C124 E220 - Startet schlecht, unruhiger Leerlauf, Tempomat geht nur sporadisch

  • Hi Leute,
    mein Sternenzerstörer macht mir leider ein paar Sorgen...


    Es handelt sich um einen 124er E220 Coupe Baujahr 95 mit Automatik - 270tkm auf der Uhr.


    Symptome sind, springt schlecht an, danach unruhiger Leerlauf mit Schwankungen von 500 - 1300 Umdrehungen, nach einer Zeit stabilisiert er sich dann bei knapp über 1000 Umdrehungen.


    Diverse Temperaturfühler hab ich bereits gegen andere getauscht, genauso wie die Drosselklappe.


    Der Tempomat funktioniert auch nur sporadisch - kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.


    Heute Fehlerspeicher ausgeblinkt - gelöscht - Proberunde - ausgeblinkt > überbleibt am Socket 8 der Fehler 13.


    lt. http://www.diakom.ru/CARS2/pri…1000/manual/cs1000_mb.pdf
    Seite 30: O2S (Lambda) control system operating at rich or lean limit


    Denke wohl es muss einer neuer LMM her...was sagt ihr?


    Bitte um Anregungen und Tipps...


    lg Jürgen

  • Servus Jürgen,


    wie schon erwähnt wurde, erstmal Kabelbaum checken. Ists noch der erste, das Ding erneuern,
    weil der garantiert bröselig ist.


    Ansonsten kann der Fehlercode relativ viel aussagen und bedeuten. Da einfach mitm Bauteileweitwurf
    beginnen ist die schlechteste aller Varianten, da es u.U. sehr ins Geld gehen kann.


    Eine fundierte Diagnose ist hier von Vorteil.



    Gruß Peter

  • So Leute - sorry für die späte Antwort - Auto war im Winterschlaf und keine Zeit....


    Grund für den schlechten Lauf und das schlechte Anspringen war der Benzindruckregler - war undicht und hat manchmal ins Ansauggehäuse Sprit reingelassen über die Unterdruckleitung > dadurch hat er sich natürlich verschluckt der Gute. - kleine Ursache - große Wirkung.


    Und 2. positive Nachricht, der Tempomat hat sich über den Winteranscheinend selbst repariert - letzte Woche bei der Abholung aus dem Winterquartier hat er auf jedenfall von 50 bis 150 immer funktioniert - lediglich bei 90 kmh ca. gab es ein leichtes Ruckeln. Hat sich das schmieren des Gasgestänges eventuell ausgezahlt - mal abwarten.


    In diesem Sinne allzeit knitterfreie Fahrt!