124er Spoilerlippe

  • winterkorn hatte mitm 3er Golf noch nix am hut meine ich und was die nsu-tante damit zu tun hat weeß ich auch nicht, aber schön, dass dir der wein schmeckt :P


    Das die Rennleitung das vielleicht nicht gant so gerne sieht ist mir schon bewusst, aber selbst nen paar gesammelte knöllchen kommen mich billiger als ne Koenig-Schürze :P


    Mal schauen, Ende des Jahres ist sowieso Tüff-Termin, da werd ich mal anfragen, ob das geht. §21 müsste wohl gehen, stellt sich dann nur die Frage nach den Kosten

  • Moin moin,da muß ich Dir recht geben. Die nsu Tante meinte ich nicht. (eher Zetsche) Der Korn hat nichts mit`m Golf 3 am Hut gehabt,und die Zwetschge nichts mit´m W124.
    Stimmt´s ß. :sorry: und nicht Ägerlich über meinen Beitrag sein.


    ist der Stern vorn demontiert,fährt es sich recht ungeniert


    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten Schönen Abend noch

  • Das ist nicht fahren oder Faheeelaubnis sondern ohne Betriebserlaubnis .
    Und 2. wird da kein tüv man sich beschweren , da es dies ja auch ab Werk bei VW gibt , musste die Lippe ka schoneinmal geprüft werden bevor es in den Straßenverkehr zugelassen worde .
    Also immer halblang :) .
    Ich glaub auch kaum das sich da eine sau drum kümmert ,
    Wenn sich doch ein tüv man beim TÜV machen beschwert würde ich aber sofort die Werkstatt wechseln ^^

  • Der TÜV Prüfer der mir sagt, dass meine Lippe nicht original ist bekommt von mir einen Kasten Bier! Niemals wird die jemand bemängeln, es sei denn jemand verpetzt mich...

    Sorry Dom 124... hol schon mal den Kasten Bier, denn genau das erlebst du hier ohne Ende. Beispiel: Ausbums für einen 500er, hergestellt von einem Spezi mit allem an Papieren was bedruckbar ist.. aber null Abnahme weil der Hersteller keine aktuelle Rechnung beigepackt hat.. der 500er durfte nur noch nach Hause.. Ende!
    Bin dabei gewesen und der Eigner kommt regelmäßig zum Treffen.....
    Ohne dir oder anderen was zu wollen: ein W124 mit so einer "Ausstattung" schafft hier bei uns keine 7 Meter ohne bemerkt zu werden..
    @Streetfighter:

    Und 2. wird da kein tüv man sich beschweren , da es dies ja auch ab Werk bei VW gibt , musste die Lippe ka schoneinmal geprüft werden bevor es in den Straßenverkehr zugelassen worde .


    Also immer halblang :) .


    Ich glaub auch kaum das sich da eine sau drum kümmert ,

    für ein Forum wie dieses ist dieser Spruch einfach Dummscheiss! :cursing: Warum muss man ja nicht explizit erklären..... das ist ja zu erkennen. :wacko:

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


    Einmal editiert, zuletzt von Progger ()

  • Zitat von »dom124«

    Sorry Dom 124... hol schon mal den Kasten Bier, denn genau das erlebst du hier ohne Ende. Beispiel: Ausbums für einen 500er, hergestellt von einem Spezi mit allem an Papieren was bedruckbar ist.. aber null Abnahme weil der Hersteller keine aktuelle Rechnung beigepackt hat.. der 500er durfte nur noch nach Hause.. Ende!


    Die Rechnung hätte ich Euch geschrieben, bei Bedarf ;)


    Wer übersetzen kann, das ist eine freundliche qualifizierte Antwort.


    MfG DIESEL

  • Beschwerst du dich jetzt wegen den Rechtschreibfehlern ? Dein Ernst?.
    Also ich hatte jetzt schon so viel mit TÜV / Dekra Leuten zu tun . Also wenn man will kriegt man das ohne i.welche wiederrede eingetragen .
    An meinem Motorrad ist eine komplett andere USD Gabel ein gekürzter und umgeschweißter Heckrahmen , selbst da wurde ohne Probleme ein ja gegeben und bei der
    USD Gabel brauchte ich nicht mal ein Gutachten oder ähnliches da sie von einem Straßen zugelassenen Fahrzeug stammt .
    Also erkläre mir bitte warum mir jemand die Lippe nicht eintragen sollte .
    Also bleibe mal bitte auf dem Teppich bevor du mich so anfährst.

