Ablage vs Kassettenfach

  • Hallo zusammen,


    da ich erst seit gestern w124- Besitzer bin, bin ich noch "voll der Anfänger" und hab versucht, ein Ladekabel in den Anzünder zu stecken. Viel zu klein der Anzünder, was vielleicht daran liegt, dass da ein 3er Kassettenfach mit Steckdose drin ist :)


    1) Ich hab keine Ahnung, was da fürn Stecker drauf passen soll.
    2) Wäre mir die Ablage sowieso viel lieber. Nur - gibts da auch Strom zu? Ich hab zwar die Teilenummer (A124 846 00 69), aber noch nirgends ein Bild gefunden.
    3) Falls es da auch irgendwo Strom zu gibt dann, vielleicht hat ja jemand ne Ablage für mich, die ich käuflich erwerben könnte und da reinfummeln kann?



    Danke für die Hilfe!



    Anfänger Seb

  • Es gibt einmal das Ablagefach anstelle des Kassettenregals bzw. anstelle des Aschers. Hat aber nichts mit deinem "zu kleinen" Zigarettenanzünder zu tun.
    Du denkst sicherlich dass der Stecker von Ladekabel nicht tief genug in den Zigarettenanzünder rein geht, stimmts? Das reicht aber! Sieht nur bei sehr viel Steckern so aus. Hab mich da auch schon täuschen lassen. Wenn du den Ascher oder das Kassettenregal raus schmeißt, und statt dessen das Ablagefach einbaust, geht dein Stecker von deinem Ladekabel auch nicht tiefer rein. Ehrlich. Denn die 12V-Steckdose ist im Aufbau nicht anderes als der Zigarettenanzünder. Nur das eben noch eine kleine Klappe als Deckel dabei ist statt dem Zigarettenanzündereinsatz. Solltest du den Gedanke haben weil er nicht lädt, dann prüf mal a.) Sicherung, b.) geben die Laschen innen drinne genug halt? c.) Geht denn der Zigarettenanzünder überhaupt? Wird er heiß? Wenn das alles geht liegt es evtl. an deinem Ladekabel. Wenn du ein Bild von dem Ablagefach brauchst, ich hab noch ein solches Fach in meinem Chaos liegen. Ich kann dir ein Bild machen und schicken. Findest aber sicherlich auch im Netz.
    Gruß.

  • das ablagefach hat nen steckeranschluss, soweit richtig, aber die buchse hat keine normale zigarettenanzündergröße, sondern ist die mini-ausführung dessen. um ganz normale ladekabel anschliessen zu können braucht man entweder nen adapter, oder eben den passenden stecker. bei umbau von kassetten- auf das ablagefach wird also das problem des TE bestehen bleiben, da im prinzip nur der platz für die kassetten frei wird.


    teile sind alle noch lieferbar, haben aber preislich ganz schön zugelegt seit 2011 (in klammern):
    A124 846 0069 Ablage (6,05€) 27,63€
    A202 820 0051 Steckdose (12,40€) 15,08€
    N914 136 0042 02 Schraube (0,91€) 1,12€


    altes bild von mir aus 2011: (ich habe im ablagefach eine kleine anti-rutsch-matte drin fürs handy, die einfach wegdenken und sich ne öffnung für ne schraube dazudenken ;) )
    [Blockierte Grafik: http://img39.imageshack.us/img39/1647/009rzn.jpg]

  • linke seite. radioknopf - horizontale linie, vom lichteinfall erhellt nach unten verfolgen - rechts daneben sieht man doch die klappe, die die buchse versteckt. klappe geht nach hinten auf, bzw. nach rechts in die ablage rein. zur not das bild einfach mal anclicken, zu klein geraten ist das ja wirklich nicht...

  • Ich hab den Aschenbecher ausgebaut, weil mir der geöffnet mit Ladekabel zu weit rauskam. Dann die Ablage eingebaut und die seitliche Dose mit Adapter für Zigarettenanzünder benutzt, was auch wieder ne Menge Gedöns ist. Letzendlich hab ich in die Ablage noch eine USB-Steckdose eingebaut, womit die meisten Geräte (Handy, Navi o.ä) ja heutzutage geladen werden. Somit fliegen keine Adapter, Ladegeräte,Stecker mehr in der Mittelkonsole rum...
    Grüße
    Jörn

  • gestern ist mir noch was eingefallen, als ich die ablage mal draussen hatte, was für die nachrüstung noch bedeutenswert wäre. bei der strombuchse mit 202er teilenummer besteht das problem, dass das alles nicht plug-n-play passt. es muss in der dahinterliegenden plastikverkleidung eine seitliche öffnung geschaffen werden (bei eingebauten teil von aussen nicht zu sehen, auch nicht bei späterer aschenbechernutzung), damit der nach hinten überstehende anschluss gewährleistet werden kann. die buchse geht ja links seitlich weg, dort ist plastik der mittelkonsole...


