Beleuchtungsprobleme und Elektrik W124 500

  • Hallo,


    Ich habe mir einen W124 500E geholt und der hat leider ein paar elektrische Probleme. Ich zähl mal auf:
    -Fensterheber gehen nur bei Tür auf
    -Beleuchtung der Mittelkonsole (Schalter im Aramturenbrett, Standheizung und Schaltkulisse in der Mittelkonsole leuchten permanent--> Batterie leer)
    -Kopfstützen klappen nicht runter
    -Heckrollo geht nicht


    Ansonsten geht alles. Jetzt ist mir noch aufgefallen das laut Datenkarte mein Auto mit einer Alarmanlage & Wegfahrsperre ausgerüstet ist (Code 551). Alarmanlage ist ja nicht tragisch aber die Wegfahrsperre, ich habe nur 2 Schlüssel. Nicht das die mal irgendwann meint sie müsse das Auto stilllegen ;) Neben dem Lichtschalter ist so eine kleine rote Diode denke die hängt damit zusammen.


    Wer weiß da bescheid? Und wer kann mir Tipps geben wie ich die oben genannten Probleme beseitigen kann? :)


    Danke und Frohe Ostern!


    Gruß

  • frage: wieso beantwortest du nicht ermal im anderen forum die fragen die dir zum thema bereits gestellt wurden, bzw. befolgst die denkanstösse die dir niu12157 (der auch hier tätig ist) bereits gegeben hat, bevor du hier (zwar berechtigterweise) ebenfalls ein thema aufmachst (um auch anderen die möglichkeit des antwortens zu geben), aber auslässt, wonach du bereits gefragt wurdest, und damit anderen ebenfalls die gleiche arbeit aufhalst, die bereits drüben schon entstanden ist?


    wenn du drüben schon keinen bock hast auszuprobieren, mitzuarbeiten und zu antworten (scheint zumindest gerade so), wird das hier anders werden?

  • Hallo,


    Denke mal hier sind viele Fahrer die nicht im anderen Forum aktiv sind und darum habe ich meine Frage hier auch reingestellt.
    Ich wollte halt im Voraus schon mal abklären ob es vllt verdächtigte Stellen gibt die ich überprüfen kann.
    Auto ist gerade eh nicht bei mir in der Nähe also kann ich erst in den nächsten Tagen probieren und berichten.

  • Denke mal hier sind viele Fahrer die nicht im anderen Forum aktiv sind und darum habe ich meine Frage hier auch reingestellt.
    Ich wollte halt im Voraus schon mal abklären ob es vllt verdächtigte Stellen gibt die ich überprüfen kann.
    Auto ist gerade eh nicht bei mir in der Nähe also kann ich erst in den nächsten Tagen probieren und berichten.


    da ist ja auch nichts gegen einzuwenden, deswegen schrieb ich das ja auch. aber ein hinweis welche tipps du bereits bekommen hast, was es nicht sein sollte, was du bereits gemacht hast, und das du erst die tage wieder zum wagen kommst wären nicht schlecht gewesen, damit nicht alles doppelt und dreifach geschrieben werden muss.


    wer sich also noch an der suche beteiligen will: aus dem auf einem kaufberatungsbuch basierenden wissen heraus wurden steuergerätprobleme angesprochen, aber eher unwahrscheinlich, da doch eher MSG und tempomatsteuergeät gemeint waren und die meisten der angesprochenen funktionen eh keine steuergeräte haben.


    Ralph hat bereits darauf hingewiesen, dass die eFH nur gehen wenn türen auf und zündung aus/geschlossenen türen + zündung an, und hat noch auf einen möglicherweise verdreckten drehregler der beleuchtung hingewiesen. den würde ich ausschliessen, da er nur dazwischengeschaltet ist und nur als widerstand wirkt, aber nicht selber an masse oder saft kommt.
    den heckklappenkabelbaum hat @niu ebenfalls angesprochen.


    ich habe dann massefehler in den raum geworfen. gedanke: alles massegesteuert, wenn die türen offen stellt der türkontaktschalter masse her (und zwar auf dem richtigen weg) und eFH gehen normal. bei geschlossenen türen liegt irgendwo falsche masse an, bzw. der saft sucht sich nen anderen (falschen) weg und dadurch leuchtet alles, so als ob über den lichtschalter masse anläge.
    hab noch nach den anderen schaltern und deren funktionen gefragt, wie scheibenheizung, licht hinten etc., aber antwort steht ja noch aus.


    wieso muss ich eigentlich den ganzen kram schreiben? :stick:

  • Sind hier so viele auch im anderen Forum? :)


    Wollte nicht alles 2x durchkauen das war nicht meine Absicht. Dachte halt es könne sein das hier jemand ist, der eventuell genau mein Problem auch hat bzw. hatte und mir sagen kann was er gemacht hatte.


    Gruß

  • Hallo,


    Ich habe vor einer Woche den 500E nach Hause geholt und als ich ihn vom Hänger gefahren habe hatte ich spaßeshalber noch mal alles Probiert und siehe da alles geht.
    Leider währte die Freude nur kurz, als das Auto 2 Stunden stand ging nichts mehr. Glaube das lag an dem erhitzten Innenraum?
    Hier mal genau was geht und was nicht:
    -Fenster
    -SSD
    -El. Sitzverstellung
    -El. Lenksäule
    -> gehen nur wenn eine der vorderen Türen geöffnet ist..


    -Kopfstützen
    -Heckrolo
    -Scheibenwischer (auch Waschanlage)
    -Lichthupe
    -Sitzheizung
    ->gehen gar nicht (gingen aber als das Auto "heiß" war)


    Alle Sicherungen habe ich durchgemessen an der ersten Reihe lagen nur ganz links und rechts Strom an. Diese Sicherungen sind ja für die Komfortfunktionen und Scheibenwischer.
    Ganz hinten im Relaiskasten waren auch noch 2, davon habe ich eine ersetzt und da ging auch plötzlich die Standheizung wieder( bis die Sicherung wieder geflogen ist ;) )


    In einem kleinen Kästchen vor dem eigentlichen Sicherungskasten war noch eine Sicherung, die aussah wie ein Blechstreifen, die ist zwar durch aber ich habe sie zusammengebogen und sie hat durchgang aber geändert hatte sich nichts.


    Kabelbäume und Schalter kann ich ja ausschließen da es ja kurzzeitig ging. Ich habe auch gerade die Rücksitzbank draußen und dort ist kein defektes Kabel zu sehen.


    Wer weiß Rat? So viele Defekte auf einmal hört sich ja nach einem zusammenhängenden Teil an.


    PS. Komfortfunktion mit dem Schlüssel an der Fahrertür geht!


    Gruß Jan

  • Hallo,


    einfach mal mit kontaktpflege/korrosionsbeseitigung im sicherungskasten anfangen und dann weiterschauen ...


    bei meinem 230te war es das, bzgl der fensterheber, die nur bei goeffneten tueren funktionierten!


    gruesse aus dem schoenen osten,


    oliver

  • Hallo,


    Wollte kurz Rückmeldung geben.


    Es war der Zündanlassschalter, neuen rein und alles funzt wieder :)


    Aber über den Nutzen von der Blechstreifensicherung vorm Sicherungskasten bin ich mir noch nicht im klaren.



    Und meine Schalter für Sitzheizung, Heckrollo und Kopfstützen leuchten immer noch permanent. Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?