima ist bei mir kein muss, Tempomat schon eher.


    Jetzt hätte ich noch eine Frage zur Schadstoffklasse.
    Ist der mit 100 kw immer in 1 (347 €) und der mit 97 (169 €)in 2 oder wissen das die Verkäfer nicht richtig?

  • ach, erst 9 vorbesitzer? wenigstens mal einer, bei dem es ehrlich angegeben ist. ;)


    schadstoffeinstufung ist abhängig davon was verbaut ist, z.b. kaltlaufregler oder minikat. kaum zu glaube, aber es gibt immernoch menschen, die ohne was (eingetragenes) rumfahren. erst vor nem monat nen KLR in einen Audi 80 B4 verbaut. vorbsitzer, bekannter von uns hat immer schön über 300€ gezahlt, nach einbau sinds unter 140€. wäre nicht aufgefallen, wenn ich nicht zufällig mitbekommen hätte, dass die erste rechnung über 300€ kam.

  • Jop und bis einschließlich 89 kann auch die Nockenwelle einlaufen, auch bei den Motoren die schon die Duplexkette haben.
    Hatte das selbst am 190E 2.3 bei etwa 165.000 km.
    Bei den meisten wird die NW aber schon getauscht sein...

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Hier noch was entdeckt: http://suchen.mobile.de/auto-i…tm_campaign=Recommend_DES


    Hätte das drin was ich wollte, auch helles Leder, Fahrersitz hat das übliche Loch in der linken Wange. Radio ist natürlich nix...
    Bekommt man die Originalbezüge eigentlich noch bei MB, wenn ja, was kostet sowas?


    Noch ne Frage zur Klimaanlage: Welches Mitte ist da ab Werk verwendet worden? Ist das noch zu bekommen, da war doch mal eine Umstellung, bzw. Verbot von R112.

  • Ab Ende 1991/Anfang 1992 kein R12 mehr ab Werk und Umrüstungspflicht bei Neubefüllung.
    So zumindest mein Wissensstand bzgl. der Klimaanlage bzw. des zu verwendenden Kältemittels.


    Zudem sollte ein entsprechender Aufkleber im Motorraum vorhanden sein, z.B. von der letzten Klimawartung.
    dort sollte alles wichtige drauf stehen.

  • Falls es den Bezug bei MB noch geben sollte würde der Preis dir sicher Tränen in die Augen treiben :)


    Kann eigtl. jeder Sattler machen. So sehr teuer kann das nicht werden, da es ja "nur" einfaches, graues Leder ist.



    Ein kompl. neu lackiertes Fahrzeug täte mir persönlich nicht gefallen. Wer weiss wie die Vorarbeiten unter dem Lack vonstatten gingen?

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Täusche Dich nicht von wegen einfaches, graues Leder.
    Wenn der Sattler es zufällig da hat, geht es sicher vom Preis.
    Muss er es ordern...kann er nur ein ganzes Teil von der Kuh kaufen.
    Und das kostet dann umgelegt auf die Rep. der Seitenwange schon einiges an Euros.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Guter Einwand, Ralph.


    Da muss man dann nachfragen.


    Könnte man denn nicht einfach ein beliebiges anderes graues Leder oder ggf. sogar Kunstleder nehmen und dann mit Ledertönung den Farbangleich machen?

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Also auf den Bilder kann ich keinen Fahrersitz erkennen = Beurteulung nicht möglich.


    Bis zu einem bestimmten Grad lässt sich so was schon halbwegs reparieren. Zwar mit Zeit und ein klein wenig Geduld und den
    richtigen Zutaten.


    Aber dazu bedarf es ersteinmal aussagekräftiger Bilder oder zumindest ein gutes Deteailfoto der Stelle.

  • Leder kann man doch auch von einer gebrauchten Kopfstütze nehmen, eben bei ebay Kleinanzeigen geschaut, gibt es für 20€ das Paar, auch in grau.


    Die Info habe ich per Teelefon vom Besitzer, soll ca. 5 Mark Stück groß sein, das Loch...

  • Und die Tiefe?? Ich sag ja, das muss man sehen. Meist ist nicht nur das Leder lädiert sondern auch der Schaumstoffunterbau
    der Seitenwange. Da kann man nicht so einfach leder drüber kleben, auffüllen etc.

