300er E läuft jetzt gar nicht mehr

  • Hallo zusammen
    Nachdem mein Wagen zuerst nur warm nicht richtig rund lief, wollte er so gut wie gar nicht mehr anspringen. Neue Kerzen, neue Verteilerkappe und Finger. LMM runter gebaut,
    gesäubert und auf Dichtigkeit geprüft......hat alles nichts gebracht. Also, ab zu Mercedes. Die sagten mir, daß der Mengenteiler voller Rost und Dreck sitzt.
    Was ein Neuer kostet wisst ihr ja. Ich bin zum Schrott, und hab nen 260er gefunden. Teile Nr verglichen, Rücksprache mit Mercedes, alles super.
    Nun DAS Problem.... Teil verbaut, alles angeschraubt, er springt aber nicht an. Woran könnte das liegen ? Kann es sei, daß er nur abgesoffen ist ? Oder muß da noch etwas eingestellt
    werden, damit er anspringt ? Wer kann helfen ?????


    Gruß Michael

  • Hi,


    Baue die vorderste Einspritzdüse aus. Drücke beim Anlassen die Stauscheibe herunter. Schaue, ob aus der Einspritzdüse Sprit kommt


    Wenn kein Sprit ankommt, schaue, ob wirklich BEIDE Benzinpumpen arbeiten.


    Wenn Zündfunke da ist (nochmal kontrollieren!) und Sprit da ist, MUSS er mit der neuen Verteilerkappe anspringen.


    Grüße Thomas

  • Das Poti sitzt doch direkt am LMM, oder? Hab ja die ganze Einheit getauscht. Ist halt ein gebrauchtes Teil. Ich hoffe mal, daß es in Ordnung ist. Ich weiß allerdings auch nicht wirklich, wie man das kontrolliert, oder durchmessen kann.



    Gruß Michael

  • Moin,


    wenn dein Motor ein 300er ist und der Mengenteiler vom 260er dann stimmt das Gemisch nicht.
    Deswegen springt er auch nichtmehr an.
    Dreh mal bissl an der Schraube bis er läuft und stell dann das Gemisch richtig ein oder fahre zum Boschdienst etc. der das dann macht.


    gruß

  • Hallo, mal wieder.....
    Ich hab die Ke vom 260er wieder zurückgegeben. Saß wohl zu. Nachdem ich die alte Ke wieder eingebaut habe, wollte er erst auch nicht starten.
    Hab dann ein bisschen am Poti rumgespielt, bis er wieder ansprang. Er lief auch zwei Tage wunderbar, hatte nur ein wenig Startprobleme.
    Aber nun ist er mir heute morgen einfach während der Fahrt ausgegangen. Sprang zwar sofort wieder an, ging aber, sobald ich wegnahm wieder aus.
    Wenn ich Hebel auf "P" stelle, hält er ohne Probleme die Drehzahl, und alles ist gut. Auf "R" oder "D" fällt die Drehzahl rapide unter 500 U/min ab und Ende.
    Bei Mercedes sagten sie mir; daß der Mengenteiler zu sitzt, und ich nen neuen brauche. Ich glaub das nicht. Irgentwie steckt da der Wurm drin.
    Wenn einer noch nen Tipp hat, was ich prüfen, tauschen, oder einstellen kann, würde ich mich freuen.



    Gruß Michael

  • Hi,


    - Tastverhältnis auslesen, dort wird ggf. auch ein Fehlercode angezeigt.

    - geht er im Leerlauf aus (oder auch bei höherer Drehzahl)? Falls er "nur" im Leerlauf spinnt, würde ich auch am ehesten den Poti als Ursache vermuten. Ansonsten nochmal Zündunggeraffel überprüfen.


    - achja und hinten am Mengenteiler der kleine schwarze Druckregler darf nicht feucht sein. Boschbezeichnung: "elektrohydraulisches Stellglied". Falls dort durch die kleinen Öffnungen Benzin tröpfelt: Herzlichen Glückwunsch, einmal neu, das kleine schwarze Ding kostet 270 Euro. Durfte ich vor paar Tagen ausgeben.


    - falls Du die Möglichkeit hast, Dein Auto zu fritten-pete zu bringen, würde ich auch diese Möglichkeit in Betracht ziehen. Zumindest bevor Du Dir den nächsten neuen Mengenteiler kaufst. :)
    Grüße Thomas

  • wenn Du rost im Mengenteiler hattest


    kannst Du davon ausgehen das Rostpartikel in den Einspritzdüsen sitzt und die dann auch zu sind.
    Bevor Du nun die Düsen tauschen tust unbedingt die Leitungen abmachen und spülen, denn wenn noch nicht alles in der Düse sitzt ist danach des Rest in den neuen Düsen.


    Du solltest aber wirklich alles in einem Beitrag abhandeln.
    Denn nun weis keiner was Du vorher schon gemacht hast und du kannst fast von vorne anfangen.


    Du kannst auch die Elektrik abklemmen und den so nur mechanisch betreiben. Motorsteuergerät einfach ab machen,
    Wenn der Betriebstemperatur (über 80°C Wassertemperatur) hat kannst den leerlauf mit der Stellschraube so einstellen das er ohne ruckeln läuft.
    aber mit der schraube kann man den auch schnell überfetten, das an einem abgastester in einer selbsthilfewerkstatt machen ist da am besten.


    So hast Du eine Grundstellung.
    Man kann den so im Leerlauf ohne die elektrik sogar so gut einstellen das er sogar die Abgasuntersuchung bestehen würde.


    Dann das MSG dran und Du kannst die Elektrikfehler suchen.


    260tkm hat der runter.
    mit dem ganzen spielen und den gummiteilen die nicht neu sind und den nun vorbelasteten Benzindüsen hast Du Fehlerquellen ohne ende.
    Der M103 ist da eine Diva


    Über rost in den Rücklaufleitungen brauchst dir keine gedanken machen
    Du hast ein Benzinfilter und am eingang zum mengenteiler sitzt noch ein grobsieb in der Mutter
    die mutter ist da speziel wegen dem Sieb.


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Hallo,
    nach unzähligen Stunden läuft der Benz endlich richtig gut. Ich hab ihm neue Einspritzdüsen spendiert, und mit viel Glück einen
    günstigen LMM inkl. Mengenteiler bekommen. Alles eingebaut, und siehe da......alles super. Ich hab ihn jetzt 900 km über die
    Autobahn "gejagt", ohne nennenswerte Probleme. Es ging nur nach ca. 300 km die Oelstands Anzeige an, nach kurzer Kontrolle (Oelstand war ok)
    gings weiter. Oelleuchte ging nach 60 km wieder aus. Auf dem Rückweg, dann das gleiche Spiel. Muß wohl der Sensor ne Macke haben. Oder
    hat von euch schon mal einer so etwas gehabt ? Der Oeldruck passt auf jeden Fall.
    Danke noch mal an alle, für die guten Tipps und Hilfen.



    Gruß Michael