Kann mir einer sagen was das für ein Schalter ist?????

  • >Hallo Leute,


    heute wollte ich ne Runde mit dem Cabrio drehen, ist ja tolles Wetter. Also hab ich die Batterie eingebaut und los. Soweit so gut, aber ich habe neben der Batterie plötzlich diesen losen Schalter gefunden, der ist mir noch nie aufgefallen und ich weiß auch nicht wo er hin kommt. Er muss aber irgendwo dort in die Nähe kommen da das Kabel ziemlich kurz ist. Sieht aus wie ein Türkontaktschalter und lässt sich drücken.
    Weiß jemand was das ist und vor allem wo er hingehört????


    Vielen Dank!!!

  • Moin


    Da gibt es drei Möglichkeiten :


    1.) Alarmanlage ( soll dem Unbefugten Zugang zum Motorraum und damit dem Zugang zur Elektrik Unterbinden ).


    2.) Motorraumbeleuchtung


    3.) Marderschutz ( Schau mal nach ob auf deiner unteren Motorabdeckung eine silberne Leitung lang läuft ).


    Gruß Ingwer

  • Ich hab den seit 2007 und das Ding ist mir noch nie aufgefallen. Gab es beim 124er ne Motorraumbeleuchtung??????? Das würde ich ja gern mal sehen. Der Stiegi hat den Schalter erkannt, er gehört zur Alarmanlage.
    Ich danke euch für die Hinweise!!! Wenn ich ihn wieder an der richtigen Stelle habe mach ich mal ein Bild,... oder der Martin. ;)

  • Stimmt, der Schalter sitzt normalerweise in der Nähe des linken Kotflügels und gehört zur Alarmanlage. Eigentlich müsste irgendwo im Motorraum auch noch eine zusätzliche Hupe montiert sein.


    Schönen Gruß
    Hans

  • Bei einer werkseitigen Alarmanlage sitzt der Schalter meines Wissens montiert am linken Kotflügel.

    Wenn du vor dem Wagen stehst hast du recht. Dein Schalter ist an der gleichen Stelle verbaut....da wo du die "Talsperre" hast
    Die anderen sagen das gleiche.. nur aus Fahrersicht ist das rechts(Standard)

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Kann man denn werkseitig mehrere eingebaut haben? quasi einen rechts und einen links.
    ich weiß ja nicht was damit geschaltet wird, vielmehr hab ich gestern den Schalter im Wagen vom Sternenwind gesehen... und der ist an der gleichen Stelle wie der vom Towi. Deshalb mein Zuruf wegen rechts und links

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • ich habe den ebenfalls links, also auf der fahrerseite verbaut wie sternenwind und andere anscheinend auch. ich habe den bisher auch immer nur auf der fahrerseite gesehen. kurioserweise (aus meiner sicht bisher) befindet der sich in nem WIS-dokument rechts, also beifahrerseitig.


    auch die motorraumbeleuchtung hätte ihren schalter eigentlich links, nur dass noch ein anderer zusätzlicher schalter an einer doppelhalterung montiert wird, falls ne EDW bereits verbaut war, ändert aber nichts an der stelle und der seite. im normalfall fahrerseitig oder links aus fahrersicht, oder eben rechts, wenn man vor dem fahrzeug bei offener haube steht ist das was ich kenne.


    vielleicht war das BJ-abhängig? meiner ist ein ´92 230E, EDW original ab werk.


    bei mir wurde ´94 noch ein immobilizer verbaut, in dessen einbauanleitung ist der schalter ebenfalls fahrerseitig zu finden...

  • Martin war wieder schneller... :D
    Genau da kommt der Schalter hin, man sieht auf meinem ersten Bild sogar noch den Dreckabdruck bei der Schraube... Hatte ja vergangenes Jahr mal die Kotis ab und hab dann beim Montieren wohl den Schalter vergessen.
    Ist das auf Bild drei die Hupe? Sie sitzt hinter dem linken Scheinwerfer.