Rücklicht/Parkleuchte rechts hinten Kabelschaden?

  • Hallo zusammen! :gutenmorgen:


    Ich bin dabei, meinem TE ein paar kleine Macken auszutreiben.
    Festgestellt, dass etwas nicht passt, hab ich bei der ersten Fahrt mit Licht. Das Lampenkontrollgerät zeigt einen Fehler, also hab ich gesucht. Fündig geworden bin ich bei einer Kabelbrücke vom linken zum rechten Rücklicht.
    Wenn ich die linke Parkleuchte anschalte, leuchtet vorne das linke Standlicht, hinten beide Rücklichter.
    Wenn die rechte Parkleuchte gefordert wird, leuchtet nur die vordere Standlichtbirne, hinten tut sich nichts. Also wirds wohl nicht an Sicherung oder Schalter liegen, soweit ich mich da jetzt auskenne.
    Es kommt kein Strom für die Rücklichtbirne rechts an der Steckerverbindung unterm Laderaumfenster an, also werd ich mir wohl ne Leitung ziehen müssen. Und bevor ich nun das ganze Auto zerlege, wollte ich hier mal untertänigst nachfragen, wer mir sagen kann, wo ich denn die besagten Kabel finde. Ich hätte das gerne behoben...


  • Wenn die rechte Parkleuchte gefordert wird, leuchtet nur die vordere Standlichtbirne, hinten tut sich nichts. Also wirds wohl nicht an Sicherung oder Schalter liegen, soweit ich mich da jetzt auskenne.
    ..an, also werd ich mir wohl ne Leitung ziehen müssen.

    Neue Strippe musst du nicht ziehen. Das hat wahrscheinlich schon einer vor dir gemacht und jetzt leuchtet linkes Parklicht auf beiden Seiten.


    Ich würde erstmal das Lampenkontrollgerät nachlöten, alle Lötstellen.



    Wenn noch keine Besserung, den Kabelbaum Übergang Dach/Heckklappe links erneuern (40 - 50 Euro I-Net/Taxiteile).


    Und natürlich die evtl. verbaute Brücke Rücklicht links/rechts entfernen.

  • kabel fängt vorne im relaiskasten beim lampenkontrollgerät an und führt auf direktem weg durch den kabelstrang nach hinten zur schlussleuchte.


    anscheinend hat ja jemand schon versucht die problematik des nicht leuchtenden schlusslichtes zu beseitigen, dabei aber nicht bedacht, dass schlusslicht und parklich eine leuchte sind und daher einfach von der einen seite ne leitung selber rübergelegt. wenn also leitung, dann von vorne nach hinten, nicht links-rechts.


    edit: hat ja schon jemand geantwortet. kommt davon, wenn man alles erst in tabs öffnet und nacheinander abarbeitet. :)

  • Hey Leute, ich bin für jeden Beitrag hier dankbar, solang er konstruktiv ist und mir nützliche Informationen bietet! Also ruhig weiter so! :D


    Hatte heut nochmal kurz meine Finger dran und weiß Neues zu berichten:
    Das Lampenkontrollgerät zeigt nun nur noch im Standlichtmodus "Fehler" an. Bei Abblendlicht erlischt die Kontrollleuchte.
    Habe entdeckt, dass die Glühlampe für die Hintergrundbeleuchtung des Drehlichtschalterbereichs defekt war und zunächst die noch intakte der NSW/NSL umgesteckt. Werd mir da mal ein paar Birnchen auf Halde legen... So wie es aussieht, laufen die Instrumentenbeleuchtungen auch übers Lampenkontrollgerät...


    Karlstrichheinz: Den Tipp mit dem Nachlöten des Lampenkontrollgeräts werd ich beherzigen, das wird ein schöner Zeitvertreib für den Nachtdienst diese Woche... Dann prüf ich nochmal, ob nicht doch Spannung an der Steckverbindung unterm Laderaumfenster ankommt. Glaube momentan noch nicht daran, dass der letzte Strang des Kabelbaums defekt ist. Sobald ich an der Steckerkupplung Saft aufm grauen Kabel hab, entferne ich die Brücke.


    ...to be continued...

  • innenbeleuchtung läuft übers LKG? 8| da hat aber einer bei deiner karre ganz schön gebastelt! :ugly: oder anders: nein, innenleuchten laufen NICHT über LKG. das ist nur für die außenbeleuchtung zuständig. schau einfach mal in die BDA, da steht alles wissenswerte drin...

  • Zitat von "schneemann"

    nein, innenleuchten laufen NICHT über LKG. das ist nur für die außenbeleuchtung zuständig.


    Ah, jetzt ja - eine Insel!
    Danke für die Erleuchtung (...)!


    Aber wie kommts dann, dass mittlerweile nur noch im Standlichtmodus die Kontrollleuchte brennt? Liegt das nicht daran, dass ich die Kontrollleuchte für NSL in die Fassung für die Hintergrundbeleuchtung gestopft hab? Vorher war bei Abblendlicht immer die orangene Warnlampe im KI an.


