300CE Radlager vorne, nur welches?

  • Hallo zusammen,


    ich muss wohl bald das Radlager vorne tauschen, kann ich da hier das nehmen?


    http://www.te-taxiteile.com/me…orn-mercedes-w124-von-skf


    Im Gegensatz zur MB Theke wo um die 60-70€ verlangt werden (sind die vergoldet oder was gibt es da besonderes als Zugabe?) würde mir das SKF ja völlig reichen. Gibt es da nenn Haken?
    Fehlt da dann noch was (ausser Fett) was den Einbau verhindert? Z.B Schrauben oder Dichtungen, irgendwelche Unterlegscheiben oder Kleinteile die ich noch nicht kenne?


    Kann mich da jemand aufklären? Danke schonmal :)

  • Servus Leute,


    ich hol das hier mal hoch.


    Ich habe bei meinem 1990er W124 200E heute das vordere linke Radlager ausgetauscht. Ausbau und Einbau waren soweit kein Problem.


    Ich habe zweimal den Radlagersatz FAG 713 6673 70 bestellt, da waren sowohl die benötigten Lager als auch Kleinteile wir Schrauben, Dichtring, Entstörfeder und die Fettkappe dabei. Und eben auch eine kleine Portion Lagerfett FAG L71 20GR. Dieses Lagerfett ist mein Anliegen.


    Ich habe es verwendet und an alle notwendigen Stellen gestrichen. Nur leider ist es etwas wenig, wenn man den zahlreichen Anleitungen glauben darf.
    Diese schreiben durch die Bank weg, so viel Fett wie möglich sei die Devise, viel hilft viel.


    Wie viel Fett genau in der Packung war, ist mir nicht ganz klar. Die 20GR in der Produktnummer weißt aber darauf hin, dass es 20 Gramm sein könnte.
    Das könnte vom Gefühl her auch richtig sein, aber eben nicht ganz sicher. Weniger war es auf keinen Fall, wenn dann ein bisschen mehr.
    Ich dachte, FAG selbst wissen schon am besten, wie viel Fett ihre Lager brauchen, aber die Angaben in den Anleitungen haben mich dann doch etwas verunsichert...
    Es waren vor dem Tausch auch definitiv gigantische Mengen grünes Fett im Radlager.


    Ist die von FAG mitgelieferte Fettmenge ausreichend?


    Liebe Grüße


    Patrick

  • Hallo Jungs,
    bei den Radlagern würde ich nicht sparen da hängt mein Leben dran.
    Auch bei SKF gibt es zwei Reihen..
    Beim Fett würde ich zum Hans gehen nicht zum Hänschen.
    https://www.fuchs.com/de/de/sp…/123595-renolit-lx-pep-2/
    Gibt es im Fabrikverkauf in Mannheim, mit allen Freigaben.
    Bei der Menge sollte soviel Fett drin sein, daß es warm noch ans Lager reicht.
    Bitte die Zentrifugalkraft nicht vergessen und wieviel Raum da im Flansch drin ist.
    Mit 20Gr rostet es nicht, schein mir aber etwas wenig zu sein.
    Gruß
    Th.

  • Servus Th.,


    danke für die flotte Antwort.
    Es kommt mir auch etwas wenig vor...
    Jetzt hab ich alles halt schon zusammengebaut.


    Die Radlager müssen sowieso nachgestellt werden, wenn mich nicht alles täuscht. Da würde ich dann einfach das Fett auffüllen, also die Kappe so voll machen, wie es geht.


    Dann zum nächsten Thema:
    Welches Fett soll ich fürs nachfüllen nehmen?


    Ich nehme an, es ist nicht möglich, Fette zu vermischen, oder?
    Ich hätte hier nämlich noch Febi BILSTEIN 02582 Molybdänfett oder Molykote BR2 Plus...


    Ansonsten müsste ich mir halt Arcanol Multi3 bestellen, das ist nämlich das, was in der FAG Packung drinnen ist, soweit ich das recherchieren konnte.


    Alles auseinanderbauen, reinigen und neues Fett reinmachen erscheint mir etwas aufwändig, wollte eigentlich nicht nochmal alles auseinandernehmen^^


    Liebe Grüße


    Patrick

  • Servus Th.,


    genau das Arcanol hab ich auch gefunden. Ist auch anscheinend das gleiche, was von FAG mitgesendet wird (?)
    Ich hätte jetzt halt im Zweifelsfalle die Kappe damit vollgemacht, wenn es warm wird, sollte es sich dann ja eigentlich verteilen, oder?


    Liebe Grüße


    Patrick

  • Hallo Patrik,
    so etwas Schwund hat man immer und wieviel genau jetzt in den Flansch passt, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.
    Ja klar ist das Arcanol nicht von FAG, es gibt nur ..??.. ein paar Ölhersteller in Europa.
    Esso, Castrol, Aral, BP, unterscheidet sich z.B. nur durch den Farbstoff, Mobile, Fuchs, Liqui Moly und noch ein paar kleine Hersteller.
    Hier kann man schön nachschauen:
    https://www.fuchs.com/de/de/pr…rvice-links/oelwegweiser/
    Die Eckdaten der Hersteller sollte es erfüllen, - > Freigaben...
    Drum hole ich bei Fuchs, dem Haus + Hoflieferand der deutschen Hersteller.
    Gruß
    Th.