Schwingungsdämpfer Kardanwelle 200E

  • Hallo Zusammen,


    habe inzwischen über 2000 km seit der ZKD Reparatur gemacht und das Auto läuft gut.


    Was mich jedoch etwas stört sind Vibrationen im Antriebsstrang ab 80 km/h. Sie sind relativ hochfrequent und zu Spüren im Schaltknauf, Gaspedal und Po. Auch im Leerlauf über 80 km/h zu spüren und die Reifen sind es nicht!


    Nun ist mir gestern unterm Auto der Schwingungsdämpfer auf der Kardanwelle am Getriebeausgang aufgefallen (siehe Bild). Sieht für mein Verständnis relativ fertig aus. Kann das die Ursache sein? Welchen Hersteller könnt ihr empfehlen? Jurid? Meyle?

  • Ja Mittellager hat er wie 1955er schon geschrieben hat. Das kostet ja nicht die Welt und bietet sich an direkt mitzuwechseln.


    Kann jemand was zur Qualität der Gelenkscheiben und des Schwingungsdämpfers sagen? Welchen Hersteller soll ich nehmen? Taxi- oder nicht Taxi Ausführung?

  • Sorry wenn ich mehrfach nachfrage. Also ist der Hersteller quasi egal? Weil TE Taxiteile hat verschiedene Lieferanten und man weiß vorher nicht unbedingt welchen man bekommt. Bei TE Taxiteile habe ich auch die Wahl zwischen Taxi und Standard Version. Welche fahrt ihr?


    Finde es schade, dass es bei fachlichen Fragen hier relativ wenig Resonanz gibt und danke daher TinOfr und 1955er umsomehr!

  • Finde es schade, dass es bei fachlichen Fragen hier relativ wenig Resonanz gibt und danke daher TinOfr und 1955er umsomehr!


    naja, etwas zeit musst du den menschen auch geben, damit das auch alle lesen und beantworten können. kleine anmerkung, draußen ist momentan sommer, da schrauben viele selber oder geniessen das wetter... oftmals gibt es aber auch dinge die entweder in der suche beantwortet werden können, oder dinge die einfach nicht so oft vorkommen. mittellager wird auch nicht von jedem repariert und von noch weniger menschen überhaupt als problem wahrgenommen, da musst du schon auf die spezies warten, die das auch mal gemacht haben.


    mit lemförder geht man in den seltensten fällen in die falsche richtung, genauso bei boge. bei meyle muss man drauf achten, um welches teil es sich handelt. molas von meyle sollen schrotte sein, sowie alles von denen was mit ölfüllung zu tun hat. SGF wäre als hersteller ebenfalls zu empfehlen, viele MB-teile und auch teile von anderen zulieferern stammen von denen.


    gelenkscheiben (also hardy) kann man auch direkt bei MB kaufen, zumindest die vordere, die kostet um die 60€ und stammt von SGF, wie oben geschrieben. im freien handel vielleicht ein paar € günstiger zu haben, aber MB ist vor ort und liefert direkt die richtige. Meyle soll bei den gelenkscheiben nach vielfältiger aussage ebenfalls schrott sein, experimente lohnen nicht bei dem preis.


    taxivariante ist etwas härter, sollte man sich drauf einstellen. vielleicht halten die länger, aber der komfort geht damit etwas flöten. ob die haltbarkeit bei nem teil das 20+ jahre gehalten hat und demnach in etwa auch wieder halten wird so in den vordergrund gestellt werden sollte... ;)


    bei taxiteile kann man übrigens anrufen, dann erfährt man genau was man bekommt, bzw. kann darauf einfluss nehmen und auf nen bestimmten produzenten bestehen, wenn vorhanden.