  • So, der Einstieg ist gemacht, heute einen 230CE, leder grau, geschossen.
    Im Inneren
    Fahrersitz mit ca. 2x4 cm großem Loch, linke Wange insgesamt sehr malad
    Armablage vorne sehr abgenutzt aber noch ohne Loch
    Fahrer Gurtbrunger defekt
    Mittelkonsole um Wahlhebel gerissen und mit 2 Schraubenlöchern
    Ansonsten gut im Schuss
    Klimaautomatik mit nur einem Drehrad links, recht sind die Knöpfe für AUTO und Gebläse +-, habe sonst nur welche mit 2 Drehrädern gesehen :hmmz: , allerding ist die leer, mal sehen, woran es liegt....
    Fahrerspiegel wird Blind
    Heckscheibe ist i.O.
    Lack sehr gut
    Krümmer gerissen, sollte lt. meinem Meister kein Problem sein.
    Was noch kommt, wird sich zeigen..
    Wenn die Klima mit dem nachfüllen wieder geht, ist das Auto für 2 Mille voll i.O., ist noch Luft für das eine oder andere Austauschteil vorhanden.


    Auffällig zum modernen Automatik ist, dass speziell zwischen 50 und 70 es etwas schwer fällt, die Geschwindigkeit zu halten, sprich nur ein bissle Gas geht nicht, muss mich vielleicht auch erst dran gewöhnen.

  • Servus,


    Glückwunsch zum Wagen...da kommt wohl noch ein bischen Arbeit auf dich zu...Klima ist ja nicht umsonst leer...da wirds wohl iregendwo lecken. hoffentlich nur am Kühler oder noch am Kompressor....der GAU wäre der Verdampfer.


    Gruß
    Ralf

  • Glückwunsch zum Neuerwerb :harry:


    Das die Klimaautomatik nur ein Drehrad für Temperatur hat ist normal.
    Die Zweizonenregelung gibt es nur in Fahrzeugen ohne Klimaanlage oder eben mit manueller Klimaanlage, ist also absolute Serienausstattung von Anfang an gewesen,
    hat aber eben mit Klimaautomatik in dem Sinne nichts zu tun.
    Diese ist hierzulande nicht sehr weit verbreitet (in den USA Standard) und hat eben nur eine "Temperaturzone". ;)


    Das "Problem" mit dem Halten der Geschwindigkeit liegt an der fehlenden Wandlerüberbrückungskupplung (mittlerweile seit Ewigkeiten Standard).
    In dem genannten Geschwindigkeitsbereich fährst Du quasi permanent im Wandlerschlupfbereich.
    Das hört ab etwa 2000 U/Min bzw. etwa 70 km/h im vierten Gang auf, wobei ein gewisser Grundschlupf ja immer bleibt...

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hutchinson123 ()

  • Es ist vermutlich der Kompressor bei der Klima, heute wurde mal befüllt, mal sehn, wie lange es geht.
    Bekommt man für ca. 300€ als Austauschgerät.


    Heckscheibenheizung ist heute morgen auch nicht angesprungen, ist aber bereits repariert.


    Bei MB wegen dem Bezug für den Fahrersitz nachgefragt, Bestand ist aber wie erwartet auf null.


    Hat wer eine Ahnung, ob es möglich ist Tempomat nachzurüsten, wenn ja, ist das bezahlbar?


    Und natürlich will ich ein gutes, altes Radio, muss noch nicht mal Kasette haben, was ist da zu empfehlen?
    Dieses blau leuchtente Ding will ich auf keinen Fall drinnen lassen.


    Morgen wird zugelassen über die OCC, gibt es dazu Erfahrungen oder wo versichert man Youngtimer am sinnvollsten, solange der Wert noch nicht über 5000€ geht.
    Eigentlich haben wir fast alles bei der WGV, die bieten da aber nur HPf. und empfehlen die OCC. Die wollen ja nur 225€ für Haftpflicht und TK mit 150€ SB, billiger wie mein C180, klar der hat noch VK.

  • Ich habe gerade einen Tempomaten am 300CE nachgerüstet, Anleitung dazu gibt es in der WIS-CD (Werkstatt-Installation-Service-CD von Mercedes). Die Anleitung könnte ich Dir als PDF schicken. Die Teile habe ich vom User W124 Schlachter aus dem w124-board. Du brauchst die Variante mit Stellmotor, da der 230CE wohl kaum ASR und E-Gas hat.