Mein 300E ist warm kaum zu gebrauchen

  • Guten Morgen,
    Ich habe folgendes Problem mit meinem Neuen. Im kaltem Zustand läuft er wunderbar, hat Leistung ohne Ende und schnurrt wie ein Kätzchen. Sobald er warm ist, wars das !!!!
    Gas nimmt er im Teillastbereich kaum an. Hat er dann die 2500er Drehzahl überschritten, ist alles ok, solange ich ihn nicht aus mache. Dann beginnt der Streß......an,aus,an,aus,
    linker Fuß auf die Bremse, rechter Fuß aufs Gas und den Wählhebel unter Drehzahl auf "D" "knüppeln.
    Es hört sich beim Warmstart so an, als ob jeder Zylinder nach einander, unter ruckelden Protest, startet.
    Bei Mercedes sagt die mir, es könnte an der unteren (????) Stauscheibe liegen. Mann müsste das nur reinigen, und alles wäre gut. Irgentwie glaub ich der Sache nicht.
    Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte ????
    Ach ja, Fahrzeugdaten.... 300er E, Baujahr 1991, 270000 gelaufen.

  • (1) Verteilerkappe + Finger (Kontakte runter, Feuchtigkeit)


    (2) Fehler im Lambdaregelkreis (Sonde hops, Sensorsignal fehlerhaft...)... Tastverhältnis messen, KE evtl. mal grundeinstellen. Schadet nicht.


    (3) Startprobleme mit nacheinander einsetzenden Zylindern kann auch an siffenden Einspritzdüsen liegen. Aber erstmal schauen was 1 und 2 so bringen.

  • Ok, werde das Tastverhältnis mal messen. ( bin zwar kein Fachmann; aber es gibt ja ne Anleitung im Netz).
    Den Verteiler hab ich auch noch nicht auf gehabt. Lambdawert hab ich bei Mercedes einstellen lassen.
    Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich geh dann mal schrauben....bis später, ich melde mich, was es gegeben hat.



    Gruß Michael