    was das kabelgedöns angeht, mir war das alles auch zu blöde und ich wollte auch eine buchse in normalgröße haben. also habe ich die buchse in der ablage wieder totgelegt und stattdessen das kabel weiter verlegt in richtung beifahrerfußraum. dort ist unter dem armaturenbrett (außer sicht aber in reichweite) stattdessen eine doppelsteckdose installiert, an die dich handy- und navikabel ständig eingesteckt lassen kann.


    navikabel führt bei mir außerdem noch vom beifahrerfußraum aus hinter dem armaturenbrett zum handschufach. dort ist das navi ständig gelagert und angeschlossen, kann aber bei bedarf entnommen und an der scheibe befestigt werden. handschufachdeckel kann nach wie vor komplett geschlossen werden, auch bei navi an der scheibe. kabel baumelt also nicht mehr blöde über die komplette lüftung durch den halben innenraum, sondern nur noch von der scheibe zur linken oberen ecke des handschuhfachdeckels. nachteil: kabel ist jetzt "fest" verbaut.

  • Wie Schneemann schon sagt, ist dahinter nicht viel Platz. Das sieht man, wenn der Aschenbecher ausgebaut ist. Wenn Du also noch zusätzlich oder anstatt der Original-Dose eine USB verbauen willst, nimm eine die eine möglichst kurze Einbautiefe hat. Ich bei mir oben noch eine kleine Bohrung mit Stripe-Led passend in "Bernstein" verbaut, weil Nachts fand ich es doch arg dunkel da im Bereich Mittelkonsole...
    Grüße
    Jörn

  • echt ne coole idee. die arbeit würde mich jetzt nicht stören, aber wie andere frage ich mich jetzt nach ner teilenummer oder zumindest mehr angaben, welches teil da modifiziert wurde. ;) ist das nicht nur à la 126, sondern tatsächlich 126?


    für mich wäre es nichts, da ich zwar als nichtraucher auf den aschenbecher verzichten kann, aber meine popoheizung will ich dann doch nicht missen... und andere haben da ne standheizungsuhr versteckt.

  • @ rico.westie: der w124 ist doch ein klassisches Kind der 80er. Somit stimmts wieder. Zeitkolorit. Der Rest ist Geschmackssache...


    @ schneemann: Teilenummer hab ich nicht (mehr), aber es ist das originale W126-Teil, allerdings in allen Richtungen gekürzt, angepasst, verspachtelt, lackiert. Also definitiv kein plug and play.


    Bzgl. Popoheizung: Mein Recaro CSE Fahrersitz hat eine eigene Schalterkonsole in der Sitzwange. Somit erübrigt sich das. Der Beifahrer friert sich momentan halt noch den Arsch ab, bis ich vielleicht mal Zeit habe auch den zweiten Sitz zu machen.

  • Hallo!
    Ich muss das Thema nochmal ausgraben. Meine Frage bezieht sich auf den Anschluss bzw. Stecker (3 polig) vom Aschenbecher. Ist dieser auch geeignet für den Umbau von Aschenbecher auf original Ablagefach inkl. 12V Steckdose?
    MfG
    Manuel

  • Als ich das umbaute vor 1-2 Jahren waren an dem Mini-Stecker ganz normale Laschen für Flachsteckhülsen dran mein ich.
    Da wär es nötig gewesen das Kabel mit dem passenden Stecker-Gegenstück vom Zigarettenanzünder abzuzwicken und die
    Flachhülsen dran zu löten. Hab ich dann gelassen und die Mini-Strombuchse erst gar nicht verbaut, da ich eh zwei USB
    dort haben wollte.

  • Danke für Deine Antwort! Im WIS habe ich gesehen dass es ein Adapterkabel gibt, welches einfach auf den alten Stecker gesteckt wird und das andere Ende (2 polig) an die 12V Steckdose.
    Kennt wer die genaue Teilenummer von dem Kabel? Hier mal ein Bild davon https://www.w124-board.de/sond…att-ascher-t77314/p1.html


    Würde sich auch die 12V Dose mit der # A2108200951 zum Einbau ins Ablagefach eignen? Beim W202 wurde ja ursprünglich die Dose mit der # A2028200051 verbaut (wie beim 124er) und dann durch die A2108200951 ersetzt also sollte es von den Maßen her passen, oder?


    Gruß
    Manuel

  • So, habe nun alle Teile zusammen für den Umbau von Ascher auf Ablagefach. Folgend die Teilenummern und aktuelle Preise:

    • Ablagefach A1248460069 ~25€
    • Steckdose A2028200051 (ohne Aufdruck auf Deckel) ersetzt durch A0008201351 (mit 12V Aufdruck auf Deckel) ~16€
    • Schraube N914136004202 ~1€
    • Adapterkabel A1248201333 (NML)

    Die Steckdose empfehle ich gebraucht zu besorgen da, wie erwähnt, bei den neuen ein hässlicher 12V Aufdruck versehen wurde. Das Adapterkabel ist sehr selten. Ich als Originalfetischist, habe mir deswegen extra ein Kassettenfach (Fischer C-Box) aus dem großen Auktionshaus besorgt wo Steckdose und Adapterkabel mit dabei waren. Diese passen nämlich plug & play untereinander zu Ablage- und Kassettenfach.


    Manuel