  • Guten morgen, ich mache es immer so: Zuerst bei Benzens vorbei schauen und dort die Originalpreise erfragen. Dann weiß ich schon mal, ob ich mir wirklich die Welt spare. Bei Mercedes gibt es oft auch so Sets, wo alles drin ist. Das hat auch seine Vorteile. Zum Beispiel Hardy-Scheibe - kostet original um die 55,-- € und ist alles zum Wechseln dabei. Mein Freund hat einen KFZ-Teile-Handel. Von dem weiß ich, daß viele Teile aus dem Zubehör parallel auch zu Mercedes wandern. Beispiel Heckklappendämpfer von Stabilus oder Rippenriemenspanner. Das sind def. Originalteile. FEBI zum Beispiel ist ein Riesenzusammenschluß von Zubehörteileherstellern. Da liefern alle rein, was sie am Besten können. Da kommts dann schon vor, daß Du Dir die guten Lemförder Sachen kaufst und im Karton findest Du einen FEBI-Stempel, wobei ich da auch so wäre, daß ich Achsstreben und dergleichen einfach von Lemförder kaufen würde. Da glaube ich auch an den guten Namen. Die TE-Teile sind denk ich alle gut. Z. B. der Luftmassenmesser von BOSCH für meinen M111 wird bei denen unsagbar günstig angeboten. Und der ist glaub ich wirklich nicht schlechter, als jener, welche bei anderen Lieferanten das Doppelte kostet. Bei Bremsbelägen ist Textar mein Favorit. Letztens wurde mir glaubhaft gezeigt, daß Textar und PAGID unter gleichem Dach produzieren.


    Kauf was von den üblichen Verdächtigen und es wird nicht das Schlechteste sein.


    Gruß Andreas

  • Hm...nur mal als Anmerkung.


    Der Themenstarter sprach von Schwingungsdämpfer/-tilger.....Nicht von Hardyscheibe.


    Ich weiß nur, dass solch Schwingungsdämpfer verteufelt teuer ist(€ 200/300) Wenn er denn den Schwingungstilger meint und nicht die Hardy.


    Ich weiß auch nicht ob alle W124 dort einen Schwingungstilger haben zusätzlich zu den Hardyscheiben.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für eure Kommentare!


    In meinem ersten Beitrag sprach ich wirklich vom Schwingungsdämpfer. Dieser ist auch auf dem Bild oben zu sehen. Meines (noch beschränkten) Wissens nach haben diesen nur Fahrzeuge mit Schaltgetriebe und auch nicht alle Motoren (nur 4 und 5 Zylinder?). In meinem Fall ist es ja ein 200er (M102).


    Der Schwingungsdämpfer scheint bei Mercedes tatsächlich sehr teuer zu sein (190 €). Bei TE-Taxteile hat man die Wahl zwischen Febi und Meyle, jeweils 100€.


    Wenn ich eh schon alles auseinandergebaut habe, kann ich das Mittenlager und die Hardy-Scheibe gleich mitwechseln. Deshalb habe ich im zweiten Posting von mir noch nach eine Empfehlung für die Hardy-Scheibe gefragt. Vor allem auch eine Empfehlung für oder gegen die Taxi-Version.


    Wenn die normale Version wieder mind. 10 Jahre >150.000 km hält wäre die Entscheidung für mich klar. Ich habe aber mal in einem Beitrag gelesen, dass die normale Version "nur bis zum nächsten Ölwechsel" hält und man nur die Taxi-Version verbauen soll.

  • Hm...was bietet Dir den TE Taxiteile in erstausrüsterqualität an???


    = Auf deren Seite den Rückrufbutton nutzen.
    Dann Deine FIN angeben, ggf. die TE Taxiteilenummer des in deren Shop gelisteten Febi/Meyle teils mit reinschreiben (damit sie genau
    wissen was Du suchst) und um ein Angebot eines anderen Herstellers = erstausrüsterqualität wie z.B. SKF/BOGE/LEMFÖRDER etc. bitten.


    Im Shop sind nicht alle Teile die TE hat/besorgen kann gelistet.


