Mein 300 E ist warm immer noch nicht zu gebrauchen

  • Hallo zusammen.
    Mein 300 E läuft immer noch nicht rund. Als ich heute morgen den Fehler beschrieb, und sofort Tipps bekam, legte ich auch gleich los.
    1: Impulsmessverfahren KE . "kein Fehler im System
    2: Luftmassenmesser demontiert, gereinigt, alle Anschlüsse heile und dicht.
    3: Die darunter liegende Drosselklappe nachgeschaut. Kaum Schmutz, liegt auch dicht an.
    4: Verteilerkappe und Verteilerfinger erneuert (Kappe war definitiv hinüber)
    Probefahrt.........untenrum kaum Gasannahme. Nach dem Abstellen wollte er warm erst mit Gasgeben anspringen.
    Beim Messen de Tastverhältnisses war ich nicht sicher, ob ich alles richtig gemacht habe. Drei Mögliche Fehler:
    1. Vollgaskontakt verpolt oder defekt
    2. Temperaturfühler- Kühlmittel defekt
    3. Temperaturfühler Ansaugluft defekt ( ich weiß nicht, ob mein Modell das hat)
    Wenn noch jemand weiter weiß ?????? bitte melden.



    Gruß Michael

  • Impulsmesserfahren? Wie hast denn das gemacht? Das gibt's beim M103 nicht. Wenn das TV bei betriebswarmem Motor nicht pendelt sondern auf einem festen Wert steht, dann ist das doch ein Ansatz. Was wurde denn angezeigt? Tempfühler kannst ja einfach mal messen dann weißt da direkt was Phase ist. Tempfühler Kühlmittel kannst Diagonal auf Unregelmäßigkeit messen. Kannst auch den 4-poligen Stecker mal 90 grad versetzt draufstecken falls nur ein Messkontakt hinüber ist. Dann kriegt die KE das korrekte Signal und die EZL eben keins. Zündung reagiert bisschen weniger zickig auf falsche Tempwerte. Wobei das aber auch für die KE nur ein Korrekturfaktor ist. Wenn die aber garkein Signal kriegt bzw unendlich oder 0 Widerstand fällt das System in den Notlauf. Erkennbar eben am starren Tastverhältnis und unbestromtem EHS

  • Hi Sascha.
    Danke für die Antwort.
    Ich hatte keinen festen Wert. Die Anzeige Pendelte hin und her. Darum wusste ich ja nicht, obs richtig war.
    Den Stecker vom Temperaturfühler hab ich mal ganz abgezogen, um 90 Grad gedreht.... keine Änderung.
    Ich habe dann einfach mal den Stecker vom Motorsteuergerät und vom KE Steuergerät abgezogen, ne Zeit lang gewartet und
    dann wieder alles angesteckt. Keine Ahnung, obs was bringt. Auf jeden Fall sprang er danach sauber an. Wenn ich dann auch noch ohne Klima fahre,
    hat er auch wieder einigermaßen bumms. Ist schon alles merkwürdig.


    Gruß Michael

  • Und wie ist der Zustand im Motorraum?


    Die Kappe und der Finger ist neu, das ist alles was in den letzten Jahren am Motor gemacht wurde?
    Wer ist der Hersteller von Kappe und Finger?
    Soll kein Mekkern sein nur eine aktuelle Situationsfeststellung.


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Ich hab den Wagen erst ein paar Tage. Optische Zustand im Motorraum ok.
    Bei Mercedes sofort Oelwechsel, Kerzen neu Oelstand von Differenzial prüfen lassen.
    Und natürlich hab ich die Kappe und Finger von Mercedes

  • Ich hab dein anderes Thema gefunden


    http://w124-freunde.com/index.php?page=Thread&threadID=29488


    ich denke mal da wurde nichts bisher gemacht.
    Falschluft nichts beseitigt und Du hast sicher ein KLR?
    Mit dem Einstellen vom Lambdawert? Da wurde sicher an der Gemischschraube gedreht, wenn nix anderes gemacht wurde, macht das es nur noch schlimmer.


    HIer mein Beitrag aus Motortalk zu dem Thema:


    Quelle: http://archiv.mb124.de/images/…chluftquellen_am_M103.jpg


    Das gute Bild, das taucht immer wieder auf und ist sehr hilfreich.


    Meine Erfahrung von meinem M103 sagt mir der kleine Schlauch A1030940084 kann ganz große Auswirkungen auf den Leerlauf haben, den also mal wechseln.


    Dort wird auch die Euro2 Umrüstung "eingeschleift"


    A1030941382 und A1030940482 sind auch wichtige Kandidaten.


    Wobei der 0482 sehr bescheiden zu montieren ist. Da war es bei mir einfacher den ganzen LMM abzumontieren.


    Dabei kannst Du dann auch gleich das Gummiunterteil A1031410090 vom LMM wechseln.


    Das M103 Teil ist viel billiger wie das M102 teil.


    Damit hast du die bösesten Falschluftquellen beseitigt.


    Da Du ein KLR hast, solltest Du schaun wo der angeschlossen ist und den mal zu Testswecken abklemmen um Falschluft durch den KLR zu vermeiden. Auch die Luftzufuhr von dem verschließen das wirklich keine Falschluft durch KLR interne undichtheiten ausgeschlossen werden können.


    Der M103 ist eine kleine Diva was Falschluft im Leerlauf betrifft.


    Das Startverhalten dürfte aber auch nicht so besonder sein dann.

    Schöne Grüße,


    Marcel

  • Wenn nur die Kappe und der Finger neu kamen fehlen die zwei Dichtungen, eine Dichtung kostet bei Taxiteile schon 20 euro und die zweite hintere weis ich nicht, weil ich die bei mir erst noch einkaufen und wechseln muss.

  • Da Du ja gerade erst anfängst mit Schrauben


    diese Doku hier hat mir sehr gut geholfen bevor ich mich selber an das Thema gemacht habe.


    http://www.mb-freunde.de/vbull…-und-deren-Instandsetzung


    Da es ja wieder schönes Wetter ist, mach mal bitte ein paar Bilder und erstelle eine Fahrzeugvorstellung.
    Da freuen sich immer alle drüber.


    Vielleicht machst Du ja auch ein paar Bilder bei der Reparatur.


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Welche zweite Dichtung? :huh:


    So nochmal Tastverhältnis. Um welchen Wert ist das denn gependelt? Soll um 50% pendeln bzw. 45° Schließwinkel (4zyl; bei 6zyl-Skala entsprechend 30° usw) wenn du ein Schließwinkelmessgerät nutzt. Und ohne korrekt eingestellte KE hast du keine vernünftige Basis um wegen Durchzugsproblemen auf Fehlersuche zu gehen.


    Nacheinander einsetzende Zylinder beim Warmstart da wären wie erwähnt die Einspritzventile und dadurch nasse Kerzen ein Ansatz. Generell kann aber jede Art von Druckmangel zu ähnlichen Symptomen führen. Rückschlagventil, Kaltstartventil...


    Wenn mechanische Angelegenheiten ausgeschlossen sind (Falschluft, Kraftstoffdruckverlust) und die KE grundeingestellt und im Regelbetrieb ist, kann man elektronische Bauteile anlaufen. Verschlissenes Stauscheibenpoti, EHS hinüber... Grad das Poti ist für unsauberen Leerlauf gern mal verantwortlich. Meistens aber überlagert mit diversen anderen Problemchen.


    Zwecks Steuergeräte abziehen: Die KE hat eigtl. keinen richtigen "Fehlerspeicher" der resettet werden könnte.