E 200 Cabrio Ruhekriechstrom 8A

  • Liebe Elektronikexperten!
    Bei meinem 96er ist wenige Tage vor dem Einmotten im Oktober die erst knapp über zwei Jahre alte Original Mercedes Batterie kaputt gegangen. Komplett leer und nicht wiederzubeleben, nicht mal mit Batteriepulser. Also die Billigste aus dem Netz gekauft und das Auto lief wieder. Aber nur zwei Tage, dann war die Batterie wieder leer. Ich hab sie dann wieder geladen, habe aber dann vorsichtshalber mal das Massekabel beim Parken abgenommen und am nächsten Tag wieder dran - an der Batterie lag's, wie zu erwarten war, nicht. Hab dann mal den Strom zwischen Batterieminus und Massekabel gemessen: 8 ( in Worten ACHT (!)) A!!!
    Ich hab natürlich im Forum gestöbert bevor ich alle hier im Forum mit ner Frage belästige, die schon x-Mal vorkam, aber so einen hohen Kriechstrom hatte hier noch keiner.
    Den Trick mit den Sicherungen, ÜSR, ABS, ASD hab ich schon probiert, keine Änderung. Alle Verbraucher sind aus, Türen zu, etc. der Verbrauch von annähernd 100W lässt auf ein durchgescheuertes Kabel schließen oder schaltet vielleicht der Motor für Verdeck oder Kopfstützen nicht ab? EFH und Gurtbringer sind auch in der Position, wo sie sein sollen und arbeiten einwandfrei, das Auto ist auch in einem sehr guten Zustand, also nicht verbastelt, oder so. Wo hat denn das Cabrio noch versteckte Sicherungen, die so einen hohen Strom absichern?
    Danke für Eure Tipps

  • Richtig M111.
    Heute war's weniger, dann noch mal die Birne im Kofferraum rausgenommen, die ging aber vorher erstaunlicherweise gar nicht, jetzt waren's nur noch 65mA ?( . Ich denke, der Fehler liegt da irgendwo, weil so viel Strom, das kann ja nur ein Kurzer sein und jetzt hab ich am Kabel gewackelt, da ist der hohe Kriechstrom weg. Mal schauen.

  • Auch 65mA sind zu viel. Maximal sind 20.


    Hast du mal den Kofferraumlichtschalter geprüft, wenn du sagst die Lampe ging vorher gar nicht? Ggf. hat der einen weg.


    Nimm doch einfach einen Türkontaktschalter und bau den provisorisch mal im Kofferraum ein. Dann siehst du ja, ob das Problem weg ist.

  • Hab gestern Abend mal die Fehlersuche fortgeführt. Also die Kofferraumbeleuchtung geht jetzt doch, aber ich habe dann mal den Schalter demontiert und mit WD40 geschmiert. Dabei habe ich dann auch den Kabelbaum Heckklappe in Augenschein genommen und gesehen, dass er vor längerer Zeit, also mindestens vor meiner, und ich habe das Auto schon fast 6 Jahre, schon mal geflickt worden ist und sich da jetzt das Isolierband langsam löst. Möglicherweise wird da irgendwo gelegentlich was scheuern.
    Werde heute die Verkleidung mal abnehmen und das in einen vernünftigen Zustand bringen. Ach ja, bei der Gelegenheit habe ich auch den Gurtbringer der Fahrerseite in einen zuverlässigen Zustand gebracht: auch einfach nur den Türkontaktschalter geschmiert, das war's.