    Am besten dann noch "z.Hd. Hr. Wilbert Lange" schreiben. Der weiß definitiv was er tut.


    Ich denke es ist zumindest einen Versuch wert. Zu Meyle kann ich nur was zu den Domlagern sagen. Grundsätlich ist MeyleHD!!!!!!
    dort zumindest vollkommen ok und problemlos seit Jahren.
    "Normal" Meyle....bis zum nächsten ÖW.


    Vielleicht hilft Dir das ein klein wenig weiter.


    Liebe Grüße



    niu12157 - Ralph -

  • Zum Beispiel Hardy-Scheibe - kostet original um die 55,-- € und ist alles zum Wechseln dabei.


    ich habe ende februar am tresen 61,irgendwas bezahlt. online ist die unter 60€ zu haben, aber kommt ja noch versand dazu.


    FEBI zum Beispiel ist ein Riesenzusammenschluß von Zubehörteileherstellern. Da liefern alle rein, was sie am Besten können. Da kommts dann schon vor, daß Du Dir die guten Lemförder Sachen kaufst und im Karton findest Du einen FEBI-Stempel, ...


    febi ist distributor, soweit richtig, aber bei der lemförder-sache ists andersrum. ;)


    lemförder, also ne untermarke vom ZF-konzern bastelt die dinger noch selber. wenn also lemförder bestellt ist auch lemförder in der lemförderpackung drin, und nichts mit febi.
    wenn febi bestellt kommt im besten falle lemförder in der packung an, im schlechtesten falle eben was schlechtes. molas, z.b. sind in den meisten fällen von boge, kommen aber in der febi-verpackung.


    Bei Bremsbelägen ist Textar mein Favorit. Letztens wurde mir glaubhaft gezeigt, daß Textar und PAGID unter gleichem Dach produzieren.


    und wenn man bei MB bremsbeläge kauft ist neben dem hübschen stern der name textar zu lesen. der stern will natürlich bezahlt werden. ;)


    Meines (noch beschränkten) Wissens nach haben diesen nur Fahrzeuge mit Schaltgetriebe und auch nicht alle Motoren (nur 4 und 5 Zylinder?). In meinem Fall ist es ja ein 200er (M102).


    wissenserweiterung: mein 230E mit automat hat neben der hardy noch nen schwingungstilger.


    Der Schwingungsdämpfer scheint bei Mercedes tatsächlich sehr teuer zu sein (190 €). Bei TE-Taxteile hat man die Wahl zwischen Febi und Meyle, jeweils 100€.


    jup, kommt hin vom preis. bei MB zahlt man zwar mehr, aber nur einmal, und die arbeit man macht man auch nur einmal und es passt. bei den anderen könnte es sein, dass man die arbeit zweimal macht und ein zweites mal einkaufen geht. muss man entscheiden, obs das wert ist. oder eben ne definitive aussage von jemanden der es ausprobiert hat.


    Wenn ich eh schon alles auseinandergebaut habe, kann ich das Mittenlager und die Hardy-Scheibe gleich mitwechseln. Deshalb habe ich im zweiten Posting von mir noch nach eine Empfehlung für die Hardy-Scheibe gefragt. Vor allem auch eine Empfehlung für oder gegen die Taxi-Version.


    Wenn die normale Version wieder mind. 10 Jahre >150.000 km hält wäre die Entscheidung für mich klar. Ich habe aber mal in einem Beitrag gelesen, dass die normale Version "nur bis zum nächsten Ölwechsel" hält und man nur die Taxi-Version verbauen soll.


    was die hardy angeht, soll stimmen, die hält auch nicht lange. die normale version .also die billige. deswegen muss die verstärkte her, weil die normale zu labberig ist. dabei geht dann aber der komfort etwas flöten.
    wieso also für 40€, oder 20€ weniger experimente wagen und sich unnötig arbeit machen, wenn es bei MB für 60€ das passende teil mit passenden komfort von nem hersteller (SGF) gibt, der nicht nur noch in deutschland produziert (soweit man das als qualitätsmerkmal zulässt), sondern auch DER hersteller auf dem gebiet ist? wenn es ein bauteil mit nem höheren preis wäre und das bauteil gut erreichbar wäre, ok, aber 20€ (in bezug auf den MB-preis, im netz hätte ich die hardy für 45€ vom lemförder bekommen) bei dem teil???