  • ich glaube es geht weniger um Rechtschreibung als darum das es Unfug was Du da schreibst....


    Wenn das Teil für einen VW zugelassen ist heisst das nicht das man es an jedes andere Auto schrauben kann und das dann auch zugelassen ist.


    Wenn Dein TÜV so locker ist dann ist da ja schön aber daraus kann man nichts allgemeingültiges Ableiten.


    Im Übrigen kann die Polizei auch Prüfungen anordnen, ganz gleich was im Schein steht.


    mfg
    Arne

  • Ich meinte eher das es eig kein Problem ist es einzutragen.
    All gemeingültig nicht aber sind wir doch mal ehrlich meint ihr wirklich das es irgendjemand stört .
    Jeder der sich das verbaut weiß doch eigentlich bescheid.
    Und ich gebe nur das wieder was mein TÜV/Dekra zu mir gesagt hat.
    "Solange dieses Bauteil in einem serienmäßige Straßen zugelassenen Fahrzeug ab Werk verbaut ist , íst es kein Problem ,
    da ja die Bauteile bevor dieses Modell auf die Straße darf auch geprüft wurden sein muss."
    Wir gehen natürlich immer davon aus das es Serienmäßige Teile sind , und kein GFK oder Tuning Teil.
    Und natürlich das es auch vernünftig befestigt ist. Und nicht 0815 ^^


    Dies kann man doch aber so wie du in einem normalen Ton schreiben =) , sry wenn ich zu viel drin interpretiert habe.

  • Das die Polizei Prüfungen anordnen kann, kann ich bestätigen. Das war damals bei meinem Fiat Coupé der Fall...aber im Endeffekt ist nichts passiert, weil alles ordnungsgemäß eingetragen war. Natürlich kann es sein, dass ein W124 Spezi sich damit auskennt und die bemängeln könnte...dann sollen die mir das eintragen im fahrzeugschein. Zusatz schneeschieber oder sowas...aber generell hatte ich nie Probleme mit so Lippen. Auch mit der bekannten Laguna 1 Lippe, die wie fast jeder sich ans Auto gespaxxt hat.


    Keine Ahnung. Das muss jeder selber entscheiden, ob es einem das vermeintliche "Risiko" wert ist. Ich denke jedoch, dass ich niemanden damit zusätzlich gefährde außer den Schnee im Winter...

  • StreetfighterSBK: Da gibts durchaus erhebliche, regionale Unterschiede. Dort, wo Dein Benz und Dein Mopped wohnt, mag das so locker und widerstandsfrei gehandhabt werden. Es gibt aber auch Ecken im Land, da stehen die Graukittel schon mit dem Messer zwischen den Zähnen morgens auf oder kriegen die Arschbacken das ganze Leben lang nicht weich, was dazu führt, dass die gültige Gesetzeslage zum maximalen Selbstschutz interpretiert wird.


    Sei einfach froh, dass Du solche Prüfer hast!

  • Also offiziell darf man keinerlei Teile von Fremdfahrzeugen einfach so verbauen. Es kann durchaus sein, daß der ein oder andere TÜVer da ein Auge zudrückt, aber rechtens ist es nicht.
    Eine Spoilerlippe vom Golf CL hat zwar eine Straßenzulassung, diese allerdings NUR an einem Golf. Für die Verwendung an anderen Fahrzeugen muß der TÜV die Sache in den Papieren eintragen - was in dem hier vorliegenden Fall meiner Meinung nach nur über §21 (also Einzelabnahme) funktioniert.


    Letztendlich erlischt ohne eine Eintragung die Betriebserlaubnis des Autos und somit kann sich - im Falle eines Unfalls - die Versicherung quer stellen.
    Ich würd damit in jedem Fall zum TÜV fahren und das eintragen lassen. Hab bei meinem auch Gullideckel vom W126 drauf (also 7x15 ET25) und hab die letztens eintragen lassen. Sind zwar Gullideckel, aber hald in ner bißl anderen Größe wie normal. Sicher ist sicher.


    Grüße