Hilfe,Motor M111 E200 startet nicht mehr

  • Hallo Freunde,
    brauche Eure Hilfe.
    Mein E200 startet nicht mehr.Man hört keine Benzinpumpe laufen,dachte das KPR wäre defekt.
    Habe das Relais KPR gebrückt und die Pumpe lief,Motor startet aber trozdem nicht.
    Habe das ÜSR gegen ein anderes getauscht,Motor startet auch nicht.
    Der Wagen ging mir letze Woche während der Fahrt schon einmal aus und lies sich nicht mehr starten.
    Wagen wurde abgeschleppt,nächsten morgen starten ohne Probleme.
    Das er nicht starten wollte, passierte jetzt noch einige mal.Später nochmal probiert und läuft wieder. ?(
    Noch zur Info
    Fehlercode habe ich ausgelesen,Fehler 30 KPR fehler
    Denke weil das KPR nicht angesteuert wird .
    Motorkabelbaum ist letzes Jahr neu gekommen
    Hat einer eine Idee,wo ich suchen kann ?
    Gruß Tobias

  • Habe den fehler leider immer noch nicht gefunden.
    Wagen spring jetzt überhaupt nicht mehr an,sonst sprang er zwischendurch immer mal wieder an.
    KPR und ÜSR kann ich ausschließen,hatte ich getauscht gegen welche die im anderen Wagen liefen.
    Habe was gelesen von Kurbelwellensensor,aber müßte da nicht die Benzinpumpe auf Zündung trotzdem anlaufen ?
    Gehen die Steuergeräte, auch mit der Zeit kaputt ,trotz neuem Motorkabelbaum?
    Ich Habe einSteuergerät mit der Nummer 015 545 70 32,habe noch ein Steuergerät liegen mit der Nummer 015 545 69 32,darf ich das zum testen anschließen ?
    Kann mirn einer den unterschied sagen ?
    Wo kann ich messen,um den fehler zu finden ?
    Falls einer nur eine Frage beantworten kann,bin ich sehr Dankbar.
    Gruß Tobias

  • Servus Tobias,


    du musst jetzt versuchen strukturiert vorzugehen.
    Wenn der Wagen nicht startet, dann messe mal das Signal vom Kurbelwellensensor.
    Dazu wäre es von Vorteil ein Oszilloskop zu haben... würde aber auch mit nem Multimeter gehen.


    Wenn der ein Signal abgibt und die Pumpe ned anläuft, dann bist du schonmal den ersten Schritt gegangen.
    Dann geht's weiter, Ansteuerung vom KPR prüfen usw...




    Gruß Peter

  • Hallo Peter,
    vielen Dank für deine Ratschläge,freue mich über jede Anregung zur Fehlersuche.
    Habe heute die Anschlüße vom KPR gemessen,Habe dort Dauer plus,Masse aber kein Zündstrom.
    Habe dann auch mal getestet ob der Wagen überhaupt einen Zündfunken hat,weil er ja mit gebrücktem KPR Relais nicht ansprang.
    Leider kein Zündfunken vorhanden.
    Was legt also die Zündung und Kraftstoffversorgung gemeinsam still ?
    Etwa die Wegfahrsperre ?
    Gibt es im Zündschloß evtl einen Schalter,für die Ansteuerung ?
    Auto läßt sich mit IR Fernbedienung auf und zu schließen.
    Wo kann ich da suchen ?
    Freue mich über jeden noch so kleinen Rat.


    Gruß Tobias

  • Servus Tobias,


    das ist doch schonmal ein brauchbares Ergebnis.
    Wenn kein Zündfunke vorhanden und keine Kraftstoffpumpe läuft beim Startvorgang, dann schaue
    mal ob der KW-Sensor ein Signal liefert.


    Wenn nicht, dann geht's ans eingemachte, Spannungsversorgung STeuergerät prüfen.