  • Moin,


    ich schließe mich dem Thema mal hier an.


    Ich habe Vibrationen im ganzen Auto.
    Letztens habe ich den mal über 5500 rpm drehen lassen und da wurde es ein krasses poltern was eindeutig aus dem Mitteltunnel kam.


    Die Hadyscheiben habe ich schon neu.
    Fahrwerrk und so kann man aussschließen ist schon alles neu.


    Ich wollte gestern das Mittellager tauschen, und habe dann abgebrochen und alles wieder eingebaut weil die Zeit knapp wurde und ich das Auto jetzt zu Weihnachten brauche.


    Dabei ist mir mein Schwingungstilger aufgefallen.


    Was ist denn eure Meinung zu meinem Schwingungstilger und Mittellager?


    Die Schwingungstilger muss man erstmal finden.
    Mit meinem Automaten hab ich ein Lochkreis von 90mm, Schaltungen haben 80mm.
    Mercedes möchte aktuell 175 + mwst haben, im netz kosten die so um die 100 Euro.
    Welcher Hersteller ist denn gut bei den Tilgern?


    Ich suche auch noch den passenden Abzieher für das Mitellager.


    Besten Dank,
    Marcel


    Edit: Ein Teileverkäufer sagt Febi 10646 ist passend für mich aber der hat laut Netz nur ein Lochkreis von 80mm und alle Hadyscheiben für mein Automaten haben ein Lochkreis von 90mm.

  • Moin,


    das es hier bei dem Thema mal weitergeht.
    Ich hab im Netz ein Video gesehen wie man das Lager entfernt.


    So einfach und Doch bin ich nicht drauf gekommen.
    Man schneidet einfach das Gummi um das Lager ab und dann kann man prima an das Lager direkt angreifen mit dem Abzieher.
    Ich hoffe der 18 Euro Billig ebay abzieher schafft das.


    Ich hab schon zwei bllig ebay Teile zerstört die als Kugelgelenkabdrücker gedacht waren.
    Das Kugelgelenk war unbeeindruckt und der Abdrücker zerstört.


    Ich hoffe das passiert mir nicht mit dem Abzieher für das Mittellager.


    Momentan läuft es auf den Tilger mit der Nummer 1234111747 hinaus.
    http://www.te-taxiteile.com/me…123-und-c123-alle-modelle
    Meiner hat ne 123er Nummer und einen anderen Tilger mit einem 90er Lochkreisdruchemsser finde ich nicht.
    Obwohl das TE BIld Metallbuchsen hat und ich keine aber der soll für alle 123er passen.


    Oder findet jemand den wirklich passenden Zubehör Tilger für den 230TE mit 4G Automatik?


    Was ich gerade so bei Betrachten der Bilder sehe,
    Müsste da nicht ein Spalt zwischen der Welle und dem Tilger erkennbar sein?


    Weihnachtliche Grüße,
    Marcel

  • Habe bei mir das Lager mitgewechselt. Der selbstgebaute Abzieher hat es nicht geschafft. Am Ende musste die Flex ran.


    Der Schwingungsdämpfer sah bei mir deutlich schlimmer aus (siehe Bild ganz oben). Was mich stutzig macht, ist dass die Vibration bei dir Drehzahlabhängig sein soll. Dann kann es eigentlich nicht von der Kardanwelle kommen, deren Drehzahl ändert sich nur mit der Fahrzeuggeschwindigkeit.