OBD2 Stecker Bluetooth und Android App Erfahrungen/Tipps?

  • Hallo W124-Freunde,


    nachdem ich jetzt schon einiges über die OBD 2 Stecker zur Fehlercode’s auslesen über Bluetooth gelesen hab, bin ich jetzt ganz verwirrt. Vielleicht hat der ein oder andere schon Erfahrung damit gemacht und kann mir Tipps geben welcher Stecker was taugt, bzw. welche App Ihr benutzt?


    Bin bei uns im Betrieb unter anderem für den Fuhrpark zuständig, und mich nervt‘s wegen jedem Fehler zum Auslesen in die Fachwerkstatt zu fahren, da man teilweise nur sporadische bzw. die Fehler selbst beheben könnte, und so immer das ganze Zahlen muss, vor allem aber die Warterei hat. Leider haben unsere Ford Transit ganz gern Macken…….


    Geplant ist über Bluetooth bzw. einem Samsung Galaxy S5 (Android Betriebssystem) den Fehlerspeicher auszulesen bzw. diesen zu löschen, nachdem mein English nicht das Beste ist, das ganze am liebsten auf Deutsch, sollte die Lite Version was taugen bin ich gern bereit die Vollversion zu kaufen .


    Was haltet Ihr von den App’s:
    -BlueDriver OBD2 Scan Tool
    -Scan Master Lite
    -Dr. Mercedes OBD Lite
    -BMW hat Lite
    -Torque ist glaub nur English?


    Geplant für folgende Fzg.: Mercedes, BMW, Ford, alles aus dem VW/Audi Konzern, (eventuell U.S Fzg. aber nicht so wichtig)


    Vielen Dank schon mal im Voraus!


    Grüße Björn

  • Servus,


    mit den OBD-Scan-Tools hast du leider oftmals nur die Möglichkeit den OBD-Fehlerspeicher auszulesen
    und die Istwerte.
    Dort werden ja nur die abgasrelevanten Fehler gespeichert.


    Du kannst also nicht irgendwelche Elektrik-Fehler vom Fahrzeug oder sonstiges auslesen.


    Für VW/Audi empfehle ich dir VAG Com, damit hast du eine günstige und super Software für diese Fahrzeuge.



    Gruß Peter

  • Hallo,


    für unseren Ford Focus nehme ich das kostenlose FORScan, das ist auch eingedeutscht. Ist für Ford und Mazda Fahrzeuge.


    FORScan liest nicht nur die Motor- und Abgasrelevanten Fehler aus, sondern auch die anderen Steuergeräte.


    Gibts aber nicht für Androit. Ich nehme ein altes Notebook mit XP und Blauzahndongel. Funktioniert einwandfrei.



    Gruß Ulli