    Gruß Peter

  • Hallo Peter,
    Danke für deine Hilfe.
    Habe heute die Spannungsversorgung am Steuergerät messen wollen.
    Habe nur Strom bei Zündung Klemme 15.
    Dauer Klemme 30 auf keinem Pin zu finden.
    Finde leider keinen Schaltplan mit Pinbelegung für das Motorsteuergerät PMS.
    Hat einer evtl.einen Schaltplan für mich,oder weiß die Pinbelegung
    Gibt es evtl.einen Kfz Elektriker in meier nähe,der mir helfen könnte bei der Fehlersuche ?
    Fehlersuche natürlich gegen Bezahlung.
    Wagen steht in großer,heller Garage.
    Möchte den Wagen nicht zu Mercedes schleppen,habe schon einmal 500 Euro für die Fehlersuche ausgegen(IR-Fernbedienung).Plus neuem Schlüssel für 180 Euro.
    Anlage geht heute manchmal noch nicht. ?(
    Gruß Tobias

  • Servus Tobias,


    wenn es dir nicht eilt, kann ich evtl. an einen Schaltplan kommen, allerdings
    nicht vor Ende nächster Woche, da ich bis dahin keinen Zugriff auf meine Schaltpläne habe.


    Vielleicht kann dir ja noch jemand helfen.



    Gruß Peter

  • Hurra,
    mein Wagen läuft wieder :)
    Mein Motorsteuergerät,hatte kein Strom bekommen (dauer Plus).
    Fehlercode konnte dann auch nicht mehr ausgelesen werden.
    Die suche war deshalb so schwierig,weil zwischendurch doch kurz Spannung vorhanden war.


    Ich konnte die Stelle wo der Kabelbruch ist leider nicht finden,habe mir jetzt eine Leitung vom Sicherungskasten zum Steuergerät gelegt.
    Kennt einer evtl.eine Schwachstelle von dem Kabelbaum,typische Stelle wo er beschädigt werden kann ?
    Habe optisch nichts entdecken können.
    Verteilerpunkt klemme 30 dauer Plus,Karosserie zum KPR und ÜSR lag Spannung an.



    Gruß Tobias

  • Servus Tobias,


    schön dass der Wagen wieder läuft wie er soll ;).
    Eine typische Schwachstelle gibts für sowas ned, das ist wohl ein Einzelfall....



    Gruß Peter

  • Hallo,
    der Kabelbruch ist in dem Kabelbaum vom Motorsteuergerät aber nicht Motor seitig.
    Sondern die andere Seite,die unter anderem zum ÜSR und KPR führt und sonst noch wohin.
    Werde den Kabelbaum bald mal austauschen und dann öffnen.
    Habe jetzt wie schon geschrieben eine Brücke mir gelegt.
    Werde berichten wo der Kabelbruch war,evtl.kommt die Stelle früher oder später auch bei anderen zum Kabelbruch.
    Gruß Tobias

  • Moin


    so einen ähnlichen Fehler habe ich auch,
    Motor will nicht starten und ich habe keine Spannungsversorgung gefunden
    laut der Schaltplan von Bosch ESI sollte an Pin 10 Batterie Plus anliegen, was aber nicht der Fall ist.
    den Fehler habe ich also schon gefunden, jedoch nicht die Ursache der Fehlers



    Weiß jemand wie der Kabel von Batterie + zum Steuergerät verläuft?
    ist da irgendwo ein Stecker oder eine andere Verdächtige Stelle?


    Und wie mache ich am besten die Reparatur?


    LG

  • Hallo Tobias,


    dein Thema hört sich exakt gleich mit meinem Problem an, das ich momentan habe.
    Motor Springt nicht an, ÜSR und Benzin Pumpe sind ok und der Anlasser dreht.


    Meine Frage: An welchen Stellen (Pin-Belegung) am Sicherungskasten und an welcher Stelle der Steuergerätes wird die Überbrückung gelegt?
    Ich würde Ungern mein Relais zerschiessen wenn ich ausversehen an die falsche Stelle die Spannung lege.


    Vielen Dank für die Hilfe.


    Gruß
    Oliver

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier schonmal im Forum gelesen, das es wie bei mir Startprobleme mit dem M111 Motor gab.
    Folgendes liegt bei mir vor.


    - kein Zündfunke
    - kein Benzin auch kein Pumpengeräusch
    - Fehlerauslese geht nicht, zeigt nichts an
    - Anlasser dreht
    - WFS denke dann ok
    - KPR gewechselt
    - ÜSR gewechselt
    Was bleibt ist das Motorsteuergerät. wie kann ich das prüfen.
    Und wie ich mal gelesen habe wurde das MSG nicht mit Strom versorgt, wie kann ich das prüfen bzw überbrücken? Gerne per PN, da man das Auto wohl damit stehlen kann.
    Würde mich über Vorschläge freuen, das mein T wieder läuft.
    merci