    Das Lampenkontrollgerät hab ich vorhin nachgelötet - wie von Karlstrichheinz empfohlen, alle Lötstellen. Bei den ICs war mir aber schon etwas mulmig zumute, die mögen ja nicht sooviel Hitze, drum war ich vorsichtig. Hoffentlich hab ich nix verschlimmbessert...
    Anderer Lichtschalter ist in der Pipeline. Meiner hat da ne zusätzliche Rastung kurz vorm Standlicht, die keiner so bestellt haben kann - ich vermute, das könnte auch ne Fehlerquelle sein.


    Spasteln macht Bass!

  • hmm, gute frage, wieso das dann nur bei standlicht meckert.


    denke bei parklicht wird pro seite gemessen, also entweder L V/H oder R V/H, damit das LKG festellen kann, dass auf einer seite ein glühobst defekt ist.
    wenn aber standlicht, wird, da bereits schon so vorhanden, ebenfalls beides einzeln gemessen, nur eben beide seiten kombiniert. da bei dir ja ein kabel hinten beide seiten versorgt wird eben was falsches gemeldet.
    wenn jetzt aber abblendlicht an ist wird wohl alles gemessen und das ganze vielleicht auch anders geschaltet, bremslich muss ja dann auch mit geschaltet werden. dann leuchtet alles und das LKG ist wieder zufrieden. ?(


    probier doch mal, was passiert, wenn nur parklicht L oder R leuchtet. meckert das LKG da immernoch?

  • Vollzug!


    Das letzte Nacht nachgelötete LKG hab ich erst eingesteckt, nachdem ich alle Pins gereinigt und die Buchsen im Schaltschrank mit WD40 benetzt hatte. Dann hab ich mich Stecker und Kupplung unterm Laderaumfenster gewidmet, die Kontakte waren teils ziemlich korrodiert. Feines Schleifpapier und das Reinigungsspray (für mehr taugt das nicht) aus der blaugelben Dose verwendet, zur Sicherheit auch noch alle Leuchtmittelkontakte im Lampenträger oberflächlich aufgefrischt. Dann hab ich das Brückenkabel entfernt und die Parkleuchten ausprobiert.


    Plötzlich funktioniert alles so, wie es soll. :D


    Allerdings hab ich noch immer im KI die Kontrollleuchte vom LKG brennen, wenn ich von 0 auf Standlicht stelle. Und zwar nur dann. Da leuchten dann auch die rechten beiden Standlichtbirnchen vo+hi nicht.
    Auf Abblendstellung keine Fehlermeldung und wenn ich von Abblend- auf Standlicht zurück drehe, auch nicht. Dann leuchten auch die beiden rechten Standlichtbirnchen. Die rudimentär vorhandenen Ansätze logischen Denkens zwischen meinen Ohren machen mich jetzt glauben, dass das nur noch am Lichtdrehschalter liegen kann, der wie bereits oben beschrieben, eine von Mercedes nicht beabsichtigte Rastung wenige Grad vor der Standlichtrastung generiert hat. Ich nehme an, da is ein Stück Schleifkontaktbahn kaputt. Ich erwarte die Ankunft meines "neuen" Lichtdrehschalters. Die Dinger kann man ja nicht ohne weiteres zerlegen, soweit ich das bisher einschätzen kann.


    Hab bei der Gelegenheit heute noch die Hintergrundbeleuchtungsbirnchen der Luftduschen erneuert, was ein Kinderspiel.


    Karlstrichheinz: Das Brückenkabel hatte ich schon vor längerem entdeckt, das war eigentlich erst der Grund, warum ich skeptisch geworden bin und mein erster Ansatz. Die Wattzahlen aller Leuchten hatte ich schon gecheckt.


    schneemann: LKG-Warnlampe bei Parklicht? Is mir nie was aufgefallen. Hab ich immer auf Zündstellung 0 probiert...

  • Zitat

    Allerdings hab ich noch immer im KI die Kontrollleuchte vom LKG brennen, wenn ich von 0 auf Standlicht stelle... Da leuchten dann auch die rechten beiden Standlichtbirnchen vo+hi nicht.


    Auf Abblendstellung keine Fehlermeldung und wenn ich von Abblend- auf Standlicht zurück drehe, auch nicht. Dann leuchten auch die beiden rechten Standlichtbirnchen.


    Karlstrichheinz: Ich glaube, mein Restproblem liegt ausschließlich im Lichtdrehschalter. Aber Dir zuliebe kümmer ich mich heute explizit nochmal um die Nummernschildbeleuchtung. Die müsste aber auch auf Abblendstellung Fehler melden...

  • Die abnehmbare AHK ist oschinol MB und kam im Werk rein.


    Ich denke, die Kombination aus korrodierten Kontakten und nem defekten Lichtdrehschalter haben das Schadensbild ergeben, ein fauler Pfuscher hat da halt ne Kabelbrücke reingelötet. Der hatte wohl kein Forum vorm Auge... :winki: